Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsExploit: WhatsApp ließ den Abruf von 3,5 Mrd. Telefonnummern zu
Kann ähnliches beobachten. Seit so 2-3 Monaten bekomme ich mal häufiger mal seltener Anrufe aus besagten Ländern und konnte mir nicht so ganz erklären warum da ich meine Nummer in letzter Zeit (Sprich allgemein gar nicht) an neue Datenbanken gegeben habe. Die Vermutung liegt also nahe dass es was mit den WhatsApp Leaks zu tun hat.
Leider nutzt das in dem Fall ja nichts. Wie schon jemand schrieb, wenn jemand der Whatsapp nutzt, deine Kontaktdaten hat, dann kennt auch Whatsapp deine Daten. Egal ob du das selber nutzt.
Kommt natürlich sehr auf die Freunde und Bekannten an, aber bei mir hat das mit dem "Kern" ganz gut geklappt, nachdem ich ihnen erklärt habe warum ich dorthin wechsel. Mit allen wird das sicher nie klappen, solange WhatsApp halt einfach läuft.
Bei Freunden und näheren Bekannten mag das wirklich noch funktionieren, aber versuch mal die Elterngruppe im Fußballverein oder der Klasse deiner Kinder davon zu überzeugen. Oder deinem Kind zu erklären warum er mit 10 Jahren noch kein WhatsApp haben darf, alle anderen aber schon.
Moin, die Headline ist irreführend. Und ein wenig clickbait, wenn anschließend ausm Artikel hervorgeht, dass es keinen echten(!) Datenleck gegeben hat.
Mit Signal und Threema gibt es doch deutlich datenschutzfreundlichere Alternativen. Aber es ist so gut wie unmöglich die Bekannten und Freunde zum Umzug zu bewegen.
Inzwischen ist ein Großteil meines Freundeskreises bei Signal und die Kommunikation läuft ganz gut. Man muss sich fast schon dran gewöhnen, die Menschen, die mit einem in einer Gruppe sind, nach ihrer Telefonnummer zu fragen und sie nicht einfach kopieren zu können. Das gibt aber auch ein besseres Gefühl, wenn man zur x-ten Umzugs- oder JGA-Gruppe gehört, wo man die Hälfte nicht kennt.
Leider nutzt das in dem Fall ja nichts. Wie schon jemand schrieb, wenn jemand der Whatsapp nutzt, deine Kontaktdaten hat, dann kennt auch Whatsapp deine Daten. Egal ob du das selber nutzt.
Schon klar. Mit dem gleichen Argument kann ich aber auch jedes andere Problem totreden, das eine große Gruppe von Leuten betrifft. Jeder muss halt für sich seinen Teil beitragen. Ist bei Mülltrennung und Klimaschutz ja auch nichts anderes.
Wenn man ehrlich ist braucht man sicher keinen der Messenger Dienste. Mit Freunden, Familie und bekannten kann man auch ohne Probleme mal telefonieren und man muss nicht sofort jeden Senf per Nachricht mitteilen.
Ich benutze fast nur Signal wenn überhaupt. In der Regel läuft 95% meiner Kommunikation mit Freunden und Bekannten über TeamSpeak, meine Eltern rufe ich hin und wieder mal an und man verabredet sich zum Treffen und sonst ist meine Partnerin eigentlich die einzige Person mit der ich wirklich mal schreibe.
Wer hätte das gedacht, dass Personendaten so gefragt sind. Welche Energie da verwendet wird, um an diese zu kommen. Dabei wäre es doch so einfach: Die könnten von mir ein 12 Monats Abo haben, um die Daten zu verwenden und sogar einen Rabatt für weitere Daten, da fallen mir bestimmt sehr viele ein....
Tja, all der gute Wille andere Messenger zu nutzen bringt gar nichts wenn der Rest der Kontaktliste keinen Bock drauf hat ...
MGFirewater schrieb:
dennoch vermute ich das meine handy nummer durch meta (facebook leak) veröffentlicht wurde, weshalb ich ständig anrufe aus GB und anderen mehr oder weniger exotischen ländern bekomme
Jaa, das kam meiner Partnerin grad sehr bekannt vor - sie hat auch ne neue Nummer die nirgendwo eingetragen wurde, bekommt aber so 2-3 mal die Woche Anrufe aus UK, aus Italien und aus den USA. Ja Dank der Meldung jetzt wird natürlich ein Schuh draus ... super.
Ist natürlich eine starke Aussage, nachdem sie Informationen über meine Telefonnummer, meine Herkunft, mein Profilbild und mein genutztes Betriebssystem erlangen konnten.
Wie meinst das? Bzw. zu welchem Zweck? Falls du die allgemeine Profil-Vervollständigung meinst, und auf das Risiko von Social Engineering anspielst, dann hat man meist sowieso dann verloren, wenn man gezielt angegriffen wird.
Moin, die Headline ist irreführend. Und ein wenig clickbait, wenn anschließend ausm Artikel hervorgeht, dass es keinen echten(!) Datenleck gegeben hat.
Genau lesen: WhatsApp LIESS den Abruf zu. Das hat Meta ja sogar bestätigt. Ob das jetzt wer abseits der Uni bereits getan hat, ist im Titel gar nicht Thema.
Ich sehe das auch nicht als Datenleck an. Ja sie könnten bzw. sollten ein Rate-Limit einführen aber ansonsten ist das doch die genau die Funktionsweise von Whatsapp, Telegram und Co.
Oder kann mir das jemand genauer erklären? Ich erstelle jetzt einfach ein Telefonbuch mit allen möglichen Telefonnummern (sind ja endlich, Anzahl der Stellen ist bekannt) und prüfe dann ob diese Telefonnummer bei WA verfügbar ist. Bei Telegram funktioniert das genau so, da bekomme ich sogar eine Push-Notification wenn sich eine Nummer in meinem Telefonbuch neu bei Telegram registriert. Mit Apple's iMessage kann ich so auch testen ob die Nummer zu einem iPhone gehört.
Und Profilbild etc. kann man bei WA so einstellen (wenn es nicht sogar aktuell Default ist), dass es nur übertragen wird wenn ich den Kontakt ebenfalls gespeichert habe. Sonst sieht der Gegenüber nämlich nichts erstmal.
Das gleiche kann ich auch scripten und einfach die Telefonnummern anrufen und notieren ob ein "diese Nummer gibt es nicht" zurück kommt.