Ext 3-5 TB für Apple System Videos sichern/bearbeiten

k0ile

Cadet 4th Year
Hallo,
meine Tochter reitet und wir machen regelmäßig 15-30 Minuten Videos die dann schnell mal 5-20 GB groß werden. Die möchte ich sichern und ggfs. bearbeiten.

Dazu suche ich nun eine ordentliche Festplatte. Qualität ist wichtig, Platz am besten 3-5 TB. Portable ist das auch noch drin? Und die mögliche Übertragungsrate natürlich auch so schnell wie möglich.

Jemand ne Idee in welche Richting ich da schauen muss?

Eingesetzt wird ein Mac Boom Pro M4
iPad Pro M5
iPhones und ein iPad Pro mit Intel Chip von 2021

Also alles USB-C Anschluss

Beste Grüße

ok, also das ist auch von den Geschwindigkeiten eine optimale Lösung? 144 € ist ja für 5 TB (ich hatte natürlich erst mal nur bei Amazon geschaut) auch ungefähr das Preissegment was man bei WD usw findet. Meine bisherigen Platten waren immer WD.

Die optimale Lösung für Geschwindigkeit ist eine SSD. Die Festplatten in dieser Größe sind alle ähnlich lahm (und Festplatten sind generell deutlich langsamer als SSDs).

https://www.amazon.de/dp/B0F3368QFL...8QFL&tag=geizhalspre03-21&language=de_DE&th=1

Ist dann natürlich etwas teurer. :D Die Speicherpreise sind leider aktuell allgemein hoch.

Sofern die Daten nur auf der Festplatte oder SSD gespeichert werden sollen, würde ich auf jeden Fall ein Backup davon machen (auf eine HDD).

Auch wäre es evtl. ratsam, die Videos zu encodieren, um die Größe zu reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: k0ile
k0ile schrieb:
Ich hoffe du meinst mit sichern nicht, dass alles auf einer einzigen Platte zu speichern.

Minimum sind 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: k0ile und Mickey Mouse
Vielleicht sollte man noch anmerken, dass alle 2,5"-HDDs größer 2TB im Laufe der Zeit bei der Schreibgeschwindigkeit dank SMR deutlich langsamer werden können.

ich sehe es genauso wie @xammu !
wie wäre es mit einer HDD (2,5 oder 3,5") bzw. gleich NAS als "Archiv" und einer (noch relativ günstigen) 2TB SSD zum (be)arbeiten?!?
da könnte man auch ein USB-C/TB NVMe Gehäuse nehmen und eine "normale" SSD einbauen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
meine externen 5TB 2.5“ USB HDDs (WD & Seagate, „natürlich“ alles SMR) schaffen „neu&leer“ ca. 160MB/s schreiben. Wenn sie voller und häufiger benutzt wurden (seit der letzten Formatierung), dann geht auf ca. die Hälfte runter (50-80MB/s).
das halte ich als Archiv Platte noch für durchaus vertretbar, aber arbeiten (also Videos schneiden/bearbeiten) will man damit nicht, zumindest nicht, wenn man es halt auch mal mit einer SSD gemacht hat, für die (Thunderbolt) 1000MB/s schon langsam ist.

• Gefällt mir
Hm ok, also encodieren musste ich erstmal schauen. Macht natürlich Sinn. Ich habe wenig Zeit mich mit sowas zu beschäftigen, werde aber mal versuchen da schon anzusetzen.

Schneiden oder so kann ich direkt auf dem MacBook, es reicht erst mal ne Archiv Platte. SSD in kleiner und Portabler wäre ja vlt ne Idee. Meine Tochter bastelt gern an Videos herum mit CapCut usw. Da wäre es halt gut, wenn sie die Platte an das Tablet anschließen kann und direkt darauf arbeiten kann.

Mickey Mouse schrieb:
Wenn sie voller und häufiger benutzt wurden (seit der letzten Formatierung), dann geht auf ca. die Hälfte runter (50-80MB/s).

Wirklich entscheidend für die - teilweise starken - Geschwindigkeitseinbrüche bei SMR ist, wie stark die Daten auf der Festplatte fragmentiert sind und wie aufwändig es entsprechend ist, sie umzuschreiben.

k0ile schrieb:
Hm ok, also encodieren musste ich erstmal schauen. Macht natürlich Sinn. Ich habe wenig Zeit mich mit sowas zu beschäftigen, werde aber mal versuchen da schon anzusetzen.
k0ile schrieb:
Meine Tochter bastelt gern an Videos herum mit CapCut usw.

Das Programm kann gewiss zumindest in H.264 encodieren.

Will man mehr Optionen bei den Codecs und Einstellungen haben, böte sich Handbrake an - wobei das eben ein reines Transcodierung-Programm und kein Videoschnittprogramm ist.

k0ile schrieb:
Da wäre es halt gut, wenn sie die Platte an das Tablet anschließen kann und direkt darauf arbeiten kann.

Da fallen SMR-Festplatten - und das sind alle in dieser Größe und in diesem Formfaktor - mMn nach komplett raus. Um direkt auf dem Laufwerk den Videoschnitt durchzuführen, würde ich auf jeden Fall eine SSD nehmen. Eine HDD mit CMR wäre noch erträglich, aber sicher keine mit SMR.

Falls euch die große SSD zu teuer ist (was verständlich ist), dann nehmt doch vielleicht einfach eine in 2TB oder 4TB. Selbst vier TB sind schon ein gutes Stück günstiger:
https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=5588_SSD~6_4000~8330_USB-C

Ein Backup braucht ihr ohnehin. Dafür dann am besten die Festplatte anschaffen. Und eine 2 oder 4TB SDD, um die Videos darauf zu bearbeiten. Es werden doch wahrscheinlich nicht immer alle Videos bearbeitet, also muss die SSD doch nicht zwangsweise so groß sein wie die HDD. Videos, die nur auf der HDD sind, müssten dann allerdings wiederum irgendwo gesichert werden.

Es ist leider kompliziert, aber ohne Backup wäre fahrlässig. Außer euch wäre es egal, wenn die Videos plötzlich weg sind. Dann geht auch ohne Backup.

Was man auch noch machen könnte: Zweimal die HDD anschaffen (einmal als Backup) und die Daten, die bearbeitet werden sollen, immer zuvor auf das jeweilige Endgerät ziehen. Ist zwar nicht so komfortabel, dafür keine Geschwindigkeitseinbrüche und günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: k0ile und kartoffelpü
Richtig gut, so hatte ich mir das auch gedacht. Insbesondere mit der Bearbeitung, dafür eine kleine Platte!
Ich hole nun eine Festplatte SSD 2 TB Link zum direkten bearbeiten. Zusätzlich habe ich noch 2 externe Festplatten von WD. Die sind aber schon ein paar Jahre alt. Aber die räume ich jetzt noch mal auf und mache auf beide jeweils das backup. Das dann 2 Festplatten gleichzeitig kaputt gehen halte ich für eher unwahrscheinlich.

Vielen Dank für eure ganzen Infos!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Banned schrieb:
Wirklich entscheidend für die - teilweise starken - Geschwindigkeitseinbrüche bei SMR ist, wie stark die Daten auf der Festplatte fragmentiert sind und wie aufwändig es entsprechend ist, sie umzuschreiben.
genau deshalb habe ich ja auf die Verwendung als "Video Archiv" System (ok, meine schreiben Backups, aber das "Datenmuster" ist sehr ähnlich) hingewiesen, wo dieser Nachteil nicht so stark zum tragen kommt. Da werden i.d.R. immer große Blöcke am Stück geschrieben, keine Teile davon gelöscht oder geändert usw.

bei einer "Arbeitsplatte für den Videoschnitt" sieht das eben ganz anders aus und deshalb habe ich explizit davon abgeraten, solch eine SMR HDD dafür zu verwenden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben