Windows Server 2008 R2 Exchange von aussen nur über Mac erreichbar

Socnrd

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2007
Beiträge
402
Hallo,

wir haben einen Exchange Server in einem Domänennetzwerk.

Wenn ich im Domänennetz bin, funktioniert der E-Mail-Emfang ohne Probleme.
Wenn ich ausserhalb des Domänennetzes bin, funktioniert der E-Mail-Empfang nicht.

Intern= Hostname
Extern = Externe Server IP

Das Merkwürdige daran ist jedoch, dass es von meinem MBP (Outlook for Mac) von außen ohne Probleme funktioniert, obwohl es die gleichen Einstellungen sind.

Nun habe ich versucht, mit dem Windows 8 E-Mail-Programm von einem weiteren PC, außerhalb des Domäne, eine Verbindung zum Exchange-Server aufzubauen - erfolglos.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße
Soldier
 

Multivitamin

Banned
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
2.168
plz noch weniger informationen...

spontan sage ich, da die fehler meldung lautet "ohne infos, keinem mails", falsche konfiguration
 

DerGast

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
386
Das liegt sicherlich an der Authentifizierung - aber wie mein Vorposter schon erwähnte sind die Infos etwas dürftig.
I.d.R. funktioniert es.
Oder nutzt Du Outlook Anywhere?
 

nosti

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2010
Beiträge
321
Wenn es keine Domänenpcs sind musst du die Zertifikate manuell in die Vertrauenswürdigen Zertifikate hinzufügen.
Wie werden die Mails denn abgerufen? Über den OWA, rpc over http...?

Grüße
 

Socnrd

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2007
Beiträge
402
Hallo,

wie das Ganze konfiguriert ist und abgerufen wird, kann ich leider nicht sagen (weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich nachsehen muss - ein Anderer hat das konfiguriert).

Es ist so, dass OWA über HTTPS erreichbar ist.
Mit meinem Smartphone (Android) kann ich über die Standard-Mail-App, die E-Mails abrufen.

Ist es nicht leichter nun die Programme mit einander zu vergleichen und die vorhandenen Funktionen zu prüfen? Was kann Outlook for Mac und Android Mail, was Windows Outlook oder das Win8-Mail-Programm nicht kann?

Grüße
 
U

unisolblade

Gast
Ich würde erstmal die offenen Ports checken und die gesamte config vom Exchange.

Android greif über ActiveSync zu das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Geht Imap oder POP extern?
 
Top