Exe für die Wiedergabegeräte

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hallo ihr,

ich würde gern wissen, mit welchem Exe-Name ich die Wiedergabegeräte (siehe Screenshot) aufrufen kann und wo ich diese finde.
Im Taskmanager steht nur, dass es rundll32.exe wäre, aber das kann doch so nicht stimmen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Anhänge

• Wiedergabegeräte.JPG
    Wiedergabegeräte.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 424
Warum sollte das nicht stimmen? Die Soundkarte deines PC wird über die installierten Audiotreiber angesprochen und die werden vom Betriebssystem geladen und daran ist z.B. RunDll32.exe beteiligt. Die hat natürlich auch noch anderes zu tun. Wie der Name schon sagt: sie bringt DLL-Dateien zum Laufen bzw. bedient sich zur Ausführung von Befehlen deren Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Doch es stimmt. Einfach mal die gesamte Kommandozeile (Process Explorer z.B.) anschauen. rundll32 ist ein Helferprozess mit dem du beliebige exportierte Funktionen einer DLL aufrufen kannst.

Du kannst dir ne Verknüpfung anlegen mit "C:\Windows\system32\rundll32.exe" Shell32.dll,Control_RunDLL mmsys.cpl,,playback

wupi schrieb:
Du kannst dir ne Verknüpfung anlegen mit "C:\Windows\system32\rundll32.exe" Shell32.dll,Control_RunDLL mmsys.cpl,,playback

Wenn ich bei der Verknüpfung "C:\Windows\system32\rundll32.exe" Shell32.dll,Control_RunDLL mmsys.cpl" eingebe, dann heißt es, dass es nicht gefunden wird.
Ich möchte mit einer Favoritentaste auf meiner Tastatur das Fenster aufrufen, bekomme es jedoch nicht hin.

Edit: okay ich hatte das playback vergessen :facepalm:
Ergänzung ()

Danke es funktioniert nun. Vielen vielen Dank euch.

Zurück
Oben