Exel Datum

AnnAluna90

Banned
Hallo,
ich möchte in einem Excel-Dokument gerne in der Zelle B3 die Buchstaben Mo/Di/Mi/Do/Fr/Sa/So und in der 2. Zeile der gleichen Zelle
(Umbruch mit Alt-Enter) das Datum im Format TT:MM:JJ haben.

Diesem Feld B3 entsprechend sollen sich alle B-Felder nach rechts nach dem Schema Datum +1 anpassen, so dass ich einen unendlichen Kalender erhalte. Hat jemand eine Idee, wie man das machen kann? Danke.

Verstehe ich es so richtig?
ABCD
3Fr
24.05.2019
Sa
25.05.2019
So
26.05.2019
...usw

• Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90
Mit einer Hilfstabelle und verketten wüsste ich eine Lösung.

Angenommen in A1 steht der Wochentag und in A2 das Datum, dann in A3:
=VERKETTEN(A1;ZEICHEN(10);TEXT(A2;"TT.MM.JJ"))
und das ganze mit Textumbruch formatieren.

Ich habs so verstanden:
24-05-2019 15-14-36.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
AnnAluna90 schrieb:
Diesem Feld B3 entsprechend sollen sich alle B-Felder nach rechts nach dem Schema Datum +1 anpassen

Die Zellen rechts von einer B-Zelle sind in den Spalten C, D, E usw.

Ich habe es so verstanden:

unendlicherkalender.png

Das ist viel zu kompliziert. Noch dazu ist nicht klar definiert, was wie aussehen soll, wie du am Beitrag von Tranceport sehen kannst. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Bitte einen Screenshot vom SOLL hier einstellen.

Wieso aber das Rad neu erfinden? Es gibt drölfzig fertige Excel-Kalender im Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
...so dass ich einen unendlichen Kalender erhalte...
Das wird so nicht funktionieren, weil Du die Schaltjahre vergessen hast.
...und den Februar mit seinen 28 Tagen
Excel rechnet im übrigen nicht mit Tagen
Hinweis: In Excel werden Datumsangaben als fortlaufende Zahlen gespeichert, sodass sie in Berechnungen verwendet werden können. Standardmäßig ist der 1. Januar 1900 die fortlaufende Zahl 1 und der 1. Januar 2008 die fortlaufende Zahl 39.448, weil dieses Datum 39447 Tage nach dem 1. Januar 1900 liegt.

Da brauchst Du eine mortz Formel dafür!

@Tranceport
genau :-) dachte, das Datum zweistellig wegen Platzersparnis, aber ist egal eigentlich

@The_hurricane
so ist es noch besser :-) kann ich die Hilfstabelle Zeilen 1 und 2 ausblenden?

@DeusoftheWired
Genau so, wie bei hurricane, ist es perfekt

@cb_darkman
oh, in Anbetracht dieser Umstände reduziere ich mein Vorhaben auf einen Kalender für das aktuelle Jahr und mache im nächsten Jahr einen neuen...

Danke Euch für Eure Tipps. Werde versuchen, den Vorschlag von hurricane nachzubauen! :-)

Zurück
Oben