Exos X24 - Klackern bei Nutzung (mit Soundfile)

DerSchwatte

Lieutenant
Moin zusammen.

Heute kam eine Exos X24 mit 24TB an und macht bei Benutzung penetrante Geräusche, die an einen Herzschlag erinnern.
Bei der Audiodatei bitte das stetige Klackern der Gehäuselüfter im Hintergund ignorieren. Kaputtes Kugellager oder was auch immer.
Soundfile (Soundcloud)

Ist das normal? Ich hatte lange keine HDD mehr im PC.
Heiliger Bimbam, ist das Ding laut, vor allem wenn man Dateien drauf kopiert. Aber selbst wenn man nur Videodateien wiedergibt, klackert es rum.

Smart Werte sind in Ordnung. Falls das normal sein sollte, kommt das Ding ins NAS und bloß so weit weg wie möglich von meinen Ohren. Falls nicht, RMA.

Danke im Voraus für euren Input.

edit: Crystaldisk Anhang

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und DerSchwatte
DerSchwatte schrieb:
Definitiv.
Ergänzung ()

DerSchwatte schrieb:
Heiliger Bimbam, ist das Ding laut, vor allem wenn man Dateien drauf kopiert.
Auch das ist normal.
Meine großen Platten sind alle sehr dominant 😄
Ist eben sehr viel Mechanik verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Ja, die ist grundsätzlich laut.

• Gefällt mir
Völlig normal, wobei das m.M.n. echt nicht laut ist. Moderne Platten sind allesamt sehr leise. Wer alte Platten nicht mehr kennt, der hat keine Ahnung was laute Platten wirklich bedeutet.

In realistischem Abstand ist das ein eher tieffrequentes und nicht sonderlich lautes Geräusch, das die Platten produzieren. Klingt sehr dumpf und für ein Betriebsgeräusch, welches man nunmal prinzipbedingt nicht völlig loswerden kann, fast schon angenehm.

Nur beim Spinup produzieren die einmalig ein sehr markantes und lautes klackern. Da wollte ich @Skudrinka auch mal ein Soundfile von meinem Array zukommen lassen, ich hab das nicht vergessen, ich muss nur einen guten Moment für einen Kaltstart erwischen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Purche, DerSchwatte und eine weitere Person
@nitech
Danke für den Hinweis. Habs nochmal mit Smartmontools überprüft, scheint alles zu stimmen. Wahnsinn, dass sie gebrauchte HDDs als neu verkaufen und nicht einmal darauf hinweisen, dass das recertified Platten sind oder was auch immer, obwohl "recertified" nicht gleich schlecht bedeutet. Hab so einige recertified Platten als Backup benutzt und die laufen immer noch.

Ich bedanke mich bei euch für eure Expertise. Es hilft wohl nicht, dass ich ein Mesh-Gehäuse benutze. So kriegst du wirklich jedes Geräusch ungefiltert direkt auf die Ohren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und nitech
DerSchwatte schrieb:
Wahnsinn, dass sie gebrauchte HDDs als neu verkaufen und nicht einmal darauf hinweisen, dass das recertified Platten sind oder was auch immer
Die sind nicht mal recertified, die sind einfach stumpf gebraucht und nicht gerade wenig. Kommen vermutlich aus Chia-Farmen oder sowas. Ist meine Spekulation, auf jeden Fall kommen die aus irgendeinem klassischen Dauerbetrieb-Deployment. Ich hab nicht weiter verfolgt ob es da mittlerweile neue, öffentliche Informationen zu der Untersuchung gibt und die Quellen gefunden wurden.

Das ist ein ganz klassischer Betrug, den einige da abziehen.

Wenn die Platten wirklich recertified wären, dann wäre das was anderes, wobei auch die natürlich entsprechend gelabelt und beworben werden müssen und nicht als neu verkauft werden dürfen.

Es ist völlig in Ordnung gebrauchte, auch stark gebrauchte, Platten zu kaufen, wenn man weiß worauf man sich einlässt und der Preis stimmt. Bei recertified Platten ebenso.

• Gefällt mir
DerSchwatte schrieb:
Heute kam eine Exos X24 mit 24TB an und macht bei Benutzung penetrante Geräusche, die an einen Herzschlag erinnern.
Bei der Audiodatei bitte das stetige Klackern der Gehäuselüfter im Hintergund ignorieren. Kaputtes Kugellager oder was auch immer.
Nimm mal eine Toshiba, die sind deutlich lauter und langsamer. Daher, glaub mir, im Vergleich zu denen ist eine Exos leiser und schneller.

• Gefällt mir
Falls es wen interessiert, ich habe die HDD nun außerhalb des Mesh Gehäuses verbaut (Lancool Mesh II), und selbst unter Volllast ist sie kaum zu hören. Sata und Stromkabel habe ich durch das Gehäuse nach draußen verlegt und die Festplatte steckt in einem Nas-Bay (damit die HDD nicht zustaubt), welches ich als Ersatzteil noch rumliegen hatte. Dieses habe ich direkt hinter das PC Gehäuse gestellt, weil das Sata-Kabel nicht sehr lang ist.

Ich nehme mal an die Schwingungen der HDD haben sich im PC-Gehäuse verstärkt, sodass das ganze Gehäuse angefangen hat zu klappern, sobald der Schreibkopf der HDD sich bewegt hat. Es war wirklich nicht zum aushalten....Andererseits reagiert ja jeder anders auf Störgeräusche.
Hätte ich noch eine Bay in meinem NAS frei, würde ich die Festplatte dort verbauen aber so, muss sie als Datengrab am PC dienen.

Ich danke euch nochmals für eure Hilfe.

edit: Rechtschreibfehler

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben