ext Festplatte formatieren misslingt

clodwig

Cadet 3rd Year
hallo Forum. bin Neuling hier und wg einer scheinbar lächerlichen Sache genötigt sachkundige Hilfe zu erbitten.
habe eine externe FP 4 Terra zur Sicherung meiner Bilder. hab per cmd ein Desaster angerichtet und war genötigt die Platte zu formatieren. hab ich auch gemacht. in Eigenschaften sehe ich nun, dass 268 mb versteckt belegt sind, und was ich auch tue , die Daten krieg ich nicht weg. auch nicht mit diskpart. hat hier jemand einen hilfreichen Rat ?
danke für Antwort

Anhänge

• cb 1.JPG
    cb 1.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 276
Lass es doch einfach stehen. Bzw was stört dich dran?
Probiers doch mal mit einem Linux.

Na ja, "versteckt belegt" sind diese Daten nicht, vielmehr ist dieser Platz für's Dateisystem selber reserviert, imho.

Eben, es ist völlig normal das einige MB für das Dateisystem und MFT belegt werden, da ist nichts versteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
hatte vor der Formatierung einen Ordner <Sicherung Bilder >und wenn ich nun eine Spiegelung via pure sync mache, bekomme ich die Meldung ich hätte 2 ordner dieses Namens. also ist der alte Ordner auf welchem ca 280mb waren jetzt irgendwie versteckt vorhanden. aber ich finde keinen Weg, ihn zu entfernen

Anhänge

• cb 2.JPG
    cb 2.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 247
clodwig schrieb:
also ist der alte Ordner auf welchem ca 280mb waren jetzt irgendwie versteckt vorhanden.
Äh, nein. Du hast nur zwei Ziele für's Backup angegeben. Bitte die Einstellungen Deines Programms noch einmal überprüfen.

hatte einen Ordner dieses Namens auf der Platte vor dem Formatieren .. nun habe ich auf der formatierten Platte wieder einen Ordner dieses Namens angelegt. sonst noch keine weiteren Daten. der 2. Ordner muß der alte sein der nun versteckt ist und sich durch Formatieren nicht entfernen läßt

Überprüfe doch bitte die Einstellungen Deines Programms. Da ist kein mysteriöser, versteckter Ordner.

Das Programm fragt lediglich, ob es die Daten zu zwei Zielen (statt einem) kopieren soll. Das sieht mir nicht wie eine Fehlermeldung über vorhandene Dateien oder fehlgeschlagenes Überschreiben aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklanmaster
habe nur einen Ordner dieses Namens auf der formatierten Platte... und den Pfad korrekt eingegeben.

Und den alten Pfad aus dem Programm gelöscht?

den Job neu angelegt... aber, das ist wirklich mysteriös, hab die platte aus und wieder angeschaltet und nun zeigt sie Teile der alten Daten, welch durch formatieren verschwunden sein müssten. das sind keine 280mb aber es muß da noch der alte ordner herumgeistern....

Anhänge

• cb 3.JPG
    cb 3.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 213
finde nur unter Ansicht <ausgeblendete Elemente
kann ich da noch auf anderem Weg <versteckte Daten >sichtbar machten ??

Zuletzt bearbeitet:
das Resultat: siehe Bild. es ist nicht möglich, diese Daten zu löschen. sind auch nur 8mb von den 280Mb welche nach mehreren Formatierungsvorgängen noch auf der Platte befindlich sind.

wenn ich die Daten lösche , verschwinden sie sofort, tauchen aber immer wieder auf...

das Problem liegt woanders. Ich hatte einen cmd Befehl eingegeben, wonach ich die Bilder eines Laufwerks auf die externe Sicherungsplatte spiegeln wollte. den Vorgang hab ich dann abgebrochen

ich glaube, dass ich einen Befehl eingab, welcher die Daten unsichtbar und Formatierungsresistent eingibt. das klingt abstrus, aber alle Versuche, die Platte durch Formatierung clean zu kriegen scheitern. es verbleibt neben den hier im Bild ersichtlichen Daten noch eine Ordner <Sicherung Bilder> mit ca 280Mb, der jede Formatierung übersteht. die Datenträgerverwaltung zeigt mir die Kapazität mit 3726 gb an, den freien Speicher aber ebenfalls ?

ich muss eine Formatierung in Anwendung bringen, welche die Platte wirklich komplett platt macht,
mir scheint, da muß ich aus Windows raus. gibt es ein Linuxbasiertes Tool für diesen Zweck oder funktioniert eine Formatierung aus dem Bios ?

ich bin blutiger Laie und nur mit ein paar Anwendungen vertraut.

Dank auch in die Rund für den schnellen Support

Anhänge

• cb 4.JPG
    cb 4.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 201
weiß nicht mehr, was ich eingegeben hab. War ein Robocopy-Befehl.
komme zurück zur Frage: muß die Platte Platt machen und suche lunuxbasiertes Tool oder ....... Frage: kann ich aus dem Bios heraus formatieren ?

selbst das funktioniert nicht weil diskpart nicht die ganze Platte erkennt : von den 4T nur (siehe bild)
hab bereits damit clean gefahren..... und es cleant auch , aber die 280Mb bleiben unberührt

das Problem wird ersichtlich im Anhang meines 1. Posts ( hier nochmal )

Anhänge

• cb 8.JPG
    cb 8.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 211
  • cb 1.JPG
    cb 1.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben