Exchange ohne Domäne

bodoff

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
29
Moin Experten :-)
Habe mich hier angemeldet, um was in Erfahrung zu bringen...
Ich habe ein kleines Gechäft mit einer einstelligen Zahl an Mitarbeitern. Unsere mails gehen über einen eigenen Exchange im Keller, welcher die Post per POP3 mit einem Webserver austauscht -nicht unserer, den dürfen wir freundlicherweise mitnutzen. Der sorgt auch für Spamschutz und so. Wenn ich das alles richtig kapiert habe. Ich mach hier das IT-Zeug, bin aber eigentlich nur Laie.

Der Server mit Exchange wird mir im Prinzip zu viel. Würde gerne Exchange extern hosten lassen und dann auch gleich die Funktion von Mailempfang/Verstand (heißt glaube ich Mailgateway? richtig?) sowie Spamschutz mithosten lassen. Kann mir jemand einen Anbieter empfehlen?

Über den Server, auf dem derzeit bei uns Exchange läuft, läuft auch das Domänennetzwerk. Das ist aber auch overkill und nimmt mir zu viel Zeit in Anspruch. ich bin eigentlich kein Admin. Ich möchte den Server abschaffen und die PCs der Mitarbeiter peer to peer vernetzen.

Aber jetzt die Frage: Kann ein peer to peer Netzwerk überhaupt über lokale Outlook-Clients einen extern gehosteten Exchange gemeinsam benutzen? Ich habe gehört, Exchangwe setzt zwingend ein Domänennetzwerk voraus? Oder habe ich da was verdreht? Danke Euch für einen Rat.
 
Der Server mit Exchange wird mir im Prinzip zu viel. Würde gerne Exchange extern hosten lassen und dann auch gleich die Funktion von Mailempfang/Verstand (heißt glaube ich Mailgateway? richtig?) sowie Spamschutz mithosten lassen. Kann mir jemand einen Anbieter empfehlen?
Office 365, direkt von Microsoft.
Hosted Exchange-Lösungen sind ziemlicher Krampf, erfahrungsgemäß.

Ich habe gehört, Exchangwe setzt zwingend ein Domänennetzwerk voraus? Oder habe ich da was verdreht? Danke Euch für einen Rat.
Exchange on Premise (im eigenen Netzwerk) setzt immer ein Domänennetzwerk voraus, richtig.