[Exel 2013] Diagramm x-y Achse jeweils mehrere Spalten zuweisen

DaDaNik

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
757
Moin Leute.

Ich möchte ein Diagramm erstellen mit einer x-y Achse. Die x-Aschse soll bestehen aus den Spalten B,D und F (Datum fortlaufend) und die y-Achse aus den Spalten A,C und E (Laufstrecke), wobei hier A1:B1 der erste "Punkt" ist und E40:F40 der letzte.

Gruß
 
ih habe jetzt einfach ein Diagramm erstellt mit den Werten A1-A100 : B1-B100, und die Felder von zB. C1-C40 verknüpft mit den Feldern A40-A80. Jetzt zeigt er bei denen aber jeweil immer 0 an. Ein optischer Fehler der zu verschmerzen ist, da es nur für den Eigengebrauch gedacht ist. Aber eine Andere Lösung wäre dennoch schön, auch mit mehr als zwei Spalten nacheinander aufgereiht.
 
Kannst du mal die Datei hochladen. Dein Ziel/Problem kann ich noch nicht ganz greifen.
 
Danke!

Wenn mehrere Spalten die Werte einer Linie enthalten, dann einfach bei der Auswahl der Datenquelle STRG halten und die Bereiche nacheinander markieren. Dann werden alle Werte zu einem Bereich zusammengefasst. Dies sowohl für die Datenreihe der X-Achse als auch der Y-Achse machen.

ok?

PS wenn du bei der Spalte Strecke "#NV" eingibst, dann wird die Linie nur bis zum letzten eingetragenden Wert gezeichnet. Die Linie endet somit dann nicht auf der X-Achse.
 
und wie kann ich bei 2013 die einzelnen Datenreihen für x und y festlegen? Bisher habe ich immer gleich beide aufzutragenden werte markiert und dnan ein Diagramm erstellt.
 
Nochmal ein Rechtsklick auf das fertige Diagramm - dort auf Datenquellen ... dann kannst du diese nachträglich anpassen.
 
ehrlichgesagt finde ich das in 2013 nicht so einfach das zu ändern. Da gibt es irgendwie nicht die richtige x-y Einordnung.
 
Also in 2010 ist im linken Bereich von Datenquelle die Auswahl der Y-Werte (Legendeneinträge - Reihen) möglich und auf der rechten Seite die Auswahl der X-Werte (horizontale Achselnbeschriftung - Rubrik).
 
Zurück
Oben