Exif Daten verhindern oder einfach löschen?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

wir haben eine Canon Powershot A495, die eine Funktion beinhaltet, Bilder "automatisch zu drehen".

Ergebnis ist, dass die Fotos einerseits nicht immer "richtig" gedreht werden (wenn man zB die Kamera auf den Boden richtet) und zum anderen dass die Bilder in manchen Viewern gedreht und in manchen nicht gedreht dargestellt werden.

Insbesondere letzteres stört uns sehr, da wir Urlaubsfotos auch mal bei Bekannten zeigen, die eben andere Programme nutzen.

Ich vermute, dass es so ist, dass die Kamera in die Exif-Daten des jew. Bildes die Informationen des Sensors in der Kamera schreibt.

Am liebsten würde ich diese Funktion ausschalten. Weiss jemand, ob / wie das bei dem Modell geht?

Falls es nicht gehen sollte... Kennt jemand eine einfache Software, die schlicht die EXIF-Daten aller Bilder in einem Verzeichnis mit einem Knopfdruck löscht? Ich habe das bislang mit XNView gemacht, aber dabei komprimiert er notwendigerweise die Bilder neu, was mit QualiVerlust einhergeht.

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Danke,

Martin

Ich glaube, dass beim Löschen der EXIF Daten immer eine Neuspeicherung des Bildes nötig ist. Den Qualitätsverlust (Komprimierung) sollte man im Programm einstellen können.

Ich will mal vermuten, dass die Programmierer in so einem Punkt schlauer sind. (Bei Mp3 Tags muss ich ja auch nicht das Mp3 neu komprimieren um den Tag zu ändern.)

Ausserdem ist der Qualitätsverlust beim Neukomprimieren immer da, ausser ich speichere das neue Bild unkomprimiert, was ich aber wegen der dann entstehenden Dateigröße nicht will.

Der Qualitätsverlust bei einer Neukomprimierung ist bei typischen Urlaubsfotos vernachlässigbar.
Speziell wenn du mit einer Kompaktkamera fotografierst.

Mit Exiftool kannst du die löschen:
Code:
exiftool -all= *.jpg

Evtl. machen die Viewer die Ausrichtung am Tag "orientation" fest. Den kannst du so gezielt löschen:
Code:
exiftool -orientation= *.jpg

Da wird übrigends nichts neu komprimiert. So ein Unsinn.

EDIIT: Exiftool komprimiert nicht neu. Bei XNView kann das natürlich sein.

EDIT2: Alle im Bild gespeicherten Metadaten kannst du dir mit Exiftool so anzeigen lassen:
Code:
exiftool -g bild.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die EXIF Daten stehen gleich am Anfang der Bilddateien, noch vor den Bilddaten. Daher wäre neukomprimieren total überflüssig.

Ich würde Daten aus den Originalen nie löschen, sondern nur in Einzelfällen korrigieren. Die Bilddaten liegen ungedreht vor, nur der Viewer interpretiert die Orientation der EXIF Daten und dreht das Bild entsprechend. Um das Bild in der Wiedergabe "zu drehen" musst du praktisch nur den vom Viewer interpretierten Wert korrigieren.

@p6121:

Danke, danach habe ich gesucht. Werde es heute abend mal ausprobieren. Schöner wäre natürlich ein GUI mit Drag+Drop oder über die rechte Maustaste. Kennt da jemand noch Alternativen?

Optimal wäre ein Programm, das die EXIF-Information liest, interpretiert, das Bild verlustfrei dreht (wenn das geht) und dann die EXIF-Daten neutralisiert.

@happy_user:
Neukomprimierung dauert.
Und meine Urlaubsfotos sind (auch mit dieser Kompakten) qualitativ echt gut. Und ich sehe den Unterschied (26 Zoll). Und ich weiss, dass er da ist. Ausserdem gibt es ja eine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
mschrak schrieb:
@p6121:

Danke, danach habe ich gesucht. Werde es heute abend mal ausprobieren. Schöner wäre natürlich ein GUI mit Drag+Drop oder über die rechte Maustaste. Kennt da jemand noch Alternativen?

im einfachsten Fall ein Kleines Batch ablegen. unter windows kannst du die Bilddatei aus dem Explorer direkt auf das Batch "ziehen", wobei der Dateiname dann als Parameter verwendet wird.

"Batch ablegen" -

Könntest Du minimal kurz skizzieren, wie das geht? (Nutze XP)

@ mschrak

Sind bei den Fotos tatsächlich mehr dabei die falsch gedreht sind als jene dich zurecht gedreht wurden? Oder bist du 100%iger Hochformatverweigerer. Machst du mit den Raw Fotos deiner Kompaktkamera wirklich die digitale Entwicklung der Bilder (Lightroom oder so)?

@DvP:

Ich verstehe Deine Fragen nicht.

Ich mache schöne Fotos in hoher Auflösung mit JPEG-Kompression. Manchmal mehr manchmal weniger Bilder hochkant (in den Bergen mehr hochkant, am Meer weniger). Ich mache sehr viele Fotos, so dass ich komprimieren muss.

Ich möchte einfach gerne einmalig (beim von-der-Kamera-Ziehen) die Bilder händisch korrekt ausrichten und danach nie wieder ein verkehrt ausgerichtetes Foto auf meinem Monitor (oder auf dem bei meiner Oma...) sehen müssen und erst rumfuckeln müssen.

Ist doch ganz normal...

Ach, ok. Dann hab ich das falsch verstanden. Dachte du fotografierst in RAW. Wenn du die Fotos dann sowieso im Bezug auf die Orientierung kontrollierst musst du doch nicht alle Exif Infos löschen. Die Drehung beim Runterspielen sollte doch auch in die Exif Daten gespeichert werden!? Ich mach das auch nur 1x und natürlich nur dann wenn die "Lageinformation" der Kamera mal falsch gewesen sein sollte.

Edit:

http://www.tippscout.de/bilder-drehen-automatisch-bilddateien-drehen-mit-irfan-view_tipp_2579.html
http://irfanview.tuwien.ac.at/

Zuletzt bearbeitet:
@mschrak

Falls die Viewer das am orientation-Tag ausrichten, könntest du dir ein paar Batchfiles in den SendTo Ordner legen und dann die Bilder durch "Senden an" (falls nötig) ausrichten.

Vertikal.bat:
exiftool -orientation=6 %1

Horizontal.bat:
exiftool -orientation=1 %1

Info.bat:
exiftool -g %1
pause

Löschen.bat
exiftool -all= %1

Vorher musst du die exiftool(-k).exe natürlich in exiftool.exe umbenennen und in irgendeinen Ordner aus deinem Umgebungsvariablen "PATH" verschieben (z.B. C:\Windows\System32). Wenn du mehrere Bilder bearbeiten wills,t machst du das dann direkt über die Eingabeaufforderung mit *.jpg statt %1.

Hier sind die möglichen Werte für den orientation-Tag: http://www.impulseadventure.com/photo/exif-orientation.html
Werde das bei meinen Bildern auch mal korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
danke an die vorredner, bin leider auf arbeit und komme nicht dazu die batches explizit aufzuschreiben. Ich würde es auch wie p6121 machen, einfache aber gute Lösung.

Danke sehr an beide Vorredner für die Mühe.

Wenn ich das jedoch richtig verstehe, dann kann ich auf diesem Weg immer nur jedes einzelne File bearbeiten oder mehrere gleichzeitig aber dann mit Kommandozeile.

Schön wärs zwar, (alle 2000+) Fotos gleichzeitig ohne Kommandozeile zu bearbeiten, aber dann muss es halt eben so gehen.

Zurück
Oben