News Exploit: WhatsApp ließ den Abruf von 3,5 Mrd. Telefonnummern zu

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Forschende der Universität Wien haben eine Sicherheitslücke im Messenger WhatsApp publik gemacht, die es erlaubte, alle 3,5 Milliarden gespeicherten Telefonnummern abzurufen. Schutzmechanismen sollen das eigentlich verhindern. Meta hat sich für den Hinweis bedankt und betont, dass private Nachrichten nicht betroffen waren.

Zur News: Exploit: WhatsApp ließ den Abruf von 3,5 Mrd. Telefonnummern zu

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, Aquilid, BacShea und 17 andere
Ich würde ja sagen "zum Glück nutze ich den Müll nicht" - aber leider lässt sich ja kaum vermeiden, dass Hinz und Kunz mich in ihren Kontakten hat während man den Meta-Dreck nutzt und meine Daten damit fröhlich illegal an Zucks Schergen sendet -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller, mojzika1, very ape und 119 andere
Was sind denn Alternativen, die man selbst hosten kann, die stabil laufen und die gleichen Leistungen bringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, lemba, jonderson und 18 andere
no non-public data was accessible to the researchers.
Ist natürlich eine starke Aussage, nachdem sie Informationen über meine Telefonnummer, meine Herkunft, mein Profilbild und mein genutztes Betriebssystem erlangen konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, very ape, zhompster und 31 andere
Drakrochma schrieb:
die gleichen Leistungen bringen?
Das ist der Knackpunkt... erstmal müsstest du alle deine Kontakte überzeugen auf ein anderes System zu gehen.

Zum Glück wird demnächst third party interoperability gegeben sein in der EU.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, EmViO, 7hyrael und 14 andere
Mit Signal und Threema gibt es doch deutlich datenschutzfreundlichere Alternativen. Aber es ist so gut wie unmöglich die Bekannten und Freunde zum Umzug zu bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak, mikepayne, Unioner86 und 88 andere
dennoch vermute ich das meine handy-nummer durch meta (facebook leak) veröffentlicht wurde, weshalb ich ständig anrufe aus GB und anderen mehr oder weniger exotischen Ländern bekomme

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikepayne, Triky313, mojzika1 und 74 andere
Rickmer schrieb:
Zum Glück wird demnächst third party interoperability gegeben sein in der EU.
Glaubste doch selber nicht. Meta betreibt da ein Musterbeispiel an malicious complicance.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, herrStreusalz, caruniom und 5 andere
Wie @Termy schon richtig geschrieben hat, muss man eigentlich direkt davon ausgehen, dass die Nummer kompromittiert ist, wenn man sie an ein paar Leute versendet hat.

Blöd, aber kein Beinbruch; Abseits von Spam kann man damit nicht sonderlich viel machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, herrStreusalz, Romanow363 und 2 andere
Wo Sammelklage? Will wieder 40 oder 50€ durch Abtreten meiner Ansprüche abgreifen. Fühle mich durch das Datenleck verängstigt und unsicher hust

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak, Triky313, syntax868 und 27 andere
Hygge schrieb:
Aber es ist so gut wie unmöglich die Bekannten und Freunde zum Umzug zu bewegen.
Kommt natürlich sehr auf die Freunde und Bekannten an, aber bei mir hat das mit dem "Kern" ganz gut geklappt, nachdem ich ihnen erklärt habe warum ich dorthin wechsel. Mit allen wird das sicher nie klappen, solange WhatsApp halt einfach läuft.

Geholfen hat dabei die Kontakte gleich anzuschreiben, sobald die Meldung kam, dass sie neu auf Signal sind.
Dadurch haben sie es gleich genutzt und hatten nicht das Gefühl, dass da eh keiner ist und eh niemand nutzt.
Ab da habe ich dann nur noch auf Signal statt Whatsapp mit den Kontakten geschrieben.

Einige sind wieder gegangen, aber viele sind geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller, Donkey Kong, MagicMac und 4 andere
Man bekommt die Leute einfach nicht aus WA raus.. Lieber ignorieren die einen dann, als das die sich wenigstens bei Threema oder Signal nen Account machen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Triky313, Flywolf, zhompster und 12 andere
Geil das gibt Geld von Solmecke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseForum, very ape, Pisaro und 2 andere
FrAGgi schrieb:
@Drakrochma Am ehesten dürfte da wohl https://matrix.org/ in diese Richtung gehen.
Danke.
Hab die Bewertungen der clients überflogen und für Android scheint die aktuelle App bestenfalls Beta zu sein, eher Alpha.

Wenn Login-Daten nicht erkannt werden, Verläufe verschwinden, alle Chats durcheinander geworfen werden, dann brauch ich damit der Verwandtschaft nicht zu kommen...
Auch die dezentrale Kommunikation stört mich, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich will Bilder, Videos und Chats nur auf dem Server lokal speichern und nicht dezentral überall.
Wenn Daten sonst wo liegen kann man auch bei WhatsApp bleiben :(

Hygge schrieb:

Scheitert bei vielen bereits daran, dass es Geld kostet. Keine Ahnung wie es bei Android ist - im AppStore sinds 7,99€.

• Gefällt mir
Reaktionen: RobX, BorstiNumberOne, herrStreusalz und eine weitere Person
Ich fühle mich auf jeden Fall darin bestärkt, weiter kein WhatsApp (mehr) zu haben.
Ich habe noch nie erlebt, dass mich deswegen jemand nicht erreicht, der das auch tun wollte. Zur Not halt per SMS.

• Gefällt mir
Reaktionen: lemba, vAro, el_froggo und 10 andere
Hygge schrieb:
Mit Signal und Threema gibt es doch deutlich datenschutzfreundlichere Alternativen. Aber es ist so gut wie unmöglich die Bekannten und Freunde zum Umzug zu bewegen.
Mein Versuch endete damit , dass ich jetzt alle 3 habe , je nach Gruppe 😓

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, GERmaximus, Weltenspinner und 10 andere
@Rickmer ist zumindest in der Beta schon freigeschaltet. Allerdings kann man momentan nur Birdychat auswählen.
3864.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, herrStreusalz, pcblizzard und eine weitere Person
Drakrochma schrieb:
Hab die Bewertungen der clients überflogen und für Android scheint die aktuelle App bestenfalls Beta zu sein, eher Alpha.
Kann ich für Fluffychat nicht im Ansatz bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillX und KitKat::new()
Zurück
Oben