Explorer Standartmässig ohne das aufgeklappte C: starten

Su.

Lt. Junior Grade
Hi läute

Hab mal eine frage wen ich den Explorer starte wird immer mein Laufwerk C: aufgeklappt dabei möchte ich lieber die verschiedenen Laufwerke sehen die natürlich durch das aufklappen aus dem sicht bereich verschwinden und immer mühsam durch schollen hoch geholt werden müssen

Gibt es da eine einfache Lösung dazu dis Standart mässig so einzustellen das eigene Daten C: D: E: usw. erscheint.

Mit freundlichen Grüßen
Su

Registry System Wizard

Hallo,
ich kann Dir jetzt nicht 100%ig weiter helfen. Schau Dir aber mal das Programm "Registry System Wizard" an, welches es unter http://www.winfaq.de gibt.
Einfach mal die porgramminterne Suche mit ein paar Begriffen quälen und schauen, ob was für Dein Anliegen dabei ist.

Gruß
CChristian

Verknüpfung mit z. B. "%SystemRoot%\explorer.exe /e,d:\test" erstellen.
d: ist das Laufwerk
\test ein Verzeichnis

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Mache mal Rechtsklick auf deine Explorer-Verknüpfung / Eigenschaften.
Gib dort bei Ziel diesen Wert ein;

%SystemRoot%\explorer.exe /e,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}

Vielleicht hilfts?

Viele Grüße

Fiona

Hm ... ja, wenn man den Explorer über eine Verknüpfung startet. Beim Start über Windoof-Taste + E geht's aber so nicht. Da muss es irgendwo in der Registry nen Eintrag geben ...

@aries

also Finoa's Tipp funktioniert einwandfrei. Auch mit Windows + E. nur wenn du bei Start, rechte Maustaste Explorer wählst, gehts leider nicht.

Aries schrieb:
Hm ... ja, wenn man den Explorer über eine Verknüpfung startet. Beim Start über Windoof-Taste + E geht's aber so nicht. Da muss es irgendwo in der Registry nen Eintrag geben ...

Öhm,.. also wenn ich hier auf Win+E Drück wird mir der Arbeitsplatz angezeigt und ned Laufwerk C: oder so...

Ich kenn das auch ehrlich gesagt gar ned anders...

Danke Fiona Typ wäre gut aber leider starte ich den Explorer immer über die rechte Maustaste im Sart

Wie kriege ich das dort hin

Das mit dem Explorer ändern in Arbeitsplatzansicht bei Rechtsklick / Start / Explorer habe ich gelassen wegen Info das es Inkonsistenzen verursachen kann.
Daher habe ich dort eine andere Möglichkeit das Kontextmenu bei Start zu erweitern um den Eintrag Arbeitsplatz.
Anstatt auf Explorer mußt du dann nur noch auf Arbeitsplatz klicken.
Start / Ausführen / regedit
Navigieren zu Schlüssel;
HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell
Dort mit Rechtsklick einen neuen Schlüssel anlegen und Arbeitsplatz benennen.
Rechtsklick auf Schlüssel Arbeitsplatz und nochmal einen neuen Schlüssel anlegen.
Den Schlüssel in Command benennen.
Dort im rechten Fenster Doppelklick auf die Zeichenfolge Standard.
In der unteren Eingabezeile bei Wert den Pfad zu Explorer.exe setzen.
Beispiel:
C:\WINDOWS\explorer.exe Der Wert richtet sich nach der Installation wo Windows installiert ist.
Danach mit einem Leerzeichen weiter diesen Wert reinkopieren;
/e,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}

Beispiel;
HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\Arbeitsplatz\Command
Wert bei Zeichenfolge " Standard "
C:\WINDOWS\explorer.exe /e,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}

Viele Grüße

Fiona

Edit:
Habe dazu Registry-Patch für WinXP erstellt.
Der Regitry-Patch unterscheidet sich von der Anleitung durch Systemroot und ist binär. Sollte damit auf jedem Computer egal wo das Windowsverzeichniss ist klappen. Wurde nur bei mir getestet.
Viele Grüße

Fiona

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tip ohne großen Aufwand, anstatt in der Startleiste den Explorer zu öffnen, geh auf das Arbeitsplatzsymbol mit der rechten Maustaste und wähle dort den Explorer aus, dann bekommst Du den kompletten Arbeitsplatz angezeigt. Wenn Du nur die Netzwerkumgebung haben möchtest, geh auf Netzwerkumgebung und mach das gleiche mit der rechten Maustaste. Klappt auch mit den eigenen Dateien.

Danke euch scheint ja einfacher zu gehen als anhin vermutet der Typ von wekam ist genial einfach hat allerdings auch einen kleinen schönheits- Fehler Explorer alle Benutzer ist nicht vorhanden. Werde Fiona s Typ auch no ausprobieren nochmals vielen dank

Gruss Su
:) :p ;) :cool_alt: :o

Hallo Fiona möchte mich in dem fall noch entschuldigen will ich das Thema ein 2 mal eröffnet habe kam leider noch nicht die richtige Lösung.
Da sich nichts mehr tat dacht ich mir nochmals eröffnen dann gibt es wider Beiträge dazu:

Ich starte den Explorer fast immer über Star rechte Maustaste und wähle je nach Bedürfnis
Explorer oder Explorer–Alle Benutzer denke da gibt es einen schlüssel’’ oder auch 2 die Mann einstellen kann und dann sollte es gehen habe aber keine Ahnung welcher dazu erforderlich ist

Über ein Ikon klappt das öffnem einwandfrei nur über rechte Maustaste auf start nicht
Wäre schön wen man das einfach einstellen könnte

gruss Su

Hab mal eine frage wen ich den Explorer starte wird immer mein Laufwerk C: aufgeklappt dabei möchte ich lieber die verschiedenen Laufwerke sehen die natürlich durch das aufklappen aus dem sicht bereich verschwinden und immer mühsam durch schollen hoch geholt werden müssen

Gibt es da eine einfache Lösung dazu dis Standart mässig so einzustellen das eigene Daten C: D: E: usw. erscheint.

Habe oben erwähnt, das es nicht vom Vorteil ist, die Explorer-Einstellungen soweit zu verändern.
Hatte dazu Info gelesen. Dazu müßte man einige Registry-Einstellungen verändern.
Daher der Reg-Patch von mir.
Damit wird mit Rechtsklick / Start dein Kontextmenü geöffnet so wie du es wünschst.
Dort findest du dann zusätzlich den Eintrag Arbeitsplatz.
Wenn du darauf klickst öffnet sich der Explorer mit deiner gewünschten Ansicht wie von dir beschrieben.
Ist somit eine sinnvollere Erweiterung, da du mehr Möglichkeiten hast den Explorer mit gewünschten Einstellungen zu starten ohne am Explorer weitere Veränderungen vorzunehmen.

Viele Grüße

Fiona

Ist auch eine Beschreibung und Deinstallationsanweisung in der Zip-Datei als Text mit drin.

Zuletzt bearbeitet: