Existenzgründung: Imbisswagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eulekerwe schrieb:
Du [hast] dabei völlig außer Acht gelassen [...], dass das Betreiben der Frittesbude eine ganze andere Menge Arbeit voraussetzt
eulekerwe schrieb:
verwaltung kann man dann ohne weiteres am Wochenende oder abends machen ! Da sehe ich überhaupt kein Problem !

Aha. Zuerst ist es eine ganze Menge Arbeit, dann kann man es aber ohne Weiteres abends oder am Wochenende erledigen. Gibt es irgendeine Konsistenz in deinen Posts?

eulekerwe schrieb:
Wenn Bill Gates nach Deinen Maximen gehandelt hätte, hätter heute von seinen 50 Milliarden wahrscheinlich nicht einmal die erste Million oder noch viel weniger zusammen !

Und was ist der Unterschied zwischen Bill Gates und Nedim? Bill Gates hat sein Studium abgebrochen und hat in seiner Garage im ganz kleinen Stil begonnen zu programmieren. Er hat selbst Hand angelegt und selbst seine künftigen Produkte entwickelt. Er hat eben nicht gesagt: "Ich studiere wie geplant weiter, stelle einige Leute ein, die für mich arbeiten und bin selbst nur für die Verwaltung zuständig, die ich ohne Weiteres abends oder am Wochenende erledige." Denk mal darüber nach.

Ja klar, die Frittesbude fordert eine ganze Mengearbeit zusätzlich zum eigentlichen Verkauf der Fritten ! Und diese Arbeit will auch gemacht aein, da muss derjenige einen großen Teil seiner Freizeit für opfern !

Du hattest aber ja behauptet, nedim wolle gar nciht arbeiten, sondern nur andere für sich arbeiten lassen ! Das ganze nur managen !

Also: was willst Du denn mit dieser Aussagen den mitteilen ???

Und was Bill Gates betrifft : Das Studium hat er bestimmt nicht abgebrochen, weil er angefangen hat, Computerprogramme selbst zu schreiben ! Das hat er abgebrochen, als er von IBM seinen ersten fetten Auftrag hatte und ihm dann keine Zeit mehr fürs Studium blieb !

Hier gilt wieder dasselbe: Du unterstellst einfach Dinge, die Dir im Kopf herum-, an der Realität aber schlichtweg vorbeispucken ! Vielleicht ist nedim mit seiner Ausbildung ja bald fertig .... hast Du auch nur ansatzweise danach gefagt, bevor Du Deine negaiven Unterstellungen verbreitet hast ?

Im übrigen ist medim wohl auch nicht Bill Gates und er wird nicht gleich einen Millionenauftrag mit seinen Fritten reinholen (wollen), falls doch, kann er ja dann immer noch seine Lehre ganz getrost abbrechen !!!

:volllol:

Zuletzt bearbeitet:
Das wird mir jetzt einfach zu dumm hier, daher abschließend nur noch zwei Anmerkungen.

1. Ich kann noch immer nicht erkennen, wo ich dem TE als Versager abgestempelt hätte oder wo ich negative Unterstellungen verbreitet hätte. Sorry, aber sowas habe ich nicht getan.

2. Bevor du mir immer und immer wieder mangelnde Sachkenntnis unterstellst, informiere dich bitte selbst. Zu Bill Gates:

Wikipedia schrieb:
1973 ging Gates an die Harvard-Universität, um dort zu studieren, verbrachte seine Zeit aber überwiegend im Computerraum. Dort lernte er auch seinen späteren Geschäftspartner Steve Ballmer kennen. Im Dezember 1974 entwickelte er zusammen mit Allen innerhalb weniger Wochen einen BASIC-Interpreter für den neu auf den Markt kommenden Heimcomputer Altair 8800.

1975 brach Gates sein Studium ab, um sich ganz der Führung seiner Firma Microsoft Corporation zu widmen. Schon wenige Jahre danach gelang ihm der große Coup, als er IBM das Betriebssystem MS-DOS lieferte.

