Exel rechnen lassen

Nordmark

Lieutenant
Moin,

Ich habe einiege Messungen durchgeführt, die ich nun in Exel untergebracht habe.
Nun meine Frage: Ich möchte das Exel mir automatisch die Temperaturdifferenz und den Mittelwert ausrechnet. Am besten wäre es natürlich wenn ich das nicht für jeden Messpunkt einzeln machen muss, sondern nur für einen und Exel dann den Rest wie den ersten Punkt berechnet. (Es sind 229 Messpunkte).

Gibt es da eine Möglichkeit und muss ich mir dafür ggf. ein anderes Programm kaufen.

Hier noch ein Screenshot zur Verständlichkeit:

MfG

/edit: Durch SacredSense hilfe bin ich jetzt soweit:

Zuletzt bearbeitet:
Danke klappt schonmal sehr gut.
Nur der Mittelwert soll nur aus jeweils 3 Werten berechnet werden. Alss Mittelwert der Temperaturdifferenz aus D3,D4 und D5. Und als nächstes dann ein Mittelwert aus D6,D7 und D8.
Gibt es dafür auch so ne klasse Möglichkeit?

MfG

Ok ich glaube ich habe das jetzt was falsch verstanden...(Entschuldige wenn ich mich blöd anstelle...)
Wenn ich =Mittelwert(D3: D4: D5) eingebe und dann ,,runterziehe'' kommen da falsche Ergenisse raus.

Hier mal nen Screen:

Ja, du brauchst die Formel ja auch nur für E5(=Mittelwert(D3: D4: D5)) einsetzen, dann wieder für E8(=Mittelwert(D6: D7: D8)) usw. und in die Felder per Copy-Paste kopieren, nicht in alle...

Wenn dus absolut nich hinbekommst, lad die Datei einfach hoch und dann mach ich die Anpassungen daran...

Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest ja herunter ziehen, und das geht so:
  • Du schreibst in E5 =Mittelwert(D3:D5)
  • Du markierst E3:E5
  • Du ziehst nun diese Dreiergruppe nach unten.
Fertig!

Also den Mittelwert bekomme ich jetzt auf Jedenfalls schon mal heraus.
Muss ich das denn jetzt für jeden Messpunkt (Die in Spalte A) einzeln machen oder kann ich das auch irgendwie durch herunterziehen o.Ä. lösen?

Wenn es für dich keine Arbeit macht und es leichter ist zu erklären ist hier die Datei:

http://rapidshare.com/files/212216234/umwelt.xlsx.html

MfG

Hallo Nordmark,

vorweg bemerkt: Ändere die Formel in E3 einfach einmal ab, so ist sie "sauberer"
Code:
=MITTELWERT(D3:D5)
Das Ergebnis ist zwar das gleiche, aber so ist es syntaktisch korrekter.

Jetzt hast du 2 Möglichkeiten:
  • Du markierst E3:E5
  • Dann ziehst du dieser markierte 3er-Gruppe nach unten, also die Zelle mit der Formel und die 2 Leerzellen.
Wahrscheinlich aber wird dir diese Variante besser gefallen:
In E3 gibst du diese Formel ein:
Code:
=WENN(A3>"";MITTELWERT(D3:D5);"")
...und diese Formel ziehst du einfach nach unten.

Perfekt!
Ihr habt mir echt stundenlange Arbeit erspart!

Danke an euch beide.
Hatt perfekt funktioniert.

MfG

Zurück
Oben