ext. 2,5" HDD benötigt 3A?

DJ2B

Cadet 4th Year
Hallo,
da neuerdings meine 500Gb 2,5" Platte (Storagebird) von Fujitsu-Siemens sich immer und immer wieder ausschaltet und wieder anschaltet und ich aufgrund der Angabe auf der Rückseite "Rating 5V=3A" nicht sagen kann, ob es an zu wenig Strom liegt oder sie vielleicht doch kaputt ist, habe ich mich folgendes gefragt:

Also die Platte hat ein USB-mini Anschluss und einen runden Netzteil Stecker, für beides waren damals auch die USB-Kabel dabei. Sie lief sogar auch nur mit einem Kabel.
Mir ist klar, dass das vom USB-Anschluss abhängig ist, aber wie geht es, dass auf der Rückseite 3A draufsteht? Mit den beiden Kabeln bekäme sie so oder so maximal nur 1A von den USB-Ports.
Warum macht sie in letzter Zeit so einen Unsinn?
Im Moment läuft sie zwar (formatiere sie gerade neu) aber wer weiß ob sie nicht gleich wieder ausgeht?

Meine Frage ist eigentlich, ob ich das USB-Kabel, was in den Netzteil Anschluss hineinkommt, nicht auch in mein iPod Netzteil (für diejenigen die das nicht kennen: das hat einen USB Ausgang) stecken kann, denn dessen Spezifkationen sind 5V & 1A. Damit käme ich schon einmal auf 1,5A für die Platte. Normalerweise brauchen die doch auch nicht mehr? 1A benötigen die meisten, beim Anlaufen so 1,4A. Nur die neuesten von WEstern Digital oder Seagate zum Beispiel vergnügen sich auch mit nur einem KAbel.

es kann nicht sein, dass ne 2,5" Festplatte 3A bei 5V Strom bezieht. Ich hab hier ne WD Black 500GB 3,5", die braucht 0.68A bei 5V und 0.55A bei 12V.
Kann sein, dass dein USB anschluss nicht genügend saft gibt...

Moin :)

Wo genau stehen 3A? Vielleicht bei der Angabe, wieviel Leistung das Netzteil maximal liefern darf?
Denn 3Ax5V=18W und das kann beileibe bei einer 2,5" HDD nicht sein.

Ich habe eine 120GB Sata HDD in einer ICY Box, welche anfangs problemlos an den USB-Gehäuseanschlüssen meines Towers lief. Seit einiger Zeit tut sie das ebenfalls nicht mehr. Genauso wie bei dir, geht sie immer wieder an und aus, was wohl daran liegt, dass sie einen zu hohen Einschlatstrom an den USB-Ports zieht, bzw. mehr als diese liefern können.
Am Mainboard direkt funzt es allerdings....ergo würde ich behaupten, dass es an der HDD liegt, denn weniger am Board.

Da ich nichts wichtiges auf der HDD habe, hab ich mich schon damit abgefunden, dass sie mich eines Tages verlässt.

Ich werd mir jetzt ein neues gehäuse dafür kaufen, vielleicht wird das ja erstmal was ändern. o_O und sie dann an einen hub hängen der genügend strom liefert
Ergänzung ()

Das mit der Stromangabe steht direkt auf der Rückeite des Gehäuses.
Ich habe mir darüber ja auch nie Gedanken gemacht, erst recht nicht, weil im inneren (hab bei zeiten mal nachgeschaut) eine Western Digital arbeitet, wo 1A draufsteht...
Ergänzung ()

würdet ihr eher das hier nehmen:

https://www.alternate.de/html/product/Laufwerksgehaeuse_USB/RaidSonic/ICY_BOX_IB-223StU+B/397789/?

oder das hier?

https://www.alternate.de/html/product/Laufwerksgehaeuse_USB/RaidSonic/ICY_BOX_IB-250StU-B/379323/?

Letzteres hat noch nen externes NT...wobei damit der Nutzen der Mobilität der 2,5" HDD wieder flöten ist.

An welchem USB Port schließt du es denn an?

An einem USB Anschluss, das ist auch der Grund warum ich 2,5" bevorzuge :D

Achso usb port, moment, direkt am Mainboard, bzw. an ein usb hub

Hat der USB-Hub ein eigenes Netzteil? Passive USB-Hubs (ohne eigenes Netzteil) müssen die 500 mA, die sie vom Host-Port der Hauptplatine beziehen, auf alle eigenen Ports aufteilen. Hängen weitere Geräte neben der Festplatte an diesem Hub, bekommt die Festplatte noch nicht einmal die 500 mA.

Übrigens können beim Anschluss an zwei USB-Ports mittels Y-Kabel maximal 600 mA gezogen werden und nicht, wie du angenommen hast, 1000 mA. Die 500 mA werden nur zur Verfügung gestellt, wenn die ein ordentlich angemeldetes Gerät explizit anfordert. Andernfalls stehen nur 100 mA zur Verfügung.

Ja der Hub hat ein eigenes Netzteil, hat 6 Ports und das NT liefert 3A.

Eigentlich möchte ich ja nur herausfinden, ob der Controller defekt ist, die Festplatte, oder warum sie auf einmal immer so nach Strom bettelt.
Gibt es eine Reihenfolge, in der man die Kabel ranstecken muss?
Erst das Strom, dann das Datenkabel oder umgekehrt?
Weil in beiden Fällen klackert die Festplatte jedoch und der Motor läuft nicht an, erst wenn beide Kabel angschlossen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die 500 mA werden nur zur Verfügung gestellt, wenn die ein ordentlich angemeldetes Gerät explizit anfordert.
Das halte ich für ein Gerücht - wüsste nicht, wie sich ein USB-Kaffetassenwärmer als ordentliches Gerät anmelden sollte - da hängt nur eine Heizspirale dran :D Der Saft kommt vom Netzteil und es hängt bestenfalls ein Strombegrenzer dazwischen, aber keine Steuerlogik.

Zuletzt bearbeitet:
@Ernst@at
c't schrieb:
An einem spezifikationsgetreuen USB-Host kann ein Y-Kabel maximal 600 mA für das Gerät ziehen: 500 mA aus dem Haupt-Port, falls das USB-Gerät die Stromanforderung macht und das OS sie zulässt, sowie 100 mA aus dem zweiten. Ein Y-Kabel bringt in diesem Fall also kaum etwas, denn ohne dedizierte Anmeldung am zweiten Port dürfte das Y-Kabel von dort nur 100 mA ziehen, mehr darf das Betriebssystem nur auf Anforderung hin freigeben.
Quelle: klick!

Zitat aus Deiner c't-Quelle
Unseren Messungen nach kann es passieren, dass das Gerät mehr als 500 mA aus einem Port zieht - von Gleichverteilung keine Spur. Sie würden also gegen die USB-Spezifikation verstoßen
Will ja nicht nachhaken, was die überhaupt womit gemessen haben.
Eine der nicht-ECO 2,5" zieht beim Anlaufen 1,5A oder mehr, da ist völlig egal wie aufgeteilt wird, weil sich das in jedem Fall jenseits aller Spezifikationen befindet.
Was am USB-Hub für virtuelle Hirnwichserei zum Energiehaushalt getrieben wird, hat technisch rein gar nichts mit dem Saft zu tun, der durch die Anschlüsse rinnt

Von welchen "nicht-ECO" 2,5" Platten schreibst du? Die Standard-Laufwerke mit 5400 upm, die hauptsächlich in externen Gehäusen verbaut sind, ziehen kaum mehr als 1A. Von 1,5A oder mehr kann nicht die Rede sein.

Also im Datenblatt von Seagate für die Momentus 5400.3 und .4 finde ich
Spinup (typical): 1,0A was aber in der Praxis auch ein wenig mehr sein darf, weil sie bei der Angabe nicht zwischen 1- ud 2-Platter Modellen unterscheiden

Die c't misst bei Tests von externen Festplatten auch immer die Stromstärke beim Anlaufen und während des Betriebs. Ich habe jetzt zwar keine Daten vor mir liegen, aber 1,5A hat meines Wissens noch keine 2,5" Festplatte erreicht. Wenn ich mich recht erinnere waren 1,1 oder aller höchstens 1,2A das höchste der Gefühle beim Anlaufen.

Ernst@at schrieb:
Also im Datenblatt von Seagate für die Momentus 5400.3 und .4 finde ich Spinup (typical): 1,0A
Im Manual der aktuellen Momentus 5400.6 Serie steht an dieser Stelle "Startup current, +5V (max): 1,0A"

ich will jetzt nicht auf den 1,5 herumreiten - auch 1,2 reichen völlig, um sich außerhalb der Spezifikationen bei zwei Ports zu bewegen - und was ein Scope da noch an Spitzen und wegen der Leitungswiderstände somit an Spannungseinbrüchen zeigen würde, reicht ja wie die Praxis zeigt, um von Fall zu Fall die Platte zum Abbruch des Anlaufes zu nötigen

Dann sind allgemein alle 2,5 Platten ja total gefährlich. Speziell bei PCs mit weniger Saft (ich habe ein Netbook). o_O
Finde ich nicht gut, da ich vier 2,5" Hdds besitze.
Das kann auf Dauer doch nur den Port kaputt machen...

Sieh das mal nicht so eng, das passt schon so. Jeder weiss dass das gegen die Spezifikation verstößt, aber es funktioniert. Ist ja nicht so das die HDD den Port permanent überlastet...
Von (Fujitsu-)Siemens halte ich nicht viel, könnte durchaus kaputt sein.

Es geht nicht um die permanente Überlastung - aber bei zu hoher Stromentnahme in den paar Sekunden des Hochfahrens sinkt automatisch wegen des Leitungswiderstandes vom Netzteil über die Boardleitungen, Steckkontakte und USB-Kabel die Spannung an der HDD unter einen Minimalwert, womit die HDD den Startvorgang abbricht - Das periodische Geklacker ist die Folge.

Außerdem hängen bei Dektops die USB-Ausgänge meist an den +5VSB, wo das Netzteil oft nur für 2A ausgelegt ist. Hängt da noch anderer Firlefanz dran (TV-Sticks,Netzwerkkarten...) dann wars das damit schon.

Hmm, nagut :D

Hab mir jetzt dieses Gehäuse dafür bestellt https://www.alternate.de/html/produc...StU-B/379323/? , mal gucken, ob sie dann immer noch rumspinnt. Ich hab das halt nur bei dieser Platte, und das obwohl im innern ne scorpio blue läuft, von der ich noch 2 habe...

Ja dann mal gucken

Aber vielen lieben Dank, für eure Antworten! :)

Zurück
Oben