Restlose Entfernung von Treibern bei Neuinstallation/nvlddmkm.sys?

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
nach zahlreichen Fehlermeldungen zum o.g. Anzeigetreiber habe ich bislang alle Möglichkeiten von Systemfehlern bis zum Abwinken getestet und bin zur Auffasung gelangt, dass wohlmöglich ein Treiber-Rest den nvlddmkm.sys- und nv4.dll-Fehler verursachen kann.
Dafür sprechen auch die Threads, wonach am bisherigen Systen keine Veränderungen vorgenommen wurden, außer einem Upgrade des Grafiktreibers, so dass spontan die Fehler auftraten. Die Windowsmeldung, "...Treiber wiederhergestellt", scheint ein Indiz dafür zu sein, dass offenbar ein fehlerhafter Treiber oder Treiber-Rest die Ursache ist.

Ich will mich als erfahrener User nicht von Fahrlässigkeit bei der De-und Neuinstallation freisprechen.
Daher meine Vorgehensweise über die Installation von neuen Grafiktreibern:
Unter XP und Vista den Gerätemanager aufrufen, die Grafikkarte anklicken und bis zur Deinstallation des Treibers navigieren, entfernen.
Unter XP wird dann die Anzeigeauflösung auf 800*600 verändert, bei Vista noch nicht. Sodann lasse ich vom Driver Cleaner Pro alle NVidia-Treiber prüfen und entfernen. Ich starte schließlich neu, installiere die zuvor runtergeladenen Treiber, starte neu und ... fertsch.

Ist diese Vorgehensweise geeignet, alle nicht mehr erwünschten Treiber zu entfernen?
Hat jemand ein Programm zur Empfehlung, mit dem ich auf Vista 64bit eine Reinigung vornehmen kann?
DriverCleaner wollte mit der 64bit-Plattform nicht so richtig.
 
Deine Theorie mit den Treiberresten kann ich nicht bestätigen.
Ich habe aufgrund der nvlddmkm.sys-Bluescreens bereits Windows neu aufgesetzt und dann den NVIDIA Treiber (ich glaube es war der 175.19) installiert.
Gleich bei der ersten Runde GRID bekam ich den Bluescreen wieder.
In dieser Situation kann unmöglich ein Treiberrest die Ursache sein.
Aber man kann es mit dem drivercleaner, den ich allerdings im abgesicherten Modus von Windows benutzen würde, ja trotzdem probieren.

MfG Mo
 
Da hast Du recht. Nach dem Neuaufsetzen von Windows dürften Treiberreste nicht mehr vorhanden sein. Die Sache wird wirklich geheimnisvoll. Inzwischen habe ich mit den 169.21er bzw 169.25er Treibern keine Probleme mehr.
Danke für die Info.
 
Ich kann das mir den Treiberresten bestätigen.
Hatte Probleme mit world in conflict und der "nvlddmkm.sys Fehlermeldung".
Antwort von Nvidia:

"Thank you for all the information.

The issue you are experiencing is not a general behavior of the graphics card or the graphics driver. However, such issues could also occur if the display driver is not registered properly in Windows. Hence, in order to troubleshoot the issue I would request you to install this display driver using the driver cleaner software in safe mode by following the instructions described below.

1) For your convenience I am including the steps to install a new graphics card in the computer. Please check if these steps were performed while installing the graphics card

Plug in the graphics card on the motherboard and connect the monitor to the graphics card. Please click on the following link for the steps to find the steps to install a new graphics card.

http://www.gainward.de/support/support_uk_install.htm

Disable the onboard Graphics adaptor if any from the BIOS with the assistance of the motherboard or computer manufacturer. (If the computer does not have an onboard graphics adaptor or if it is already disabled then please ignore this step)

To avoid download issues, if you are running any 3rd party download utilities, please disable them as they are known for occasionally causing errors with the downloads.

2) Please download and save the graphic card driver on the desktop by visiting the page at the following link.

http://www.nvidia.com/object/winvista_x64_177.41_whql.html

3) Uninstall the existing driver by uninstalling the NVIDIA Display Drivers from the Add / Remove programs and restart the computer.

Please click the link below for the steps to uninstall the graphics driver.

http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/nvidia.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=10

Please uninstall the existing driver using a driver cleaner. Please click the third party link below to download a driver cleaner, which is a free utility.

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1655

4) Please follow these steps to restart the computer in safe mode.

a. Restart the computer.
b. While the computer is restarting simultaneously, keep tapping the function key F8 on the keyboard.
c. Now, you will need to select Safe mode with Networking.

NOTE: Steps to enter into safe mode may differ for different manufacturers, kindly check with your computer manufacturer to enter accordingly.

5) On Boot up, you will get the Windows Installation Wizard "Found New Hardware" please cancel it or close it. Install the driver by double clicking on the saved driver icon on the desktop and follow the instructions. After installing, restart the computer.

Please let us know if the above steps have helped us to fix the issue.

Regards,
Arun S
NVIDIA Customer Care"

Der driver sweeper von 3dguru hat bei mir funktioniert mit vista64!

MfG
 
Hi @ All,

nun bin ich auch ein Opfer dieses Fehlers geworden :(,
Seit 3 Monaten schlage ich mich mit der Sch... rum :mad:.

Also zu meinem System:
Notebook: Toshiba Satellite Pro P 100
Grafikkarte: Geforce Go 7600
System: Vista Buisness 32Bit

Also das Ganze began von einem auf den Anderen Tag.
und zwar erhielt ich beim Starten des Notebooks gleich nach dem Ladebalken von Windows
ein Blue screen =(...

Danach bin ich in den Abgesicherten Modus habe den Treiber deinstalliert.
und der PC fuhr normal hoch...
________________________________________________________________________

So wie ich das ganze von verschiedenen Foren mitbekommen habe... bekommen die meisten einen Blue-screen während dem Spielen,

bei mir tritt dieser schon bevor ich ins Windows hereinkomme auf =( (wenn ich einen treiber installiert habe bzw. Graka aktiv ist)

Ich habe schon alles möglich versucht!
Verschiedene Treiber:
serien 15-17
Von NVIDIA
Von TOSHIBA
Von (über Microsoft Update)

Löschen aller Daten
System32/nvlddmk.sys
winx/nvlddmk.sys
C:NVIDIA/nvlddmk.sys
durch suchoption laufen lassen!
Berechtigung geändert um das löschen zu ermöglichen.
Danach aufspielen des Neuen Treibers!

10x Windows Startreperatur
8 x Windows Zurücksetzen
3 x Formatiert und Windows neu Draufgespielt

Windows erkennt zwar den Fehler (NVIDIA Treiberfehler bitte updaten) jedoch wird keinerlei lösung genannt!

Die Graka ist laut NVIDIA i.O.
Meinboard ebenfalls...

Kann mir den niemand helfen? was ist das für ein Support?
bzw. Warum wird sowas verkauft?! mal ehrlich das sowas überhaupt zulässig ist!

Das Problem ist Anscheinend schon lange bekannt denoch bekommt es weder Toshiba noch NVIDIA ... von Microsoft wohlen wir hier nichtmal Sprechen... Vista ist das unausgereifteste System das es je gegeben hat! eine Meisterleistung von gestapelter Sch...
mal ehrlich was geht den leuten dabei durch den Kopf? dan noch sau teuer verkaufen und anstatt dies wieder gut zu machen durch windows 7... nein da bitten die wieder zur kasse...
________________________________________________________________________

Nun wieder zum Thema ich bin echt verzweifelt... und weiß nicht weiter kann mir irgendjemand helfen?
 
Zufällig Error 43? Dann ists nämlich der altbekannte Hardwaretod einer nVidia-Karte... Da kann weder Toshiba noch Microsoft was dafür. Das Notebook ist ja nicht mehr das jüngste, da kann es schonmal vorkommen dass ein teil Hopps geht.

Und wenn es früher ging kann ein Softwaredefekt eigentlich ausgeschlossen werden. Computerteile altern nunmal, dagegen lässt sich nichts machen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Also gestern Lief übernacht das Windows Vista Update nach dem ich mein Lappi
Formatiert hatte... und Vista wieder Aufgesetzt habe...
heute morgen habe ich den Lappi wieder angemacht...
da gab es nach dem Windows ladebalken kurz senkrechte balken o.O
dachte schon funkt die Graka ist nun voll am A...., aber nein Vista startete ganz wie im neuzustand Graka wurde erkannt alle einstellungsmöglichkeiten waren wieder gegeben
und Spielen ging auch... nach einer Stunde im Standby kam es dan wieder blue-screen
nvlddmk.sys. -.- Arrrrrrh xadajPKCajfüjaüfja -.-* :mad:

und wieder musste ich in den Abgesichereten modus um die graka zu deaktivieren, da ich anderes nicht ins windows reinkam!

Also wenn die Graka echt kaputt wäre dan wäre Sie heute morgen nicht gegangen!

Ich denke, dass es an einer system instabilität von Windows und Nvidia hängt!
Seit Vista ... wurde Verstärkt das verändern der Sysdateien verhindert,
da die Graka darauf zugreifen muss... und es vll nicht darf... hm versteht ihr was ich mein?
 
Glaubst du wirklich dass es nur schwarz-weiß ausfälle gibt? Das Verhalten ist bekannt und Typisch für einen schleichenden Hardwareschaden. Sieh es ein - wenn es ein Softwarefehler wäre hätte es früher auch nicht funktioniert.
Der Grund warum es läuft wenn die Karte deaktiviert ist ist dass dann der Windows-Treiber verwendet wird und daher die Karte auf (wesentlich) reduzierter Leistung fährt. Diese Stufe schafft die Karte noch.

Windows Vista hat da absolut keinen Einfluss darauf. Überhaupt - Vista ist ident zu Windows 7, nur andere Grafik und teilweise leicht veränderte Menüstruktur. Das eigentliche System entspricht Win Vista SP 2. Und Beide Systeme sind die stabilsten Betriebssysteme der gesamten Windows-Reihe, da kann auch ein XP nicht mithalten. Und nein, der Grafiktreiber darf alles was er können muss, sonst hätte er nicht das OK von Microsoft bekommen. Die Testen jeden Treiber für Windows Vista der das WHQL-Zertifikat bekommt!

mfg
 
Also ich meine Wirklich das es ein Systemfehler ist!

zu einem glaube ich nicht das von allen die hier im Internet sagen das Sie das problem haben die Graka kaputt ist....! da die meisten die Graka eingeschickt haben und von NVIDIA
versichert bekommen haben das Sie i.O. ist.

Und ja ich glaube das es an Vista liegt...! es mag sein das Vista einer der Sichersten systeme ist ... aber sicherheit ist kein synonym für stabilität!

Mir ist aufgefallen das die besagt nvld... datei nie ersetzt worden ist! egal ob man den Treiber deinstalliert hat oder einfach aktuallisiert hat! Ja da zeigt sich die Sicherheit von Vista .. (meiner meinung nach hat man es einfach übertrieben)

Bei XP wurden die Datei stehts ersätzt so das es kaum zu fehlern kam... das geht nun bei dem SICHEREN Vista nun nicht mehr...

und ja ich habe zertifizierte Treiber verwendet, zwar nicht ausschließlich aber da hats genau so wenig gefunket!

Desweiteren Trat die ganze Problematik erst nach einem Windows update auf... somit sehe ich daher das System als schuldigen an!

Das Problem ist durchaus bekannt... desweiteren wurden bei mehreren Usern die Graka ausgetauscht... denoch hats nicht funktioniert...

dies kann nicht an der Hardw liegen! zu dem ich ebenfalls meine alte Geforce graka mal eingesetzt habe und ... das selbe problem war vorhanden!

ich sage nicht das es ausschlieslich ein fehler von windows ist!
die nvld Datei ist der Anzeigetreiber und da ist nun mal was faul... was mich verwundert,
ist das so viele das Problem haben und weder NVIDIA noch Windows... eine abhilfe dafür anbieten! in einem PC spielen hardw und system zusammen (sollten zumindest)
da sollten sich die beiden genannten anbieter dan auch mal zusammen setzen!
 
OK, du willst also keinen Rat. Dann brauchst du dir aber nicht die Mühe machen hier zu Fragen, eine andere Antwort wirst du nicht bekommen. Es ist einfach kein Systemfehler. Wenn dem so währe würde es ja millionen von Leuten mit exakt dem gleichen Problem geben. Gibts aber nicht.

Und zum Thema Vista und Stabilität: ich nutze es nun seit ca. vier Jahren. Und ich hatte bis jetzt nur wenige "Bluescreens":
-VPN Client von Cisco: war nicht Vista-Kompatibel, neue Version ohne Probleme
-Treiber für die Soundkarte: Wieder nicht für Vista, neuer Treiber zwei Monate später funktionierte tadellos
-Bluescreens beim Surfen: RAM-Defekt

NIEMALS, wirklich niemals war Windows daran Schuld. Drei verschiedene Rechner, zwei Versionen von Vista (Home Premium und Business), kein einziges Windows-bezogenes Problem.

Aber wenn du nach wie vor so überzeugt bist das Windows schuld ist dann installier halt ein XP, oder sogar ein Linux, du wirst merken dass es auch damit nicht so läuft wie es soll. Was du hier machst ist rumheulen wie Sch... es doch ist.
Das bringt dich der Lösung nicht näher, aber ich habe mal einen Tipp für dich: nVidia hat vor etwa einem Jahr eine Pressemitteilung herausgegeben dass sie bei den Notebookkarten Fehler haben und mit einigen Notebookherstellern große Deals zwecks Reparatur etc. ausgemacht; Fehler waren dort tatsächlich an der Tagesordnung. Und das Unabhängig von der Marke oder dem Betriebssystem, auch Mac OS war betroffen.
Und wie häufig dein Problem ist merkst du ja selbst daran dass du in einem Beitrag von 2008 postest, in einer der größten deutschen PC-Communities.

mfg
 
Zurück
Oben