Explorer ZÄH seit Installation - restlose Entfernung, wie?

JiSu

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
169
Hi,
der Zugriff auf die Daten meiner verschiedenen Festplatten "Win11 -System und Hauptarbeitsplatten sind SSD" - alle nicht besonders voll, ist extrem zäh. Seit wenigen Tagen. Warum?
Das Einzige, was ich da neu gemacht habe, ist die Software "Filmora" (Grafik-KI-Software) zu installieren. Die ist, wie ich merke, eh´ Quatsch für das, was ich mir erhofft hatte: Also...

...DEINSTALLATION.

Frage: Einfach über "Programme deinstallieren" - und ist dann Alles Restlos/Spurlos weg? Oder gibt es ein spezielles Tool für restlose Deinstallationen?

Tom
Ergänzung ()

Ok - habe die KI befragt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt spezielle Programme, die bei der Deinstallation weit mehr als die eingebauten Bordmittel von Windows 11 entfernen – inklusive versteckter Dateien, Registry-Einträge und sonstiger Rückstände.heise+1

Empfehlungen für gründliche Deinstallation​

Mehrere Tools gelten als besonders gründlich im Entfernen von Programmen und deren Rückständen:
  • Revo Uninstaller: Entfernt nicht nur normale Programme, sondern sucht gezielt nach verbliebenen Dateien, Ordnern und Registry-Einträgen. Auch hartnäckige und fehlerhafte Programme lassen sich damit vollständig entfernen. Der „Hunter Mode“ bietet eine einfache Drag&Drop-Lösung für schwer erreichbare Anwendungen.easeus+1
  • IObit Uninstaller: Verspricht in aktuellen Versionen, Programme „gnadenlos“ und restlos zu löschen, inklusive schwer zu entfernender Software und Toolbars. Die Anwendung ist sehr beliebt und oft empfohlen.chip+1
  • Ashampoo Uninstaller: Dieses Tool überwacht schon die Installation von Programmen und kann Änderungen vollständig rückgängig machen. Auch Programme, die vor der Installation des Uninstallers aufgesetzt wurden, lassen sich mithilfe der umfangreichen internen Datenbank rückstandslos entfernen.heise
  • Geek Uninstaller: Ein kostenloses, portables Tool, das Programme und deren Überreste effektiv entfernt. Besonders praktisch für Windows Store Apps.easeus
  • Absolute Uninstaller: Auch mit Registry-Bereinigung und Rückdatierung von Windows-Updates.esm-computer

Vorteile gegenüber Windows OnBoard-Tool​

  • Die genannten Programme entfernen zusätzlich zur Standard-Deinstallation auch versteckte Dateien, Registry-Einträge und temporäre Datenreste, die das Windows-Bordmittel oft zurücklässt.easeus+1
  • Viele Tools bieten auch weitere Funktionen zur Systempflege, Startup-Management und zum Entfernen von vorinstallierten Apps.chip+2

Kurzübersicht im Vergleich​

ToolRestlose EntfernungRegistry-BereinigungZusatzfunktionen
Revo UninstallerJa easeus+1Ja easeus+1Hunter Mode, Startup
IObit UninstallerJa chip+1TeilweiseToolbar-Entfernung
Ashampoo UninstallerJa heiseJa heiseCleaner, Undeleter
Geek UninstallerJa easeusWeniger umfangreichPortable, Store Apps
Absolute UninstallerJa esm-computerJa esm-computerUpdate-Rücksetzung

Fazit​

Für besonders gründliches Entfernen empfiehlt sich die Nutzung eines renommierten Uninstaller-Programms wie Revo Uninstaller, IObit Uninstaller oder Ashampoo Uninstaller – alle deutlich leistungsfähiger als das Windows-Bordmittel und ideal für ein sauberes System.revouninstaller+4
  1. https://www.easeus.de/daten-umziehen/software-deinstallationsprogramm.html
  2. https://www.heise.de/download/speci...ch-Software-rueckstandsfrei-entfernen-5076451
  3. https://www.esm-computer.de/magazin/ratgeber/software/programme-restlos-deinstallieren-so-gehts/
  4. https://www.chip.de/news/Windows-Mu...stallierten-Kram-von-Microsoft_163003186.html
  5. https://www.revouninstaller.com/de/products/revo-uninstaller-free/
  6. https://support.microsoft.com/de-de...-windows-4b55f974-2cc6-2d2b-d092-5905080eaf98
  7. https://www.chip.de/news/Nervige-Pr...-raeumt-Windows-gruendlich-auf_182939247.html
  8. https://support.microsoft.com/de-de...rhindern-cca7d1b6-65a9-3d98-426b-e9f927e1eb4d
  9. https://www.iobit.com/de/advanceduninstaller.php
  10. https://www.gutefrage.net/frage/sind-3rd-party-programme-wie-revo-deinstaller-wirklich-noetig
 
Normalerweise reicht ein normales Deinstallieren über Windows aus, hier würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. Spezielle Deinstaller wie geek nutze ich nur, wenns Probleme mit der Deinstallation gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und areiland
JiSu schrieb:
...alle deutlich leistungsfähiger als das Windows-Bordmittel...
Was absoluter Unfug ist! Denn das Windows Bordmittel tut nur eines: Die Deinstallationsroutine ausführen, die der Entwickler der Software seinem Programm mitgegeben hat. Und die anderen Deinstaller sind nur dann wirklich leistungsfähiger, wenn sie die Installation des zu deinstallierenden Programmes mitloggten und deshalb jede Änderung am System kennen. Sonst machen die im wesentlichen nämlich auch nicht viel mehr als die Deinstallationsroutine, die Windows anstösst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, aragorn92, CeeSA und 7 andere
@LuminousVision Weil ich erst hier geschriebe habe. Und dann erst auf die Idee mit der KI-Anfrage gekommen bin. Und c Für den Fall, dass Jemand ein ähnliches Problem hat und dann hierauf stösst. "Ob´s Ausreichen tut"? Gegenfrage, warum gibt es wohl Software, die Spezialisten sind...weil das Win11 Bordmittel, wie zu lesen, nicht alle Reste entfernt - was machst Du eigenlich hier, wenn wir schon dabei sind?
 
Reste entstehen nur, wenn entweder der Entwicker geschlampt hat, oder das Programm noch läuft und deswegen bei laufenden Prozessen Teile nicht weggeräumt werden können. Wenn man die Programme sauber beendet, dann ist eigentlich die Deinstallation kein Thema mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
JiSu schrieb:
Gegenfrage, warum gibt es wohl Software, die Spezialisten sind...weil das Win11 Bordmittel, wie zu lesen, nicht alle Reste entfernt -
Meinen obigen Post hast Du ab welcher Stelle nicht verstanden? Diese ganzen Helferlein helfen Dir nur genau dann alle Reste loszuwerden, wenn sie vor der Installation des zu entfernenden Programmes installiert waren und im Hintergrund dessen Installation mitprotokollieren konnten. Microsoft verlässt sich normalerweise auf die Softwareentwickler, die das was sie installieren auch wieder möglichst restlos entfernen sollten. Das Bordmittel stösst nämlich lediglich die Deinstallationsroutine des zu deinstallierenden Programms an. Das ist nämlich lediglich ein Starter, der sämtliche Deinstallationsoptionen an einer Stelle auflistet.
 
JiSu schrieb:
weil das Win11 Bordmittel, wie zu lesen, nicht alle Reste entfernt
Und das weißt du woher? Weil ne KI (und die Spezialisten Hersteller dieser Tools) es sagen?

Was meinst du denn, was für "Reste" übrig bleiben könnten?

Zudem hast du keine einzige Lösung für dein Problem "Explorer ZÄH" genannt. Noch nicht einmal, ob du irgendeines dieser tollen Tools benutzt hast.
 
LuminousVision schrieb:
Und das weißt du woher? Weil ne KI (und die Spezialisten Hersteller dieser Tools) es sagen?

Was meinst du denn, was für "Reste" übrig bleiben könnten?
Das Programme Reste übrig lassen ist nicht neu und auch nicht ungewöhnlich.
Das kann man auch einfach in entspr. Ordnern prüfen.
Vorwiegend findet man Reste in %Programdata% oder %AppData%.

Oftmals ist es auch vom Hersteller gewollt, dass Reste übrig bleiben, z.B. Konfigurationsdaten oder Lizenzinformationen.
So können z.B. Einstellungen übernommen werden, wenn du auf eine neuere Version des Programmes aktualisiert oder man verliert keine wichtigen Dateien mit der Deinstallation.

Andere Restspuren vorallem in der Registry werden durch Windows angelegt. Hier haben die Hersteller mit ihrer Deinstallationsroutine ohnehin keinen Einfluss.

JiSu schrieb:
oder gibt es ein spezielles Tool für restlose Deinstallationen?
Die bekanntesten hast du ja bereits gefunden.
Übrigens entfernen sie auch die meisten Restspuren nach der regulären Deinstallation, wenn kein Installationsprotokoll geführt wurde.

JiSu schrieb:
ist extrem zäh. Seit wenigen Tagen. Warum?

Kann auch auf einen Defekt / drohenden Ausfall der SSD hindeuten oder Synchronisierung (OneDrive etc), Probleme mit Netzwerkverbindungen/-laufwerken, Indexdienst, Vorschaubildern, Antivirus etc. hindeuten.
 
@nutrix
..die schlampen fast alle.
Nur ein Beispiel: Chrome beendet, Task(s) gekillt, Deinstallation angestoßen, nach Neustart - mache ich nach einer Deinstalltion eines Programms immer, Chrome Ordner mit Inhalt weiterhin an 2 Orten vorhanden inkl. unzähligen Registry Einträgen..nicht schlimm nur doof wenn diverse Dateiendungen weiterhin mit Chrome verknüpft sind. Auch kein Weltuntergang aber bei einer Deinstallation erwarte ich das es von dem Programm keine Spur mehr gibt. Aber das war unter Windows schon immer ein Problem also s...egal.
 
Zurück
Oben