Exif Suchfilter und Exif-Batch-Editor

LieberNetterFlo

Rear Admiral
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem mir unbekannten Terrain :)

Wir haben einen professionellen Fotografen engagiert von unserer Feier Fotos zu machen, das hat auch alles wunderbar geklappt. Sie hatte dabei zwei verschiedene Kameras im Einsatz, und zwar eine "Canon EOS 5D Mark III" und eine "Canon EOS 6D". Woher ich das weiß? Es steht in den Exif Daten der Bilder die wir bekommen haben. Und dort steckt auch der Fehler und damit mein Problem:

Auf beiden Kameras war die Uhr falsch eingestellt. Auf der einen -1 Stunde und auf der anderen -2 Stunden zur tatsächlichen Zeit.

Da ich die Fotos gerne in chronologischer Reihenfolge, d.h. nach Aufnahmezeitpunkt, betrachten will und ich danach sortiere kommen die Bilder zwangsläufig durcheinander, die von der -1h Kamera rutschen zwischen die der -2h Kamera (bzw. anders rum, jenachdem wo von wo man es betrachtet).

Meine Frage nun: Kennt jemand eine Methode, möglichst automatisiert, die mir alle Bilder nach Modell "Canon EOS 6D" in den Exif Daten sucht und diese Exif Daten auch manipulieren kann, am Besten gleich "Zeit + 1h"?

Sehr speziell, ich weiß :) trotzdem Danke!

Habe spontan das hier mit einem Link aus deiner Signatur gefunden:
https://petapixel.com/2012/11/05/ho...t-to-update-your-camera-for-daylight-savings/

Da ich da aber jetzt keine Filterfunktion auf den Bildern hinter dem Link gefunden habe solltest du am besten alle Bilder vorher nach Kamera trennen. In Windows kannst du dir z.B. in der Detailansicht des Ordners die Spalte Kameramodell anzeigen lassen und dann einfach danach sortieren und in verschiedene Ordner verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Danke für die ganzen Tipps! Hab ein paar durchprobiert und mit dem Kommandozeilentool JHead komm ich am besten zurecht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und DiedMatrix
Zurück
Oben