existenz gründen, gewerbe oder nicht

nuc

Lt. Junior Grade
folgende situation:
ich bin 27 jahre alt arbeite nun 8 jahre am stück in einem betrieb und bin gelernter lagerist.
ich möchte nun kündigen weil ich die möglichkeit habe mit freunden etwas neues zu gründen.
geplant ist das ganze so, wir pachten eine alte tankstelle warm für 1800€ im monat welche zu einem kleinen autohaus mit 2 bühnen umgebaut worden ist.

meine freunde sind:
1: autohändler seit über 20 jahren
2: servictechniker „meister“ seit 20 jahren

der plan besteht darin, das die werkstatt von dem meister für reinen autogas umbau genutzt wird, was er dann selber verbaut und der autohändler braucht nur den platz vor dem gebäude.
die pacht übernimmt einer der beiden, somit habe ich damit vorerst nichts zu tun.

mein part ist in der ganzen geschichte, das ich schon länger was mit dem autohändler suche was man mal als gewinnbringende idee starten kann, kapital hat er, ich die motivation :D

nun braucht der meister aber auch einen angestellten weil er die teileversorgung usw nicht alleine schafft, im grunde würde ich dann für beide arbeiten.

meine idee wäre nun folgende, da ich auch etwas selbständig dort verkaufen will.

ich möchte dort hifi anlagen verkaufen, da ich einen guten carhifi spezialisten kenne bei dem aus ganz deutschland die kunden sich die anlagen einbauen lassen, ich verkaufe dann quasi an dem standort die komponenten und lasse bei bedarf dem hifi spezialisten die anlagen nach kundenwunsch verbauen.
man könnte sagen, eine nicht vertragliche partnerschaft mit ihm eingehen, somit keine verträge mit hifi herstellern eingehen muss und an ihn die einbauten und den support weiterl eite.
preise bekomme ich bei ihm zum einkauf, da ich über meinen momentanen job auch schon mit ihm geschäfte mache.
ich würde halt normal radios verkaufen und wenn ein wilder kerl sich sein auto stark aufmotzen lassen will mit einer high end anlage, verbaut mein partner das ganze, ich verkaufe die hardware nur sozusagen.

des weiteren hätte ich auch vor pc hardware zu verkaufen, auf dem gebiet kenne ich mich auch ein bisschen, traum wäre nur die hardware zu verkaufen und keinen reparaturservice anzubieten, somit hat man nur den erlös des artikels und kein stundenlanges rumärgern mit den kunden wenn was im komplett pc nicht funktioniert usw., aber das will ich noch prüfen in wie weit das sinn macht und ohne service möglich ist.

es kann natürlich auch sein, das wenn wir 3 das dort aufziehen, das ich dann genug zu tun habe mit den arbeiten von dem autoverkäufer und dem meister, aber für die theorie hätte ich bei leerlauf schon so einige pläne, wie halt oben beschrieben.

vorteil an dem standort, es ist stadtmitte, direkt daneben die post, daneben ein grosses restaurant und gegenüber ein riesiger einkaufsmarkt, der schützenplatz ist auch 50m entfernt, somit könnte man die lage mit mehr als 50 autos die stunde auf der strasse als ideal bezeichnen. konkurrenz gibt es nicht wirklich in der kleinstadt.
ich sitze dann quasi in dem autohaus und kümmere mich um alles, bis auf die buchhaltung.

so nach dem roman nun meine fragen:

1: macht es sinn das ich ein gewerbe anmelde und den beiden pro monat einfach eine rechnung schreibe, oder wie würdet ihr das machen?

2: welche unterstüzung gibt es vom staat für existenzgründer und vor allem wie ist das wenn ich selber kündige oder ich gekündigt werde, gibt es bei beiden varianten zuschüsse?

3: worauf sollte ich besonders acht geben?

4: sicherlich können auch freundschaften zerbrechen, wie sichere ich mich ab und was muss ich beachten um nicht finanziell ruiniert zu werden? mein kapital was ich reinstecken würde wären so bis max 5000€ die ich als risikokapital verschmerzen könnte.
will damit sagen, worauf muss ich aufpassen das ich nicht in eine schuldenfalle gerate?

5: oder sollte ich mich am besten bei einem einstellen lassen, ich bin dann quasi kein angestellter, denn die geschichte machen wir zu dritt und wollen alle etwas verdienen.

so ich weiss, ist alles ziemlich durcheinander, aber das ganze geht hier auch mit einem mal schlag auf schlag, morgen haben wir ein gespräch mit dem verpächter, daher wäre eine vorbereitung für mich ganz gut, also danke schon mal für eure hilfe :p

AW: existenz gründen, gewerbe oder nicht!?!

1800€ warm für ein kleines Autohaus mit 2 Bühnen mitten in der Stadtmitte?

Meinst du nicht, da hast du was falsch verstanden?

Du gehst da etwas blauäugig an die Sache ran ...

2 Beispiele

1. Du lässt den Car-Hifi Kram auf deinem Kollegen bzw. den guten Einkaufskondinitonen basieren. Was ist, wenn das wegfällt ... auf so etwas würde ich nicht bauen.
2. Hardware kannste auch aus zweierlei Hinsicht streichen ...
- Auch bei "nur" verkaufen von Hardware, musst du Reklamationen bearbeiten. Oder meinste die Teile gehen nicht kaputt?!
- Der Markt ist dermaßen überfüllt damit ... gerade Online.

Den Preis den Mindfactory als VK für eine CPU nimmt, bekommst du nichtmal im EK.

Gruß

wie soll ich das hier alles darlegen ohne das es blauäugig kling.

fakt ist, es ist eine kleinstadt, die pacht beträgt nunmal soviel, es ist ein winziges grundstück, 5 autos vorne 10 auf den rest verteilt, und eine kleine halle mit 2 bühen, sicherlich günstig für stadtmitte.

der experte in der sache ist mein kumpel, er hat schon ein autohaus in dresden, der kennt sich da gut aus, beide haben auch komplettes werkzeug, tester usw. also entstehen an dem punkt auch kaum kosten vorerst, der grund ist geschaffen.
die ideen die ich vorgeschlagen habe sind nur für mich gewesen um den raum innen etwas zu nutzen, mit reklamationen rechne ich auch, keine frage, aber ich würde kein ersatz und keine reparaturen oder service im pc bereich wollen.
zumal das auch nur zum tragen kommen würde falls die zeit es her gibt.

hauptpunkt dieses threads ist, wie ich mich da einbringe, als angestellter oder mit eigenem gewerbe und schreibe den beiden jeh nach verdienst den wir machen eine rechnung.

risiko gibt es immer, wir suchen ja schon länger, nur vor einer woche hat sich halt dieses grundstück angeboten und der zweite kumpel mit den gaseinbauten, weil der erste kumpel nicht mit der werkstatt anfangen kann, er braucht nur platz für seine autos..

Entweder stellen Dich die Leute ein als Angestellter, dann verkaufst Du aber alles im Auftrag von denen, hast also nichts vom Gewinn.
Ihr gründet eine GmbH (25.000€),
mein kapital was ich reinstecken würde wären so bis max 5000€ die ich als risikokapital verschmerzen könnte.
diese Firma ist für alles verantwortlich was Verkauf, Einbau etc angeht, Du wirst dort angestellter Geschäftsführer (haftest also auch bei Verlusten, Gewinne werden nach den Anteilen aufgeteilt).
Es gibt Existenzgründungsdahrlehen von Banken , die vom Staat unterstützt werden, dafür müssen aber gewisse Vorraussetzungen erfüllt werden, dafür haben Banken Existenzgründungsberater oder Du gehst zu einem Steuerberater, die meisten beraten auch bei Existenzgründungen (die kann man dann vom Staat bezahlt bekommen, wenn die Vorraussetzungen erfüllt werden und eine die Kosten gewisse Höhe nicht überschreiten).
Die IHK berät auch bei solchen Angelegenheiten. Bevor Ihr einen Vertrag unterschreibt mit dem Vermieter sollte alles vorher abgeklärt werden, wie die Firma sich aufbauen soll, sonst habt Ihr nachher eine Autohaus angemietet, was Ihr nicht nutzen könnt aber dafür Miete zahlt. Beim Amt sollte geklärt werden, ob das was Ihr vorhabt in den Räumlichkeiten überhaupt angeboten werden darf. Da gibt es Dinge zu beachten (Schutz der Einzelhändler vor Ort, etc..), welche Eigenschaften muss der Inhaber mitbringen um gewisse Tätigkeiten machen zu dürfen. Wenn das alles abgeklärt ist, würde ich einen Vor-Vertrag mit dem Vermieter machen, damit man auch schnell wieder rauskommt, wenn die Genehmigungen nicht dem entsprechen und Ihr gar nicht das anbieten dürft, was Ihr gerne machen möchtet.
Bedenke die 1800€ sind der kleinste Kostenfaktor, da kommen bestimmt noch mal die doppelten Kosten hinzu, die man vorher auch einrechnen sollte. (Versicherungen, Berufsgenossenschaftsbeiträge die bei Autohäusern nicht gering sind, IHK-Beiträge, Gewerbesteuern, Steuervorauszahlungen die erst geschätzt werden, da noch keine Vergleichsumsätze zugrunde gelegt werden können, Umsatzsteuervorauszahlungen usw.)

Also ich sehe da vollkommen schwarz. Einerseits was die Leute angeht, andererseits der ganze komplexe Aufbau und nicht zu vergessen die Geschäftsidee. Du willst auf zwei Parties feiern und für zwei unabhängige Geschäfte arbeiten, das ist keine gute Idee, weil es da ständig zu Reibereien zwischen euch drei kommen wird. Mal ganz abgesehen davon, dass das Freunde sind und man weiß doch, was Geld mit Freundschaft machen kann.
Zuerst zu deiner Idee. Verkauf von CarHifi an den Mann ohne Einbau und extra Service aber mit der wärmsten Empfehlung an einen Bekannten, den du schon kennst. Find ich nicht sinnvoll. Warum sollte man als Kunde in einer Kleinstadt sowas kaufen, wenn es das online wahrscheinlich günstiger gibt? Da kannst du ja nur erwarten, dass das irgendwelche Leute sind, die sich darüber keine Gedanken machen und dabei nimmt der Onlinehandel doch immer weiter zu. Richtige Beratung und Einbau (etc) wär für mich das mindeste, wie soll man sonst aus der Masse ausstechen?
Und das mit dem Verkauf von Hardware seh ich noch schwärzer ^^
Ich hab schon so oft kleine Läden mit 20m² Ausstellfläche aufmachen und zumachen sehen, ich zähl da schon gar nicht mehr mit. Der Markt gehört den Onlineshops und Media Markt / Saturn. Man kommt als kleiner Handel doch gar nicht an die Rabatte, hat kein Geld für Werbung und mir fallen absolut keine Alleinstellungsmerkmale ein, die man dem Kunden vorweisen könnte. Und natürlich hat der Kunde das Recht, dich bei Schäden zu nerven, klar. Die wenigen Leute, die PC-Sachen noch lokal kaufen, machen das aus genau dem Grund. Sie wollen einen Ansprechpartner bei Problemen und zahlen dafür gerne mehr. Wenn dir das nicht gefällt, musst du jemanden einstellen, der das gerne macht ;)
Auf jeden Fall ist das ganez sehr wacklig. Wenn das Geschäft des Autohändlers nicht läuft und/oder seine Miete nicht kommt, steckst du sofort in finanziellen Schwierigkeiten. Wenn er aufhört, weil er sich verkalkuliert hat, bist du wahrscheinlich als nächstes dran.

Und langfristig musst du dir kaufmännisches Wissen aneignen, da wird die Ausbildung zum Lageristen nicht reichen.

@Werkam:
Gibt es mittlerweile nicht die Mini GmbH ab 1€ oder die Senkung der Einlage auf 10k € bei der klassischen GmbH?

Ja Wintermute, und zwar weil die alte GmbH nicht mehr wettbewerbsfähig gegenüber einer Limited war.

so als erstes mal thx für die antworten, nu mal zur genaueren erläuterung....

habe das ganze in eile geschrieben und den ganzen umfang in so einen text zu schreiben is nich so einfach und klingt verständlicher weise blauäugig...

also, der gebrauchtwagenhändler wird dort seine autos abstellen und kaum da sein, ich werde diese wiederum zu seiner großwerkstatt 2km entfent zur reparatur transferieren und abholen, unfälle und aufbereitung z.b.

kommt ein kunde und will ein auto kaufen, verkaufe ich es ihm, in sachen kundenbetreuung und verkauf habe ich schon erfahrungen sammeln können.
groß und aussenhandelskaufmann fast bis zum ende durchgezogen und dann lagerist hinterher.

ich werde für den meister die kundenebetreuung und die beschaffung übernehmen, beratungsgespräche bei anfragen und angebote machen, gasanlagen verkaufen wir in der jetzigen firma auch, er hat viel erfahrung, so bringt ein autogaszentrum aus der grossstadt zu ihm die karren wenn sie es nicht schaffen die aufträge abzuarbeiten, die sind nämlich für 3-4 monate ausgebucht.
mal zur info, autogas wird steigend gekauft bei den benzin preisen, ich rede nicht von erdgas...
das geschäft wird noch ein paar jahre definitiv gehen, wir fangen damit ja nicht neu an und es ist kein neuland, wir verkaufen die schon länger und wir sind in der jetzigen firma ausgebucht bis in 2 monaten.

sollte das alles zu viel werden, wird halt noch einer eingestellt, das soll aber zum anlauftest vermieden werden, wollen ja sehen wie es läuft.

zu meinen beiden ideen was ich mit der freien zeit anfange, falls ich sie wie oben schon gesagt habe, dachte ich mir das ich radios verkaufen kann, mache ich jetzt gerade nicht anders, ich verkaufe die radios und den rest macht er.

seid dem ich die marken verkaufe, habe ich in 2 monaten 40 radios verkauft, die preise sind stabil und im inet nicht günstiger zu bekommen, ausser es werden draufgaben vom hersteller gegeben, die die onlinehändler mit in ihre erlöse rechnen und somit günstiger sind.
der einbau wäre kein problem, aber wenn es an den einbau von high end hifi geht wird das vermittelt.
mit den radios kenne ich mich auch gut aus, also beratung kein thema....

zur sache 2, die pc geschichte habe ich schonmal gemacht, mein kumpel hatte damals das gewerbe, wir haben in den 5 monaten sehr gutes geld verdient, war just in time priinzip, shop vom distri bekommen, also die daten, ware angeboten und bei verkauf beim distri abgeordert und tag später gleich weiterversendet.
bis wir abgemahnt worden sind .... da haben wir erstmal dumm aus der wäsche geguckt, die kontakte zu den distributoren sind immernoch vorhanden

das sollen keine haupt standbeine sein sondern so nebenbei, falls es die zeit erlaubt.

zur anderen sache gibt es zwei mlöglichkeiten, entweder ich mache ein dienstleistungs gewerbe und miete mich da ein um kosten zu haben mit 3 monaten kdg frist und setze vertraglich z.b. bei jedem 40 fest verkaufte std im monat zu je 25 euro auf ein jahr an, somit habe ich feste einnahmen und den rest sieht man dann.

zweite möglichkeit, ich lasse mich einstellen und vereinbare eine gewinnbeteiligung, da hab ich dann null risiko, die hälfte des gehaltes setzt z.b. der meister dem automann in rechnung, wie auch immer.

schritt 3 wäre eine gmbh oder so, diesen schritt würde ich aber erst eingehen wenn man sieht wie das ganze verläuft, denke ist am besten.

morgen ist erstmal das gespräch mit dem verpächter, den abschluss werden wir eh erst nach absprache am wochenende abschliessen.

sollte das ganze mit meister und mir nicht klappen, will der autohändler den platz behalten, denn den braucht er draussen, aber die werkstatt und den verkaufsraum nicht zwingend, stören würde ihn die pacht aber nicht, geld hadda ja für sowas über...

naja hoffe das ist nun besser rübergekommen, aber habe bestimmt wieder was vergessen :)

Genau das erzähle dann der Bank von der Du ein Existenzgründungsdarlehen haben möchtest und dem Amt, die den Gewerbeschein für Dich austellen sollen, dann siehst Du schon das es nichts wird.
Da ist kein vernünftiges Konzept drin oder ich lese da zuviele Nebenerwebstätigkeiten drin, die schon fast an Schwarzgeschäfte erinnern.

so nach dem roman nun meine fragen:
1: macht es sinn das ich ein gewerbe anmelde und den beiden pro monat einfach eine rechnung schreibe, oder wie würdet ihr das machen?

Dann wären deine Freunde auf Dauer auch selbständig. Also ich denke in den meisten Fällen läuft es so ab: meldet ihr drei gemeinsam das Gewerbe an. Nennt sich dann Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR). Selbstverständlich kann jederzeit weiter Leute oder auch Unternehmen etc. mit ein- oder austeigen.

3: worauf sollte ich besonders acht geben?
Das Aufträge reinkommen und Kunden bezahlen und deine Kumpels keinen Mist bauen. Am besten ihr regelt vorher wer was zu sagen hat.

Zuletzt bearbeitet: