exFAT auch auf Android abspielbar oder muss FAT32?

Dudde

Ensign
Ich habe gelesen das man quf exFAT deutlich größere einzelne Dateien kopieren kann (16GB) vs FAT32 (4GB) und exFAT soll wohl auf allen Android Geräten auch abspielbar sein. Stimmt das?

Modell Samsung Galaxy Tab (A9+, A11+ etc)
Bisschen merkwürdig finde ich das meine 256GB USB Sticks als NTFS problemlos per Adapter am Tablet läuft, mein 512GB Stick aber NTFS schreibgeschützt ist und deshalb die Dateien nicht anzeigt (am Samsung Smart TV läuft der 512er mit NTFS aber Logik? Ist doch beides Android).

Ich wollte lieber 1x vorher fragen bzgl exFAT & FAT32, damit ich nicht extra 2x formatieren und kopieren muss.

ja geht
Dudde schrieb:
Ist doch beides Android).
NTFS support kann auf unterschiedliche arten integriert werden. ab Kernel 5.15 gibt es in linux einen treiber . Android 13 kam iirc mit 5.10 raus, vorher war das eher herstellersache
Dudde schrieb:
exFAT deutlich größere einzelne Dateien kopieren kann (16GB)
16 EB, nicht GB. ist etwa 1000000000x mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
@gaym0r und trotzdem haben wir beide recht. Ich hinterfrage Microsoft standards nicht mehr. Ich akzeptiere sie wie sie sind und vermeide sie wo es nur geht

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und JDK91
madmax2010 schrieb:
Super lieben Dank. Hab es gleich mal gemacht und jawohl, das Tab erkennt den Stick nun :)
madmax2010 schrieb:
ab Kernel 5.15 gibt es in linux einen treiber
Ok damit habe ich mich noch nie befasst. Wunderte mich nur da der TV von 2023 ist, das eine Tablet auch & das andere von 2025. Man lernt nie aus ;)
madmax2010 schrieb:
Ups meinte ich ja :D war so im GB Geschriebe, das ich dort vergessen hatte EB hinzuschreiben.
Was ich aber lustig fand das der Stick (zumindest am Win11 Pro PC) nur NTFS und exFAT als Auswahl hatte und FAT32 gar nicht angezeigt wurde. Kann man zwar über externes Programm machen wenn man so will aber anscheinend ist FAT32 gar nicht mehr bei Win selbst.

Was soll man auch damit (außer man will etwas zum aufnehmen am TV haben, glaub dafür muss noch FAT32 her, da man aber nur normales TV aufnehmen kann ist mir die Funktion egal bzw nie genutzt. Schade das man beim Streamen oder zumindest Magenta TV oder so nicht aufnehmen kann, ist ja auch ne Art Fernsehen).

exFAT gefällt mir super.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben