explorer.exe und drwtsn32.dxe muss beendet werden wenn Startmenü geöffnet wird

Sebbo-

Lt. Commander
Hallo ihr,

wenn ich im Windows auf Start und dann auf Alle Programme gehe beendet sich meine explorer.exe und die drwtsn32.exe und ich kann aufm Desktop nichts mehr machen.
Unter Prozesse finden sich danach immer noch 2x die drwtsn32.exe. Erst wenn ich diese mauell beende kann ich die exploerer.exe wieder starten und normal weiter arbeiten.

Jemand ne Idee was man da machen kann? Würd schon gerne über das Startmenü meine Programme abrufen können.

Habe SP3 und diverse Updates immer eingespielt.

Naja, nun mal langsam, lad dir erstmal den HijackThis runter, da klickst du auf "do a system scan and save a logfile", und den Inhalt des Editors lässt du hier auswerten, dann siehst du, ob es dramatisch ist.

Ich habe vor kurzem erst formatiert und direkt nach der Neuinstallation AntiVir installiert und upgedated...

Hab das Logfile mal auswerten lassen aber sieht nach nichts schimmen aus.

Bei 3 Sachen steht Eventuell schädlich!, dass sind aber Prozesse von Nero, AntiVir und Java.

Zuletzt bearbeitet:
Häng deine HDD mal in einen anderen PC, und scanne die mit einem anderen AV tool.
Bei XP Installationen am besten den AV auf einen USB Stick packen, diesen nach dem Windows Setup installieren. XP ist meiner Erfahrung nach, besonders gefährdet ohne AV und Windows Updates. Evtl. bist du "nur mal kurz" online gewesen? (Ohne AV)

Lad dir mal Autoruns runter.
Im Programm "Explorer" anklicken, und da siehst du, was sich da alles herumtummelt.
Die Windows- und Microsofteinträge lässt du unberührt, aber alles andere kannst du probeweise ausschalten, immer schön nacheinander, damit du den Fehler genau lokalisieren kannst.

Hat auch nichts gebracht. Nahezu alles war aber auch von Microsoft Cooperation. Außer einige Nero und AntiVir Einträge.
Wenn man "exploerer.exe drwtsn32.exe" bei Google eingibt gibts zwar massig Treffer, aber keine wirklichen Lösungen :(

Das Problem besteht auch nur im normalen Startmenü wenn ich auf "Alle Programme" gehe. Wenn ich über Eigenschaften auf das "klassische Startmenü" umstelle geht alles problemlos.
Wie kann ich denn Einträge aus "alle Programme" löschen? Vielleicht bringt das ja was.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch gerade Probleme mit der komischen Explorer Exe-Meine Auslagerungsdatei steigt ins unermässliche.

Denk mal nach, was du vor kurzem gelöscht hast an Programmen, oft ist es eben auch eine fehlerhafte Deinstallation bzw. Deinstallationsreste, die so etwas auslösen können.

Gelöscht eigentlich gar nix. Habe ja vor kurzem erst formatiert und von daher nur ein paar Sachen installiert.

Hab jetzt alle Einträge aus dem Startmenü gelöscht, aber der Fehler tritt immer noch auf.
Schon merkwürdig, sonst habe ich überhaupt keine Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Das wird irgendein Software-Fehler sein, aber welcher, das ist natürlich nicht einfach zu finden.
Lad dir mal den CCleaner runter und lass die registry bereinigen.
Irgendwelche Codec-Packs installiert?
Und ist dein XP auf dem aktuellen Stand?

Du könntest probehalber den Kram auch ganz deaktivieren, indem du über Start/Ausführen "regedit" eingibst und unter HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/WindowsNT/CurrentVersion.. den Schlüssel AeDebug löscht.
Danach einen Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
XP ist auf dem neusten Stand.
CodecPacks hab ich keine installiert, nur DivX.

Dann kann ich aber keine Videos mehr abspielen ?! ...

Naja habs jetzt trotzdem zum Testen mal deinstalliert, bringt keine Besserung.

Du kannst alternative Encoder wie z.B. XVid nehmen, aber hau es doch erstmal raus, um es als Fehler einzugrenzen.

Auch nicht nach einem Neustart? Und vollständig gelöscht über Systemsteuerung/Software?
Sonst geh in die registry und lösch über Bearbeiten/Suchen alle DivX Einträge.

keine ahung, aber kann es sein, dass du videos im ordner (startmenu) hast den du öffnen möchtest?

meistens hilft es wenn man diesen Ordner in der Registry löscht:
HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi\shellex\PropertyHandler

also regedit kannst du über ausführen aufrufen.

-gb-

Zurück
Oben