Exchange Server

RainerG.

Newbie
Hallo Freunde,

ich brauche eure Hilfe. Ich soll für ein Unternehmen die Komponenten für ein Exchange Server zusammenstellen. Der Server soll aufjedenfall erweiterbar sein und auf Basis von SQL erweiterbar sein.

Also was für Komponenten brauche ich für einen Exchange Server.

Prozessor, Mainboard usw.

Vielen Dank

Erste Frage wie groß ist das Unternehmen?

Zweite Frage wie groß die Budget?

Damit kann man erst mit Auslegung anfangen.

Dritte Frage, schon gedacht, was passiert wenn Serverausfall wegen Hardwaredefekt?

Grundsätzlich empfehle ich diesmal den Server fertig zu kaufen inkl. Service, besonders wenn der Server unbedingt non-stop laufen muss. Da hast du dann den Vorteil, sobald der Server ausgefallen ist, die Firma bzw. der Hersteller anzurufen und dort "anschreien". Zumindest so machen wir an einem Uni-Institut wo ich auch tätig bin.

Kommt drauf an. Was für ein Server und welche Exchange Version? Wie viele Arbeitsplätze, welches Datenvolumen? Welcher Aufgabenbereich? Welches Budget?

Wenn Du nicht weisst, welche Hardware in einen Server gehört, Finger weg vom Selbstbau. Nimm lieber einen vorgefertigten Server von HP, Dell oder FJ-S mit Vor-Ort-Service. Du handelst dir sonst unendlichen Ärger ein, wenn der von dir gebaute nicht läuft. Erleidet die Firma dadurch einen Schaden, machst Du dich je nach Vereinbarung schadensersatzpflichtig.

Wie sieht denn dein Stand bezgl. der Installation des Exchange-Severs aus? Beherrschst Du das aus mit links? Weil wenn nicht, lass das Ganze sein. Nur weil ein paar Mark winken, sollte man seine Leistung nicht überschätzen. Die Installation und die Betreuung eines Servers sind meilenweit von den Basteleien engagierter Freaks entfernt. Du wirst auf Probleme treffen, von denen Du noch nie etwas gehört hast und beseitigt werden sollen die natürlich sofort.

Das ist ein Geschäft für Profis und nach deiner Fragestellung zu urteilen bist Du keiner.

Die Firma ist sehr klein. Also max. 10 Mann Betrieb.

Es soll hauptsächlich nur der Exchange Server betrieben werden. Und davor war noch ein alter PC dafür im Betrieb. Das Datenvolumen ist auch sehr gering. Meistens soll es dem Emailabruf über webaccess dienen, und abundzu auch mal ein paar Dokumente laden usw...

Das Budget beträgt ca. 1000 € und sollte ausreichen. Es sind so sachen wie Server Schrank oder Vertreiler gegeben.

Gibt es irgendeine Seite wo man die Komponenten zusammenstellen kann? Oder Eine Seite im Internet, die mir beim Zusammenstelllen und bauen eines Servers hilft...

Danke

bei alternate www.alternate.de oder mindfactory www.mindfactory.de gibt's solche Konfiguratorfunktionen und vielleicht noch andere Shops die ich nicht genannt habe. Zwar ist die Funktion nicht unbedingt für Server ausgelegt, aber wenn man doch einen normalen PC braucht, kann man ja versuchen. Oder lass dich von PC-Shop deines Vertrauens an der Ecke beraten.

Für eine produktive Firma einen Exchange Server für 1000€? Die Software hast Du aber schon, oder ist Betriebssystem und Exchange auch in den 1000€ drin? Wie hast Du das Backup und die Ausfallsicherheit geplant?

Zurück
Oben