exe mit parametern (Befehlen) c++

Tobias3040

Cadet 2nd Year
hi weis einer von euch wie man eine exe datei erstellt also mit c++ ?? die exe sollte eine andere exe datei mit parametern (Befehle) öffnen ..... ! ja sowas wollte ich erstellen nun weis ich aber nicht genau wie .... ambesten wär es wenn einer mir schon ein fertigen c++ code schicken könnte :D !
Mfg
DarkXmaster:)

kanst du mir ein beispiel code geben PLS wär COOL :)

EDIT: prog ist fertig, dass hier ist viel stuss, also einfach mal drüber hinwegsehn ;)
siehe post darunter

einfach irgendwo im programm per
Code:
system("ipconfig");
zB die ipconfig aufrufen. ich glaube system macht einfach dass der übergebene befehl in einer konsole ausgeführt wird. dinge wie "explorer" oder "C:\C++\meinprogramm.exe" müssten als parameter also auch gehen.

Was parameterübergabe an die exe geht:
Ich denke du meinst sowas wie in der Konsole hinzuschreiben:
C:\>meinprog.exe einanderesprog
sodass dann einanderesprog aufgerufen wird. ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber bei java zumindest ging dass so dass man ja
Code:
int main(char[] args)
{
...
hatte und dann im array args einfach drinstand was übergeben wurde. du könntest also einfach einen String mit Inhalt args erstellen:
Code:
String s=args; //weiß gar nicht ob das geht so :D
und dann per
Code:
system(s);
diesen befehl aufrufen.

kann sein dass ich totalen stuss rede. aber so in die richtung geht das. viel spaß noch.

mfg

EDIT: Was ich total übersehen habe ist dass du überhaupt keine ahnung zu haben scheinst wie man überhaupt an eine exe kommt... das solltest du dir aber erstmal selber beibringen, sonst kriste das eh nicht hin, und helfen kann man dabei auch schlecht.
Als IDE würde ich schonmal sagen Dev-cpp (freeware) oder halt ms vc++ 6.0 (bloß nicht .net ;)).
Beschäftige dich erstmal mit dem thema!

EDIT2:Im überigen ist das tatsächlich alles ein wenig falsch da oben, aber ich bin gleich fertig mit programmschreiben...

Zuletzt bearbeitet:
So damit hab ichs dann auch mal. Doppelpost soll hier mal erlaubt sein der übersichtlichkeit wegen...

Code:
#include <iostream>
void main(int argc, char *argv[])
{
	for(int i=1;i<argc;++i)
	{
		system(argv[i]);
	}
}

das programm ruft einfach hintereinander alle dateien auf die es übergeben kriegt.

sprich per
start.exe ipconfig explorer C:\c++\meinprog.exe
werden hintereinander ipconfig aufgerufen dann ein explorerfenster geöffnet und dann meinprog.exe ausgeführt.

wie kompliziert ich an sowas immer rangehn will. schlimm schlimm

mfg

Ich hab das eher so verstanden, dass er sich die arbeit der eingabe der Parameter für ne andere exe sparen will. Mein Code würde eher lauten:
Code:
#include <iostream>
void main(int argc, char *argv[])
{
                char* str = "";
	for(int i=1;i<argc;++i)
	{
		strcat(str, argv[i]);
	}
                 system(str);
                 delete str;
}
oder noch einfacher über ne batch datei, Start.bat:
Code:
irgendwas.exe param1 param2 ...
oder noch einfacher über ne verknüpfung in windows, da kann man auch parameter eintragen.

Hallo WingX,

ich habe es nicht ausprobiert, aber dein Code wird höchstwahrscheinlich abstürzen.

1. strcat auf nicht allokierten Speicher
2. ein delete auf eine Variable die nicht mit new angelgt wurde.

MfG

Arnd

Ich weiss, mein Code ist etwas stümperhaft.
Ich hab grad keinen Compiler da und schon länger nix mehr in C gemacht.
Du hast natürlich recht. Man sollte auch noch prüfen, ob in str nachher überhaupt was drin steht, system() wird Windows auch übel nehmen.

hmm ja also ich benutze dev c++ da kommt dann immer ein fehler :( ! hat wer von euch icq weil da könnte ich dess besser erklären :)

Zurück
Oben