Exsl - Textfeld durch Buttonklick prozentual erhöhen

S

Slim.

Gast
Grüßt euch.

Ich habe folgendes Anliegen. In einem Feld bei Exsl steht z.B. eine "20" und daneben im Textfeld will ich "10%" eintragen und durch einen Buttonklick erhöht er die "20" um die 10% die im anderen Textfeld stehen. Sprich da würde dann statt "20" eine "22" stehen.

In meinem Exsl Dokumente sind hunderte Werte, daher würde ich das gerne über ein Textfeld wo ich "10%" eintippe alles ändern per Buttonklick.

Achja, und der Wert "22" darf nicht an die 10% gebunden sein. Also wenn ich dann nach einem Monat wieder eine Preiserhöhung von z.B. "30%" habe und die dort eintrage sollte nach dem Buttonklick dann da (22+30%) 28,6 stehen.

Ich hoffe ich konnte das so richtig genug erklären.

Kann mir da jemand helfen?

Danke und LG
 
Einfach per Makro umsetzen. Button + Feld + Formel hinzufügen. Geht sogar mit einem Action Recording
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Kann ich die Formel die ich in einem Feld normalerweise eintrage also z.B: =Summe(C2*C5) einfach so in dem Buttoncode einfügen? Wenn ich den Code vom Button öffne hab ich das schon mal dort eingefügt und er hat mir da Fehler ausgeworfen. Dachte man müsste dort "programmieren".
 
Ja, so wie gewuenscht wird es nicht so einfach, wie es Neo772™ beschrieben hat.
Dafuer sind dennoch Grundkenntnisse in VBA notwendig.

Nur mit Zellen, ohne Textfeld, koennte man das mit den Makrorecorder loesen.
Außer jemand weiß, wie man das Textfeld ohne weiteres in eine Formel einbinden kann.

Vorgehen:
  • Makrorekorder starten
  • zu aendernde Zellen kopieren und an eine freie Stelle einfuegen
  • Neue Werte an der gewuenschten Stelle durch Formeln berechnen (Verweise nutzen, keine absoluten Zahlen)
  • Formeln mit "kopieren und einfuegen" durch Werte ersetzen
  • die alten (kopierten) Daten loeschen
  • Makrorekorder beenden

Der Rekorder hat jetzt jeden Schritt, den du gemacht hast aufgezeichnet aufgezeichnet und wiederholt diese beim aufrufen des Makros 1 zu 1.
Dieses Makro kannst du mit dem Button aus "Formularsteuerelement" verknuepfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.
Scientist schrieb:
Ja, so wie gewuenscht wird es nicht so einfach, wie es Neo772™ beschrieben hat.
Dafuer sind dennoch Grundkenntnisse in VBA notwendig.

Nur mit Zellen, ohne Textfeld, koennte man das mit den Makrorecorder loesen.
Außer jemand weiß, wie man das Textfeld ohne weiteres in eine Formel einbinden kann.

Vorgehen:
  • Makrorekorder starten
  • zu aendernde Zellen kopieren und an eine freie Stelle einfuegen
  • Neue Werte an der gewuenschten Stelle durch Formeln berechnen (Verweise nutzen, keine absoluten Zahlen)
  • Formeln mit "kopieren und einfuegen" durch Werte ersetzen
  • die alten (kopierten) Daten loeschen
  • Makrorekorder beenden

Der Rekorder hat jetzt jeden Schritt, den du gemacht hast aufgezeichnet aufgezeichnet und wiederholt diese beim aufrufen des Makros 1 zu 1.
Dieses Makro kannst du mit dem Button aus "Formularsteuerelement" verknuepfen.
Ich danke dir. Werd ich so mal testen.

LG
 
Zurück
Oben