Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsExploit: WhatsApp ließ den Abruf von 3,5 Mrd. Telefonnummern zu
Forschende der Universität Wien haben eine Sicherheitslücke im Messenger WhatsApp publik gemacht, die es erlaubte, alle 3,5 Milliarden gespeicherten Telefonnummern abzurufen. Schutzmechanismen sollen das eigentlich verhindern. Meta hat sich für den Hinweis bedankt und betont, dass private Nachrichten nicht betroffen waren.
Ich würde ja sagen "zum Glück nutze ich den Müll nicht" - aber leider lässt sich ja kaum vermeiden, dass Hinz und Kunz mich in ihren Kontakten hat während man den Meta-Dreck nutzt und meine Daten damit fröhlich illegal an Zucks Schergen sendet -.-
Ist natürlich eine starke Aussage, nachdem sie Informationen über meine Telefonnummer, meine Herkunft, mein Profilbild und mein genutztes Betriebssystem erlangen konnten.
Mit Signal und Threema gibt es doch deutlich datenschutzfreundlichere Alternativen. Aber es ist so gut wie unmöglich die Bekannten und Freunde zum Umzug zu bewegen.
dennoch vermute ich das meine handy-nummer durch meta (facebook leak) veröffentlicht wurde, weshalb ich ständig anrufe aus GB und anderen mehr oder weniger exotischen Ländern bekomme
Wie @Termy schon richtig geschrieben hat, muss man eigentlich direkt davon ausgehen, dass die Nummer kompromittiert ist, wenn man sie an ein paar Leute versendet hat.
Blöd, aber kein Beinbruch; Abseits von Spam kann man damit nicht sonderlich viel machen.
Kommt natürlich sehr auf die Freunde und Bekannten an, aber bei mir hat das mit dem "Kern" ganz gut geklappt, nachdem ich ihnen erklärt habe warum ich dorthin wechsel. Mit allen wird das sicher nie klappen, solange WhatsApp halt einfach läuft.
Geholfen hat dabei die Kontakte gleich anzuschreiben, sobald die Meldung kam, dass sie neu auf Signal sind.
Dadurch haben sie es gleich genutzt und hatten nicht das Gefühl, dass da eh keiner ist und eh niemand nutzt.
Ab da habe ich dann nur noch auf Signal statt Whatsapp mit den Kontakten geschrieben.
Einige sind wieder gegangen, aber viele sind geblieben.
Man bekommt die Leute einfach nicht aus WA raus.. Lieber ignorieren die einen dann, als das die sich wenigstens bei Threema oder Signal nen Account machen..
Danke.
Hab die Bewertungen der clients überflogen und für Android scheint die aktuelle App bestenfalls Beta zu sein, eher Alpha.
Wenn Login-Daten nicht erkannt werden, Verläufe verschwinden, alle Chats durcheinander geworfen werden, dann brauch ich damit der Verwandtschaft nicht zu kommen...
Auch die dezentrale Kommunikation stört mich, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich will Bilder, Videos und Chats nur auf dem Server lokal speichern und nicht dezentral überall.
Wenn Daten sonst wo liegen kann man auch bei WhatsApp bleiben
Ich fühle mich auf jeden Fall darin bestärkt, weiter kein WhatsApp (mehr) zu haben.
Ich habe noch nie erlebt, dass mich deswegen jemand nicht erreicht, der das auch tun wollte. Zur Not halt per SMS.
Mit Signal und Threema gibt es doch deutlich datenschutzfreundlichere Alternativen. Aber es ist so gut wie unmöglich die Bekannten und Freunde zum Umzug zu bewegen.