Soooo, sorry erstmal aber ich hab im Moment verdammt viel zu tun (Projektarbeit, Umzug, Immatrikulation...)
Also wenn ich am Laufenden bin, dann hast du ne DynDNS Domain
xxx@xxx.dyndns.org, richtig?
Zunächst geh in die Konfiguration von DynDNS und erstell dort nen Host A Record für deinen Exchange Server (z. B. mx0.meinedomain.dyndns.org) und einen Mail Exchanger (MX) Record, der auf den Host A verweist. Das ist wichtig, da andernfalls Mailserver von Providern Deinen Exchangeserver nicht lokalisieren könne.
Wenn Du das erstellt hast, dann warte mal ein par Stunden und tipp dann in ner Commandline
nslookup -q=mx meinedomain.dyndns.org ein. Es sollte danach Dein mx0 ausgespuckt werden:
Code:
Server: UnKnown
Address: 172.16.0.254
t-online.de MX preference = 10, mail exchanger = mailin01.sul.t-online.de
t-online.de MX preference = 10, mail exchanger = mailin02.sul.t-online.de
t-online.de MX preference = 10, mail exchanger = mailin03.sul.t-online.de
t-online.de MX preference = 10, mail exchanger = mailin04.sul.t-online.de
t-online.de MX preference = 10, mail exchanger = mailin05.sul.t-online.de
t-online.de MX preference = 10, mail exchanger = mailin06.sul.t-online.de
t-online.de MX preference = 10, mail exchanger = mailin07.sul.t-online.de
t-online.de MX preference = 10, mail exchanger = mailin00.sul.t-online.de
Dann machste Deinen Exchangeserver fertig und startest den Exchange System Manager. Dort suchste Dir Deinen virtuellen SMTP Server und machst nen Rechtsklick drauf. Unter dem Reiter Verbindungen müsste dann mal ein bisschen rumsuchen, bis Du in nen Dialog kommst, wo ein "Vollqualifizierter Domänenname" und ne "Maskeradendomäne" angegeben werden kann. Die Maskeradendomäne lässte leer und als FQDN trägst Du den mx0.meinedomain.dyndns.org ein.
Dann besorgst Du Dir, wie ich Dir schon via PM geschrieben hab, den DynDNS Service Outbound Mailhop. Das ist wichtig, da Mailserver der meisten ISPs keine Mails von dynamsciehn IP Adressen akzeptieren. Du könntest also keine Mails verschicken. Du bekommst dann von DynDNS nen SMTP Relay Server. Den musst Du am virtuellen SMTP Server als Smarthost eintragen und unter ausgehender Sicherheit Deine DynDNS Benutzerkennung/Passwort eintrage. Anschließend startest Du den virtuellen SMTP neu.
Vergiss nicht TCP25 am Router an Deinen Exchangeserver weiterzuleiten
Outlook Web Access (OWA) klappt zunächst automatisch über TCP80 unter
http://127.0.0.1/exchange bzw. übers Internet über
http://meinedomain.dyndns.org/exchange. Allerdings haste Da keine Verschlüsselung. Wenn Du ne SSL Verschlüsselung haben willst, brauchst ne Stand Alone Root CA an Deinem Domänencontroller und ein SSL Zertifikat. Das kannst dann im IIS vom Exchangeserver installieren und auf "formularbasierte Authentifizierung" im System Manager umschalten. Wenn es soweit ist, helf ich Dir da nochmal.
Jetzt schau erstmal dass Du den Exchange selber zum Laufen bringst.