Explorer kopiert Dateien "zu schnell" aufgrund vom großen Arbeitsspeicher

SilentEYE

Ensign
Hallo und Moin,

ich habe ein komisches Problem.

In meinem Notebook habe ich ca 14 GB RAM verbaut. Wenn ich dateien mit dem Windows explorer kopiere, passiert folgendes "Phänomen"

- Eine 2 GB große einzelne Sicherungs-Datei wird auf die zweite interne Festplatte kopiert und dann noch zusätzlich auf die externe Festplatte zur Sicherung, bevor der PC heruntergefahren wird.
- Windows Kopiert die Datei scheinbar irgendwie über den verfügbaren Arbeitsspeicher und der Kopeirbalken braucht ca. 2-4 Sekunden zum verstreichen und schon ist die Datei auch auf der externen Platte sichtbar.
- Das kann aber nicht sein, da man selbst mit USB 3.0 nicht so schnell ist. Das bestätigt auch ein Blick auf die externe Festplatte selbst, deren LED noch blinkt. Auch auswerfen kann man die Platte noch nicht.

Das irritiert schon stark. Denn das passiert auch wenn man Daten in einen Truecrypt Container laden möchte. Man weiß nicht genau wann man mit dem kopieren fertig ist und wann man den PC nun ausschalten kann.

Meine Frage ist daher:
Kann ich die Anzeige korrekt darstellen lassen?

Die Standard-Windows-Explorer anzeige kannst du leider nicht ändern. "Das Problem" kennt man. Hier helfen nur third-party programme, wie zb. Terra-Copy. Hier wird real angezeigt, wie schnell die Kopierei ist und wie lange zu brauchst für den Copy.

http://codesector.com/teracopy

du hast das schon ganz recht erkannt, windows nutzt den großen arbeitsspeicher als datenträgercache - im extremfall werden so mehrere GB innerhalb von einer halben sekunde "kopiert".

du hast zwei möglichkeiten:

entweder die hdd led beobachten, bis sie denn wirklich aus ist, und dann erst die platte entfernen

oder: ein anderes programm zum kopieren nutzen, welches nicht den windows datenträgercache nutzt. z.B. den "total commander".

Teracopy ist aber auch buggy, ist bei mir dauernd abgestürzt was nicht witzig ist wenn man 100gb unbeaufsichtigt kopieren will, denn genau damit werben sie ja.

Hallo,

das Problem ist kein Problem. Wenn der Kopierbalken fertig ist, dann ist auch das kopieren fertig. Die Restdauerberechnung ist manchmal nonsens, dass stimmt, weil Windows Speicher als Cache nutzt und dadurch sich selbst und den User verarscht. Aber solange die Datei nicht fertig geschrieben ist, sollte der Kopiervorgang bei Restdauer 5sec. oder so stehen bleiben.

Ansonsten mußt Du, wenn Dich das alles stört, den Schreibcache Deiner Festplatten abschalten. Damit ist nicht der Cache der Platte gemeint, sondern der Windows eigene Schreibcache. Der Puffer der Dich stört. Spätestens hier wartet der "Windows Kopierbalken" bis alles fertig ist.

Nochwas. Wie auch immer. Wenn Du Windows normal herunterfährst, dann schreibt auch Windows seine im Cache gehaltenen Daten erst zurück und schaltet sich dann aus. Die Daten sind nicht in Gefahr. Das herunterfahren kann sich dann verzögern wenn noch Unmengen an Daten geschrieben werden müssen. Das ist wie das abmelden von USB Datenträgern wo noch Daten geschrieben werden. Wobei hier das abmelden blockiert wird ehe nicht alles geschrieben ist. Bei denen ist übrigens der Windows Schreibache standardmäßig nicht aktiv.

Dieses "Problem" gehört zu den wenigen Problemen die ich nicht mehr missen möchte :D

700MB-Datei greifen, rüberziehen, 1 sek. warten und fertig. Find ich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu passend ein ähnliches Problem, das wirklich zu Datenverlust führt:

Ich habe meinen PC (Win7) per LAN, meinen Laptop (Vista) per WLAN an der Fritzbox angemeldet.
Wenn ich nun vom Netzwerkordner des Laptops Dateien zum PC verschiebe und die WLAN-Verbindung instabil ist (drei Wände dazwischen), kommt es bei einem Übertragungsabbruch vor, dass die Datei von Vista als übertragen angesehen und gelöscht wird, während Win 7 die Datei nach Bestätigung des Fehlerdialogs ebenfalls löscht.

Seither kopiere ich nur noch übers Netzwerk. Schön ist das Phänomen Anno 2009 (Win 7 Start) jedoch nicht. Und die Erklärung mit dem RAM fällt dabei auch flach, ich frag mich, wo da die Datei bleibt.

[82nd]Hawk schrieb:
Die Standard-Windows-Explorer anzeige kannst du leider nicht ändern. "Das Problem" kennt man. Hier helfen nur third-party programme, wie zb. Terra-Copy. Hier wird real angezeigt, wie schnell die Kopierei ist und wie lange zu brauchst für den Copy.

http://codesector.com/teracopy

Genau das habe ich schon probiert. Diese Tools haben leider auch Nachteile. Terra Copy verursachte irgendwie nen Fehler bei mir . Ich müsste es nochmal testen.

Jörg78 schrieb:
stell mal die festplatte am usb anschluss auf schnelles entfernen ein dann wird der schreibcache deaktiviert!

http://www.windowsblog.at/post/2009/04/24/38135.aspx

rückmeldung wäre nett

Das habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber das "Problemchen" besteht auch wenn ich von der ersten internen Platte auf die zweite interne Platte was kopiere.
Ich wollte deshalb das Übel an der Wurzel packen :evillol:

Dr4ven schrieb:
Teracopy ist aber auch buggy, ist bei mir dauernd abgestürzt was nicht witzig ist wenn man 100gb unbeaufsichtigt kopieren will, denn genau damit werben sie ja.

Oh ja, da hatte ich mal auch meinen Ärger. Deshalb nahm ich gerne CopyHandler her. Der macht seine Sache auch gut, nur unter gewissen unerklärlichen Voraussetzungen kopiert der manchmal die Daten nicht. Ich glaube v.a. wenn man Dateien innerhalb einer Partition verschiebt und dort manche Sachen überschrieben/ aktualisiert werden müssten.

Das Desaster folgt, wenn man dann glaubt, man hätte schon alles gesichert/verschoben.

BaserDevil schrieb:
Hallo,

das Problem ist kein Problem. Wenn der Kopierbalken fertig ist, dann ist auch das kopieren fertig. Die Restdauerberechnung ist manchmal nonsens, dass stimmt, weil Windows Speicher als Cache nutzt und dadurch sich selbst und den User verarscht. Aber solange die Datei nicht fertig geschrieben ist, sollte der Kopiervorgang bei Restdauer 5sec. oder so stehen bleiben.

Ansonsten mußt Du, wenn Dich das alles stört, den Schreibcache Deiner Festplatten abschalten. Damit ist nicht der Cache der Platte gemeint, sondern der Windows eigene Schreibcache. Der Puffer der Dich stört. Spätestens hier wartet der "Windows Kopierbalken" bis alles fertig ist.

Nochwas. Wie auch immer. Wenn Du Windows normal herunterfährst, dann schreibt auch Windows seine im Cache gehaltenen Daten erst zurück und schaltet sich dann aus. Die Daten sind nicht in Gefahr. Das herunterfahren kann sich dann verzögern wenn noch Unmengen an Daten geschrieben werden müssen. Das ist wie das abmelden von USB Datenträgern wo noch Daten geschrieben werden. Wobei hier das abmelden blockiert wird ehe nicht alles geschrieben ist. Bei denen ist übrigens der Windows Schreibache standardmäßig nicht aktiv.

Glaube mir, die Datei kann nicht kopert sein. Das geht technsich nicht. Der bleibt auch nicht bei 5 Sec stehen. Das hatte ich noch mit den 4 GB Ram. Da blieb der stehen. Jetzt klatscht der die Datei einfach so hin. Manchmal komplett ohne Ladebalken.

Zusätzlich besteht bei Truecrypt Container mal eine Blockade, wo irgend ein App oder Virenscanner noch auf Files zugreift. Dann kann man natürlich das Tool Unlocker drauf hetzen, aber der ist auch nicht so zuverlässig. Nerven tut es eh.
Beim Herunterfahren ist Truecrypt auch eher leise und schließt sich ohne zu murren. Der puffert eh sehr viel über den RAM.

frogger9 schrieb:
diese fehlerhafte Anzeige des Fortschrittsbalken gibt es schon seit Vista, wenn man per Drag&Drop kopiert.

Möglich auch, das es an Readyboost liegt.
http://windows.microsoft.com/de-CH/windows7/products/features/readyboost

Probier es einfach mal mit verschiedenen Kopierarten im Explorer und nicht nur mit Drag&Drop.

Ich verwende immer STR-C und STR-V. Gilt das auch als Drag and Drop?

Der sollte doch einfach froh sein wenns durch dem RAM so schnell geht, seine Daten sind wie erwähnt nie in Gefahr weil Windows den Datenträger erst beendet wenn die Daten aus dem RAM raus sind und ein USB Gerät sollte man sowieso nach Vorschrift abziehen, das heisst erst das Gerät im TRAY auswerfen.

Das gilt aber nicht immer. V.a. wenn es sich um Truecrypt container handelt. siehe meinen oberen Post

Zurück
Oben