expect skript dienst neustarten DEBIAN

AMD_Rulez

Lieutenant
hallo
ich habe mir ein kleines expect skript unter debian erstellt dass einen dienst neustarten soll wenn auf einem bestimmten port nichts läuft. zu test zwecken habe ich keinen neustart sondern ein stop des dienstes gemacht um zu sehen ob das skript auch das passende ergebnis liefert:

Code:
#! /usr/bin/expect

exp_internal 0
log_user 0

set timeout 5
set q 1
spawn netstat -an
expect {
"tcp6       0      0 :::9090                 :::*                    LISTEN" {
        set q 0
        }
}
if { $q == 0 } {
                puts "Alles OK"
                exit 0
                }
if { $q == 1 } {
                puts "ERROR: nothing on Port 9090"
                }
spawn /etc/init.d/openfire stop
exit 1

die ausgaben mit puts funktionieren wunderbar. nur der entscheidende spawn befehl am ende nicht...
was mache ich falsch?

hm, kein plan was openfire ist, aber...
1.) die meisten Dienste laufen doch eh über Upstart, dementsprechend wäre die sinnvoller Syntax "service openfire start"
2.) hat der User, der das Script ausführt, auch Rechte für sowas? Mir ist noch kein Daemon unter gekommen, der sich mit weniger als root zufrieden gegeben hat.

Daaron schrieb:
hm, kein plan was openfire ist, aber...
1.) die meisten Dienste laufen doch eh über Upstart, dementsprechend wäre die sinnvoller Syntax "service openfire start"
Hast du dich etwa im Thread verirrt? Nicht alle Distributionen benutzen kaputte Initsysteme von Ubuntu.

"...unter debian..."
Ich weiß ja nicht, wann du das letzte mal Debian angeguckt hast, aber ich arbeite quasi täglich an nem Squeeze Webserver, bei dem ich die Dienste sehr wohl via upstart verwalte, ohne dafür extra was eingestellt zu haben.

WTF, du hast recht! Ich nehme alles zurück. Könnte auch daran liegen, dass ich meinen Server nie booten sehe.

Weitermachen. Schande über mich.