explorer.exe verursacht durchgehend CPU-Auslastung von 12 - 13% insg. ca 16 - 40%

Serocool1983

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
141
Hi, wie der Titel schon sagt habe ich durchgehend eine CPU-Auslastung von 16 - 40% davon sind durchgehend 12 - 13 % von der explorer.exe..

Wie kann ich herausfinden woran das liegt?!

Hab nen neuen Rechner zusammengestellt. Vorher mit den alten Komponenten, lief der Rechner 14 Tage - 1 Monat "durch" (wobei ich nachts den Energiesparmodus nutze). Teilweise musste ich den Rechner nur wegen neuer Updates neustarten.

Jetzt stürzt ständig die explorer.exe ab wenn ich den Rechner aus dem Energiesparmodus hole, bzw auch so zwischendurch schonmal.. so dass ich zurzeit höchstens auf eine Laufzeit von 1 - 2 Tage komme bis zum nächsten kompletten Neustart...

Gruß
 
dann liste mal auf was du alles installiert hast und dann finden wir sicherlich schnell den Verursacher. Windows ist da sicherlich nicht der Schuldige
 
mhh hab mal geschaut was so neues drauf ist, was ich vorher nicht hatte...

Und direkt das Erste was ich geschlossen hab, scheint der Übeltäter gewesen zu sein (hätte ich ja auch schon früher drauf kommen können, das mal zu schauen xD), werde es aber mal beobachten ob es nun wirklich weg ist, oder ob es Zufall ist grade:

EaseUS Partition Master 10.8, Kann es daran gelegen haben ?

Das Icon war immer in der Taskleiste, gestartet hatte ich das Hauptprogramm aber nicht, hab es jetzt auch aus dem Systemstart entfernt...
 
jedes Programm das sich im Explorer einnistet (Stichwort: Kontextmenü) kann der Verursacher sein.
So ein Partitionsprogramm macht häufig Kontextmenüeinträge, also kann das durch aus der Übeltäter sein
 
Also hast du durchgehent im Leerlauf ? eine CPU-Auslastung von 16% bis 40% , wovon 12%-13% auf die Explorer.exe fallen.
Konntest du herausfinden, welcher andere Prozess die restlichen % verwendet ?

Habe selber Windows 7 installiert (Kann sein dass das bei Windows 8 oder 10 ein wenig anders heißt) :

Gehe mal im Windows Task Manager auf Prozesse und dort lässt du dir alle anzeigen also "Prozesse aller Benutzer anzeigen".

Manchmal kommt es vor das sich der Prozess svchost.exe den rest holt. Dann ist es entweder ein Virus oder Windows Update schuld.

Achtung : Niemals den svchost.exe Prozess manuell beenden. Er ist für den Windows-Betrieb nötig.

Da sich manche Viren als svchost.exe tarnen, hilft dann nur ein Virenscan, den ich dir sowieso mal empfehlen würde, da sich auch andere Viren in Prozessen tarnen können.

Gerade beim Start des System nutzt Windows Update manchmal einiges an CPU-Leistung (Erst recht beim ersten mal) um nach Windows- Updates zu suchen und der nutzt auch svchost.exe.
Dann allerdings verschwindet die Auslastung wieder nach ner Zeit, wenn Windows Update Fertig mit der Arbeit und dem suchen ist.

Spreche aus eigener Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben