Explorer.exe verursacht seit Wochen 25% CPU Auslastung (ntoskrnl.exe ntdll.dll)

t4mm3r

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.490
Hallo Leute,

seit Wochen habe ich Probleme mit Explorer.exe. Nachdem ich Windows 10 (aufdem neustem Stand *Updates etc*) starte, ist nach kurzer Zeit die Last da.

Mit Process Explorer und Process Monitor habe ich versucht der Sache nachzugehen, bis jetzt aber nicht weiter gekommen.
Per Stack lässt sich das Modul ntdll.dll beenden und die Last geht weg (keine Dauerlösung)

Wundere mich nur warum Explorer.exe eine TCP Verbindung zu einem Server aufbaut.

Avast Antivirus habe ich momentan installiert.

Per Google Suche komme ich seit ca 1 Woche nicht weiter, daher versuche ich es hier.

Malware, Viren, Trojan Untersuchungen wurden alle durch geführt (Trojaner-Board), ohne Befund.
DISM Scans, SFC Scannow usw alles sauber


Tarnt sich hier etwa evtl doch ein Virus hinter Explorer.exe ?

Würde mich über jeden Tipp freuen.
 

Anhänge

  • explorer.JPG
    explorer.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 498
  • explorer1.JPG
    explorer1.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 493
  • explorer2.JPG
    explorer2.JPG
    404,3 KB · Aufrufe: 422
  • explorer3.JPG
    explorer3.JPG
    199,1 KB · Aufrufe: 427
Hatte das selbe Problem mit einem Rechner unter 1709. Keine Ursache gefunden, immer Vollast auf einem Kern in explorer.exe. Habe den Rechner dann sauber auf Windows 7 upgegraded und seitdem läuft alles 1A.
 
Die Verbindung ist zu tschechischen Seiten. Probiere mal Avast zu deinstallieren. Tritt das Problem dann noch immer auf? Du kannst Avast ja dann neu installieren, eventuell hat Windows Update da etwas versaut.
 
Ne sowas wird nicht im Taskmanager angezeigt, nur Explorer.exe ohne Details. Ich habe eine i5 IvyBridge CPU und da wird immer 1x Kern zu 100% ausgelastet.

An Avast lags nicht, jemand noch Ideen?
 
Hast du sonst noch irgendwelche Tools installiert,
CCleaner z.B, ÜberwachungsTools für. Temperatur o. ähnliches?
 
Ja, ich habe CCleaner installiert mit deaktivierter Überwachung und HWiNFO64 für Temperaturen etc.

@Nickel kannst du bitte bei dir nachschauen ob bei dir Explorer.exe ebenfalls kein existierenden Pfad hast? (Parent)

Im Bild zusehen
 

Anhänge

  • explorer4.JPG
    explorer4.JPG
    60 KB · Aufrufe: 576
Diese Eigenschaften haben eine interessante Titelleiste…
CN8
 
Gehe bitte näher darauf ein....
 
Ich weiß jetzt nicht was du genau meinst, was ich da nachschauen soll.
Aber ich würde es mal probieren, wie es ist ohne HWiNFO64 und auch ohne CCleaner.
Der CCleaner musste heute schon wieder ein Update bekommen.
HWiNFO64 z.b nutzt glaube ich auch die "ntdll.dll".
So wie ich gesehen habe, wird das Problem verursacht von solchen Programmen,
wenn die nicht wirklich kompatible sind und die "ntdll.dll" falsch nutzen.
Hast du die 1803 von Windows 10?

Ich vertehe nicht, dass du nicht von selbst erstmal solche Programme wider deinstallierst um dies zu überprüfen,
statt hier ewig auf eine Antwort zu warten. Zaubern kann hier auch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Nunja ich habe diese Programme seit Jahren installiert, hatte zuvor nie so ein Problem. Bin auch mit Windws 1803 online.

Ich weiß halt nicht mehr weiter
 
Die Windows 1803 Version ist schon Ende April geupdatet worden, glaub nicht das es daran liegt, weil zu dem Zeitpunkt alles lief
 
Ja, aber die hat Updates erhalten, vllt. braucht "HWiNFO64" auch ein Update..
Naja, du fragst und bekommst Hinweise auf evtl. Verursacher, wie das eben genannte "HWiNFO64",
aber das ignorierst du einfach ohne es mal zu überprüfen.
 
Ich ignoriere dein Post nicht, nur sehe ich des nicht ein jetzt jedes Programm einzeln zu testen, warum sollte HWiNFO sowas verursachen?
Im Process Monitor ist davon nichts zu sehen.

Wie kann man genauer nach schauen welches Modul die Last genau verursacht?

Ne habe Windows noch nicht neu installiert, möchte ich auch nicht.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Der Stacktrace verrät, dass eine Resource versucht, Interrupt-Informationen zu synchronisieren mit einem Objekt, was EIGENTLICH von der Resource selbst kontrolliert werden sollte. Dies gelingt aber nicht zeitnah, weshalb der Prozess quasi ständig aktiv wartet.

Versuche mal folgendes: Schieß mal den Prozess explorer.exe ab. Dann sollte die Last ja zwingend verschwinden. Anschließend startest du den Prozess wieder über den Taskmanager (Neuer Task -> explorer.exe). Dann sollte die Last ja wieder hoch gehen. Eventuell findest du um den Neustart-Zeitpunkt ja sogar etwas hilfreiches im Windows-Ereignisprotokoll. Falls nicht: Versuch mal mit dem Process-Explorer nen hilfreichen Stacktrace von Explorer.exe zu erzeugen, vielleicht kriegt man da noch mehr raus.

Spontaner Tipp: Hast du eine USB-Festplatte angeschlossen und den Windows Suchindex aktiviert?
 
t4mm3r schrieb:
Hat jemand noch eine Idee?
Suche mal bitte sorgfältig Deinen Desktop danach ab, ob irgendwelche Programm- oder Dokumenten-Icons nicht "normal" aussehen oder "leer" sind. Diese defekten Dokumente oder Verknüpfungen verschiebst Du vom Desktop weg. Probier mal bitte.
 
Zurück
Oben