News Smart-Home-Display: Apple soll sein Echo-Show-Gegenstück im Oktober zeigen

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Schon nächsten Monat soll Apple den Einstieg in das KI-Smart-Home wagen. Mittelpunkt einer möglichen Keynote soll ein neuer Hub sein, der mit neuem Betriebssystem auf Basis der KI-Siri aus iOS 27 ausgestattet sein soll. Der Hub soll mit einem Display ausgestattet sein und dem Amazon Echo Show ähneln.

Zur News: Smart-Home-Display: Apple soll sein Echo-Show-Gegenstück im Oktober zeigen

Gespannt bin ich ja schon. Vor dem Preis habe ich Angst.
Sinnvoll zur dedizierten Steuerung vom Smarthome fänd ich es ja, dann muss man kein ipad zwecksentfremden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
40l0so schrieb:
Sinnvoll zur dedizierten Steuerung vom Smarthome fänd ich es ja, dann muss man kein ipad zwecksentfremden.
Ich verstehe natürlich, was du meinst, aber wäre es - vor dem Hintergrund der Geldeinsparung und Ressourcenschonung - nicht sogar zielführender, wenn man eben gerade sein iPad oder iPhone i. V. m. einer aufgebohrten Home-App nutzen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Das ergibt nur Sinn, wenn’s deutlich günstiger als ein iPad und eine 3D gedruckte Halterung ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Bringt nur alles nichts wenn Siri AI in der EU nicht verfügbar ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: Pyr0x, Silencium, Macerkopf und 3 andere
Könnte da auch mal wieder ein neues Apple TV vorgestellt werden oder gehen wir dieses Jahr wieder leer aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein
ChrissKrass schrieb:
Bringt nur alles nichts wenn Siri AI in der EU nicht verfügbar ist..
Ist dem Amerikaner aber egal 🤡
chaotium schrieb:
Mal ne frage, an die solche Geräte haben? Für was?
Muss man so eine Frage im Jahr 2026 wirklich noch stellen?
Beispiele für die Anwendungsgebiete dürfte es mittlerweile unzählige geben.

Mal schauen, was Apple hier am Ende dann wirklich machen wird um sich von den anderen Herstellern abzuheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, Zockmock und Shogter12
Mal sehen ob Apple es schafft der Geräteklasse einen Sinn zu geben. Die Echo Shows sind mE recht nutzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Mantasia und romeon
C Punkt schrieb:
Könnte da auch mal wieder ein neues Apple TV vorgestellt werden oder gehen wir dieses Jahr wieder leer aus?
Könnte, upgedatete MacBook (Pro) fehlen auch noch und diese kommen eigentlich immer im Oktober/November. Nur gibt es eigentlich gar keinen Grund für ein neues Apple TV. Das aktuelle spielt noch immer alles problemlos ab, ein wirklicher Ersatz für eine Konsole ist es auch nicht. Da würde auch mehr Leistung nichts bringen. ich persönlich hab auch nur ein paar Mediatheken-Apps drauf und nutze es hauptsächlich als Zuspieler mit Infuse und einer NAS-Anbindung für meine private Filmbibliothek.
Ich verstehe den Wunsch nach einem neuen Apple TV, weil das aktuelle Modell schon seit vielen Jahren unverändert auf dem Markt existiert. Nur einen Grund dafür gibt es eigentlich nicht.

Bin gespannt, welche USP das Gerät laut Apple angeblich haben wird.
Ich freue mich deutlich mehr auf einen Apple TV 4K (4. Generation), um meinen alternden Apple TV 4K (1. Generation) auszutauschen.

• Gefällt mir
Dr. MaRV schrieb:
Könnte, upgedatete MacBook (Pro) fehlen auch noch und diese kommen eigentlich immer im Oktober/November. Nur gibt es eigentlich gar keinen Grund für ein neues Apple TV. Das aktuelle spielt noch immer alles problemlos ab, ein wirklicher Ersatz für eine Konsole ist es auch nicht. Da würde auch mehr Leistung nichts bringen. ich persönlich hab auch nur ein paar Mediatheken-Apps drauf und nutze es hauptsächlich als Zuspieler mit Infuse und einer NAS-Anbindung für meine private Filmbibliothek.
Ich verstehe den Wunsch nach einem neuen Apple TV, weil das aktuelle Modell schon seit vielen Jahren unverändert auf dem Markt existiert. Nur einen Grund dafür gibt es eigentlich nicht
Joah Ich habe zum Beispiel noch eins von 2018 und möchte mir jetzt nicht noch ein altes von 2022 oder so kaufen.

Ein aktueller ATV spielt nicht alles ab. Leider. Ich sag nur Disney+. Und die ewigen Soundprobleme (Lauter/Leiser) bei LiveTV nerven auch.

@C Punkt
Das ist ein rein psychologisches Ding. Du hast Angst, etwas vermeintlich Veraltetes oder nicht das Neueste zu kaufen. Es gibt aber keinen Grund dazu. Alle Apple TV 4K werden noch versorgt und alle spielen den zugespielten Inhalt einwandfrei ab. Es gibt kaum einen optischen Unterschied in der Bedienoberfläche. Wenn mein Apple TV 4K 1. Gen. jetzt kaputt ginge, hätte ich keinerlei Probleme, mir eines der 3. Gen. zu kaufen, wie ich es am anderen Fernseher bereits benutze. Ich würde es nur gebraucht kaufen, weil mir der aktuelle (Neu)preis zu hoch für das Gebotene ist. Das wäre er aber auch bei einem Apple TV 4K 4. Gen. mit Siri AI und irgendwelchen anderen neuen Funktionen.

@Salamimander
Das klingt nach Softwareproblemen. Ob man diese an tvOS 27 oder die App-Entwickler adressiert, weil sie ihre Apps nicht sauber an tvOS 27 angepasst oder in ihren Updates Bugs eingebaut haben, ist ein anderes Thema. Rein von der Hardware sollte es mit dem Apple TV 4K von der 1. bis zur 3. Gen. keine Probleme geben.
Disney+ habe ich nicht. Prime, Netflix, Infuse und die ÖRR-Mediatheken machen keine Probleme, QMS, VRR und das Umschalten zwischen SDR, HDR und DV funktionieren völlig einwandfrei. Daher sehe ich deine Probleme eher in den Apps.

Salamimander schrieb:
Ein aktueller ATV spielt nicht alles ab. Leider. Ich sag nur Disney+.
Was spielt der da nicht ab? Hatte mit meinem noch nie Probleme?! 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Ich bin mir nicht sicher welcher Codec es war, aber ich glaube AV1 mit HDR kann er nicht, ggf. war es aber auch ein anderer.

Zum Thema Ton:
Nein das ist ein TvOS Bug. AppleTV erwartet, dass die Metadaten dauerhaft Fehlerfrei ankommen, was bei IPTV selten der Fall ist. Anstatt die bereits aktiven Metadaten zu behalten, verwirft Apple diese und wartet auf neue… Gibt elendig viele Threads dazu. Zattoo hat das gelöst, ich dem diese einfach Fake Daten dazu packen… Kann man machen aber ist halt Fusch. Andere stellen dauerhaft auf Stereo um :(

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Mit HDR/DolbyVision aktuell? Dann hat Disney wieder auf h.265 zurückgestellt

Na dann betrifft es dich ja auch nicht, siehe weiter oben.

Zurück
Oben