Exchange ohne Domäne

bodoff

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
29
Moin Experten :-)
Habe mich hier angemeldet, um was in Erfahrung zu bringen...
Ich habe ein kleines Gechäft mit einer einstelligen Zahl an Mitarbeitern. Unsere mails gehen über einen eigenen Exchange im Keller, welcher die Post per POP3 mit einem Webserver austauscht -nicht unserer, den dürfen wir freundlicherweise mitnutzen. Der sorgt auch für Spamschutz und so. Wenn ich das alles richtig kapiert habe. Ich mach hier das IT-Zeug, bin aber eigentlich nur Laie.

Der Server mit Exchange wird mir im Prinzip zu viel. Würde gerne Exchange extern hosten lassen und dann auch gleich die Funktion von Mailempfang/Verstand (heißt glaube ich Mailgateway? richtig?) sowie Spamschutz mithosten lassen. Kann mir jemand einen Anbieter empfehlen?

Über den Server, auf dem derzeit bei uns Exchange läuft, läuft auch das Domänennetzwerk. Das ist aber auch overkill und nimmt mir zu viel Zeit in Anspruch. ich bin eigentlich kein Admin. Ich möchte den Server abschaffen und die PCs der Mitarbeiter peer to peer vernetzen.

Aber jetzt die Frage: Kann ein peer to peer Netzwerk überhaupt über lokale Outlook-Clients einen extern gehosteten Exchange gemeinsam benutzen? Ich habe gehört, Exchangwe setzt zwingend ein Domänennetzwerk voraus? Oder habe ich da was verdreht? Danke Euch für einen Rat.
 
Der Server mit Exchange wird mir im Prinzip zu viel. Würde gerne Exchange extern hosten lassen und dann auch gleich die Funktion von Mailempfang/Verstand (heißt glaube ich Mailgateway? richtig?) sowie Spamschutz mithosten lassen. Kann mir jemand einen Anbieter empfehlen?
Office 365, direkt von Microsoft.
Hosted Exchange-Lösungen sind ziemlicher Krampf, erfahrungsgemäß.

Ich habe gehört, Exchangwe setzt zwingend ein Domänennetzwerk voraus? Oder habe ich da was verdreht? Danke Euch für einen Rat.
Exchange on Premise (im eigenen Netzwerk) setzt immer ein Domänennetzwerk voraus, richtig.
Extern gehostete brauchen das nicht bzw. gibt es zwar eine Domäne, aber mit der hast du nicht wirklich was zu tun an der Stelle.
Das ist aber auch overkill und nimmt mir zu viel Zeit in Anspruch. ich bin eigentlich kein Admin. Ich möchte den Server abschaffen und die PCs der Mitarbeiter peer to peer vernetzen.
Mh-mh, ja-jein. Von wievielen Mitarbeitern/PCs reden wir denn überhaupt? Du solltest immer an die Verwaltbarkeit von Benutzern/Computern denken, so dass du fröhliches Passwort-Rumreichen vermeidest.
Muss nicht Active Directory Domäne sein. Kann auch bspw. über Intune/AzureAD laufen - was O365 gewissermaßen schon mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
t-6 schrieb:
Mh-mh, ja-jein. Von wievielen Mitarbeitern/PCs reden wir denn überhaupt? Du solltest immer an die Verwaltbarkeit von Benutzern/Computern denken, so dass du fröhliches Passwort-Rumreichen vermeidest.
Muss nicht Active Directory Domäne sein. Kann auch bspw. über Intune/AzureAD laufen - was O365 gewissermaßen schon mitbringt.

Aktuell sind das nur 3 bis 4. "Vernetzen" im Sinne von gemeinsam den Drucker nutzen, gemeinsam das (zukünftige) NAS nutzen, über die gleiche Fritzbox online gehen, da brauch ich doch dachte ich nichts als Windows10 auf jedem PC? Dachte, dass wäre die Definition von "peer to peer"? Einfach LAN-Kabel von jedem PC zum Switch und fertig? Brauche ich eine andere "Vernetzungslösung"?
 
Ich kenne nur die Begriffe "Domänennetzwerk" und "Peer-to peer Netzwerk", wobei ich dachte, dass das Domänennetzwerk immer einen Server erfordert, und das "Peer to peer" eben nicht, weil user im Netzwerk gleichberechtigt verbunden werden und sich nur die Resourccen wie Drucker, Fritz Box etc. teilen. Daher dachte ich: "ich will den Server abschaffen, also mache ich ein peer-to-peer-Netz." Ist das so nicht möglich oder nicht sinnvoll?
 
Wie kommt es, dass ihr einen Exchange im Keller stehen habt - den muss ja jemand, genauso wie den Rest, mal eingerichtet haben? Deine Fragen erwecken mir den Eindruck, dass Du das nicht gemacht hast.

Bei 3-4 Leuten kann man zwar ohne Domäne arbeiten, aber bequemer ist es mit.
Zukünftig soll ein NAS implementiert werden - vernünftige NAS können Domänen verwalten.
Wie schätzt Du die Personalentwicklung der nächsten 2-3 Jahre ein?
Remote/RoadWarrior oder alle brav im Büro?

Die Geschichte mit dem "POP3-Webserver zur Mitbenutzung" sollte man ebenfalls auf den Prüfstand stellen.
"geliehene Server" (im Sinne von Freundschaftsdienst) und geschäftlich passen so gar nicht gut zusammen.

Wie sieht es mit Backupstrategie aus?

Meine Empfehlung wäre eher, steck deine Energie in die Suche nach dem passenden Systemhaus für euch, lasst euch beraten - mit Forenfragerei bist Du in Monaten nicht annähernd am Ziel.
 
Wie oben empfehlen, Ihr seit der klassische M365 Kandidat. Ggf. braucht Ihr das NAS gar nicht und könnt alles mit Sharepoint/Teams abbilden. Hab damit 2-3 kleinere Firmen im Bekanntenkreis ausgestattet und der Admin Aufwand ist dort mittlerweile zum Glück minimal.
Um eure vorhandene Infrastruktur zu migrieren brauchst du aber einen Partner der euch das ganze einmal vernünftig und sicher einrichtet (ggf. Intune, MFA für den Admin usw.) und auch migriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6
Zurück
Oben