explorer hört willkürlich auf zu funktionieren, nur neustart hilft

Jakxx

Lt. Commander
Hallo CB Community!

Seit ich eine externe Festplatte (Toshiba STOR.E CANVIO schwarz 3TB externe 3.5'' Festplatte, USB 3.0) angeschlossen habe kommt es immer mal wieder vor dass explorer.exe einfach aufhört zu funktionieren.

Ganz plötzlich verschwindet komplett alles nachdem man den explorer aufruft, und alles was einem noch angezeigt wird, ist das hier

https://www.dropbox.com/s/w2255d0n5dggwbo/wtf explorer.jpg

Keine laufwerke, garnichts mehr. Programme die auf die Festplatte zugreifen (z.b. ein "speichern unter" Dialog) funktionieren ganz normal.

Nuch noch ein Neustart oder abmelden und wieder anmelden hilft.

Ich hatte das Problem vorher noch nie und bin ratlos.

Ich nutze Win7 Professional, 64bit. Neueste updates sind eingespielt.

Windows DVD in's Laufwerk und Installation reparieren lassen, wenn der Explorer nicht richtig funktioniert sind die Chancen hoch das Windows irgendwo einen Defekt aufweist.
Sollte das nicht helfen eventuell alles mal mit einer Antivirendisc filzen.
Und wenn alles nicht hilft dann bleibt dir nur noch die Neuinstallation.

Hi,

wie ist denn Dein Powermanagment eingestellt ? Alle Treiber aktualisiert ? Ein ähnliches Problem hatte ich bei mir auch, als ich alle Treiber mal neu eingespielt hatte keine Probs mehr (Chipsatz intel mit der Option "C:\infinst_autol.exe" /overall. dann die USB Treiber...

Gruß GrazerOne

Falls du Bitdefender verwendest, es gab da mal ein Problem mit USB Datenträgern das sich beim kopieren und ähnlichem der Explorer verabschiedet hat. Es gibt einen Hotfix dafür oder alternativ die neueste BD Version installieren.

LG

Das merwkürdige ist, dass dieses Problem erst aufgetreten ist nachdem ich meine externe platte angesteckt habe. Ich habe jetzt mal den USB 3.0 treiber (Fresco Logic USB Controller) geupdatet.. keine ahnung ob das was bringt..

AntiVirus(Avast) läuft eigentlich regelmäßig einmal übers system, genau wie Spybot und Malwarebytes.

@GrazerOne:
Also mein powermanagement ist auf "Höchstleistung" eingestellt.

@maikrosoft:
Nein, Bitdefender nutze ich nicht. :)

Hoffe mal dass der neue treiber abhilfe schafft... das ist echt nervig xD

Danke vielmals für die Antworten bis jetzt <3

Zurück
Oben