[Expertenrat gesucht] Orion 55" 4K oder PlayStation 4 kaputt?

Szilla

Ensign
Hallo liebe Experten,

ich brauche euren fachkundigen Rat.
Vor 2 Monaten ungefähr habe ich mir bei Saturn einen TV von Orion 55" 4K gekauft und eine PlayStation 4.
Jetzt habe ich ab und zu den Fall das beim PlayStation starten der TV einmal extrem flackert für 2 Sekunden oder die Farben umgekehrt sind (Negativ Effekt). Ich weiß dass das jetzt eine Frage ist die man nur mit einer Glaskugel beantworten kann,
aber hat einer von euch eine Tendenz ob das von der Playstation kommt oder vom TV? Könnt ja theoretisch die Bildröhre sein oder vielleicht die Grafikkarte von der PlayStation. (HDMI Kabel habe ich übrigens getauscht).

Freu mich auf eure Einschätzung!

Vielen Dank.

Ja, klar, das ist die Bildröhre vom TV!! 100 pro :D

Wo genau ist noch mal das Problem?? Es läuft doch alles, oder?

Der Ferhnseher hat mit Sicherheit keine Bildröhre. Sonst, hast du schon mal auf google PS4 flackert eingegeben ? Denn da wird man eigentlich ziemlich fündig.

Bildröhre definitiv nicht, aber CCFL-Röhren für die Hintergrundbeleuchtung des Panels.

Edit: Flackern wäre ein erstes Indiz, dass min. eine CCFL-Röhe kurz vor dem Ableben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Antworten.
Wenn ich das google kommen nur Beiträge von Leuten bei denen sich garnichts tut.
Bei mir ist es sozusagen im Anfangsstadium, weil das sporadisch auftritt. Hättet Ihr denn eine Tendenz?

sorry Eisbreaker hatte deine Antwort übersehen.

Szilla

Hast du keine anderen HDMI Geräte, Notebook, PC ect, welches du am Fernseher testen könntest ?

Kommt das nur bei dem TV mit der Konsole? wenn ja bei der PS4 einfach mal die HZ einstellen so wie beim TV vielleicht ist das nicht korrekt eingestellt?

Hallo Pipip,

ja die habe ich. Habe ich auch mal kurz probiert, aber die Problematik ist das dieses Flackern so sporadisch auftritt. Schätzungsweise alle paar Tage.
Und dann kommt es manchmal beim starten oder nach 2 Stunden erst. Es ist schwierigen den Fehler zu reproduzieren.

Hallo PsychoPC,

danke überprüf ich gleich mal.

cruse schrieb:
nimm doch einfach mal einen anderen hdmi eingang am TV .... :freak:
wenns damit auch nicht geht ps4 defekt
Unfug, selbst wenn alle Eingänge betroffen sind schließt man doch nicht auf eine defekte PS4, kann ja am TV liegen (Hardware, Software)
Man testet immer an einem Gerät welches nicht betroffen ist, erst wenn sich dort dies Problem wiederholt kann man auf die PS4 schließen

-----
Firmware aktuell?

Zurück
Oben