Richtig, Bill Gates lieferte wenige Jahre nach seinem Studienabbruch DOS an IBM aus, und als er 1975 den Auftrag von IBM bekam, das System für die Einführung der Personal-Computers zu entwickeln, gab er sein Studium auf, weil dieser Auftrag ihm keine Zeit mehr ließ, sich unter enormen Zeitdruck der Entwicklung seines DOS-Systems zur Einsatzreife zu widmen; und finanziell hatte er in dieser Zeit auch schon ausgesorgt durch den IBM-Auftrag !

Also, was soll denn dieser - Dein "letzter" Kommentar - Du bestätigst mich doch dadurch und/oder belegst, dass Du, wenn Du so etwas liest, nicht ein bisschen weiter über Zusammenhänge nachdenkst, sondern Dich an scheinbar Vordergründigem festklammerst und das dann schon für die letzgültige Universalweisheit hältst

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bewusst, dass ich mit diesem „allerletzten“ Beitrag etwas inkonsequent bin und das ist auch das einzige, was man mir in dieser Diskussion ankreiden könnte. Nichtsdestoweniger möchte ich nicht, dass ein Unwissender jetzt im Glauben gelassen wird, an den Äußerungen meines Vorredners wäre auch nur ein Funken Wahrheit dran. Das hat er sich leider alles zusammengereimt, weil es so gut in sein Bild passt. Quellen konnte er ja auch keine liefern.
1.Bill Gates hat sein Studium nicht wegen IBM abgebrochen, sondern bereits deutlich davor.
2.Den ersten Auftrag von IBM hat Microsoft 1980 und nicht bereits 1975 bekommen.
Quellen:

http://www.operating-system.org/betriebssystem/_german/bs-msdos.htm
http://inventors.about.com/library/weekly/aa033099.htm
http://www.c64-wiki.de/index.php/Microsoft (gibt sogar erst 1981 an, richtig ist jedoch 1980)
http://www.computermuseum-muenchen.de/dictionary/history/dos.html
und das restliche Internet

EDIT: Es geht hier nicht um Bill Gates oder MS oder DOS, sondern darum, dass du (eulekerwe) permanent meinst, mir sagen zu müssen, ich hätte keine Sachkenntnis, aber selbst die gesamte Zeit ins Blaue hinein Geschichten erzählst. Und du willst andere beraten - das ist doch ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Dein EGO stützt, dass Du nun über Wolkenkuckucksheim redest, anstatt über die Thematik von nedim und ganz fern davon, dann soll es mir recht sein und ich lasse Dich von nun ab sofort bei Deinem Glauben und Deiner Uneinsichtigkeit; ich denke, der aufmerksame Leser dieses Threats hat wohl leicht erkannt, dass Deine Ratschläge zum Thema wohl keine waren und immer noch nicht sind !

Wenn ich jetzt nun meinerseits übrigens schreibe, dass ich auf Deine Aussagen angesichts der offenbaren Sinnlosigkeit endgültig nicht mehr reagieren werde, dann ist - im Gegenssatz zu Dir - bei mir in der Verpackung auch wirklich drin, was drauf steht, und die Verpackung bleibt auch ab jetzt wirklich geschlossen !

Und nedim werde ich gerne weiterhelfen, wenn er meinen Rat will und braucht, egal wie herum er sich entscheidet !

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für dein Angebot, ich nehme es gerne in Anspruch :)

ihr habt sorgen -.-

Nedim, wie sieht es mit Eigenkapital aus?
ein Imbiss wagen ist ja nicht ganz billig.

Das mit dem Eigenkapital ist kein Problem, bekomme von einem Bekannten reichlich Unterstützung.
Wäre jedoch nicht verkehrt zu wissen, wie viel Eur man ungefähr Eigenkapital für so Imbiss-Geschäft benötigt.

Zunächst einmal eine grundsätzliche Frage:

Hast Du nur die Idee, einen Imbisswagen zu betreiben oder gibt es da schon konkrete Ansätze ?

Etwa:

Hast Du schon einen Imbisswagen im Auge, der der vielleicht angeboten wurde ?
Hast Du schon einen Standort und geprüft ob der möglich wäre ?
Kennst Du vielleicht jemanden der schon einen Imbiss betreibt, eventuell auch einen standfesten oder ein Dönerrestaurant oder so ?

Außerdem: Wo soll das Projekt verwirklicht werden ? Stadt/Ort ?

Wenn Du diese und eingehendere Fragen nicht öffentlich diskutieren willst, dann schick mir eine Private Nachricht hier im Forum und ich werde Dir meine Email mitteilen !

Was habe ich beim Threadtitel spontan gedacht, ohne hineinzuschauen: "Eine neue Nedim-Idee!"
Bin ich nun voreingenommen weil es auffällig ist?
Bei Betrachtung des Erstbeitrages ist es in der Tat "nur" eine Idee. Keine Fragen oder Informationen zum
Grundkapital, vorhandene oder notwendige Ausstattung usw. Hat man ein lukrativen Stellplatz usw.

Wie dem auch sei, es gibt Antworten und Meinungen zu diesem Thema. Beiträge von Heretic Novalis und
Zweipunktnull haben in diesem Fall auch ihre Berechtigung. Auf keinen Fall akzeptiere ich die aggressiven
Antworten von eulekerwe.

Zuletzt bearbeitet:
Frag mich wie sich das ganze rechnen soll, wenn du auch noch einen Angestellten bezahlen musst.
Bei den Imbisswagen die ich so kenne arbeitet normalerweise der Eigentümer selbst und selbst das ist dann meistens schon äußert knapp kalkuliert.
Und an den lukrativen Standorten (Firmen ohne Kantine etc. ) dürfte wohl meistens schon einer mit seinem Wagen stehen.

Mich würde interessieren ob nedim89 überhaupt Erfahrung oder Kenntnisse aus der Gastronomie hat.

Denn selbst wenn er es hinbekommt alle Hardware zu beschaffen (was auf jedenfall in den 5stelligen Bereich geht) und auch einen geeigneten Standort hat, dann braucht er immer noch einen Angestellten, bzw 2 oder 3, die den Imbiss betreiben. Und diese sollten qualifiziert sein, dass müssen sie unbedingt, denn der Chef macht ja tagsüber seine Ausbildung.

Heuball schrieb:
Du hast zu viele Grundfragen als das es sinn macht sie zu beantworten.

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.

"Frag mich wie sich das ganze rechnen soll, wenn du auch noch einen Angestellten bezahlen musst."

Auch wenn mein Vater oder Bruder arbeitet?

"Mich würde interessieren ob nedim89 überhaupt Erfahrung oder Kenntnisse aus der Gastronomie hat."

keine Sorge, mein Vater hat STARKE Kenntnisse in dieser Materie :D

wenn das Geld von deinem Vater kommt, und dein Vater Arbeitet, ja was tust du dann bei der ganzen Geschichte?

mach du erstmal deine Ausbildung Fertig und dann schaust weiter ;)

Hallo
nedim89 schrieb:
Auch wenn mein Vater oder Bruder arbeitet?
Das ist natürlich auch eine Lösung jetzt muß der Papa kein Taschengeld mehr geben jetzt muß er nur noch arbeiten.
nedim89 schrieb:
keine Sorge, mein Vater hat STARKE Kenntnisse in dieser Materie
Wenn das wirklich so ist wieso setzt du dich dann nicht mit Ihm zusammen ? Bei einem Vater der sich angeblich mit so vielen Sachen so gut auskennen soll frage ich mich wofür du noch fremde Hilfe benötigst. Sorry aber willst du uns veräppeln ? Der Vater soll das Geld geben und arbeiten und du spielst nur den Chef der nix macht weil er nix kann und nix weiß, die Geschichte sollte man eigentlich an RTL2 senden.
Grüße Tomi

Viele sehen nur den Apfel von außen, ohne den Kern zu kennen. ich muss mich nicht rechtfertigen und wenn meine Aussagen nicht transparent genug sind, kann man auch nachfragen, wie es denn gemeint ist, deswegen erspare ich mir jegliche weitere Rechtfertigungen...

Das ist hier kein Ratespiel, deine Informationen sollten transparent sein um gescheite Antworten zu bekommen.
Ich erspare mir jegliche weitere Rechtfertigung zum Schließen dieses Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben