Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ext. HD im Lesevorgang aus vertikalem Stand umgekippt
- Ersteller AlexHell
- Erstellt am
Gut getan hat es der HDD nun wahrlich nicht, für solche Stöße sind 3,5" HDDs nicht ausgelegt.
Eine Lesefehlerrate ist jedoch vorhanden, meine HDDs haben hier alle 0 stehen.
Wie kann eine HDD denn umfallen? Steckt die in keinem gehäuse mit Standfüßen?
Die Entscheidung die Daten umzuziehen ist jedenfalls nicht falsch.
Eine Lesefehlerrate ist jedoch vorhanden, meine HDDs haben hier alle 0 stehen.
Wie kann eine HDD denn umfallen? Steckt die in keinem gehäuse mit Standfüßen?
Die Entscheidung die Daten umzuziehen ist jedenfalls nicht falsch.
JumpingCat
Rear Admiral
Hast du mal einen Smart Short/Long Test gestartet?
Konnte unter Ansicht nix finden, aber unter Optionen "DEC". So richtig?PERKELE schrieb:Moin.
Stelle mal bitte deine Rohwerte unter dem Reiter "Ansicht" auf Dezimal um.
Und stelle einen neuen Screenshot ein.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
prian schrieb:Steckt die in keinem gehäuse mit Standfüßen?
Standfuesse haben Fertigprodukte kaum noch.
Meine 14TB von Seagate auch nicht. Das die nicht flach liegen soll wird da taetsaechlich von zwei Gummistreifen an einer Seite betont.
prian schrieb:Eine Lesefehlerrate ist jedoch vorhanden, meine HDDs haben hier alle 0 stehen.
Da gib mal nix drauf.
Hier eine meiner total gesunden 14TB.
Yop. Die letzte, die ich mit richtigen Standfüßen gekauft hatte, ist gut 15 Jahre alt.BFF schrieb:Standfuesse haben Fertigprodukte kaum noch.
Meine 14TB von Seagate auch nicht. Das die nicht flach liegen soll wird da taetsaechlich von zwei Gummistreifen an einer Seite betont.
Macht HD hinlegen Sinn? Oder besser zwischen zwei Buchhalter stecken? Einfach nur, um richtig sicher zu gehen.
Ergänzung ()
Wie würde ich als DAU solch einen machen können?JumpingCat schrieb:Hast du mal einen Smart Short/Long Test gestartet?
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Das ist auch der Grund warum ich NIE sowas kaufe, ich suche mir immer HDD und Gehäuse zusammen, da kann ich dann bestimmen ob der aus der Seite Füße wachsen oder das doch lieber in einem vernüftigen Rahmen steckt.BFF schrieb:Standfuesse haben Fertigprodukte kaum noch.
AlexHell schrieb:Werde die Daten auf eine andere HD ziehen, aber muss ich mir Sorgen machen?
richtig erstmal backup machen und dabei hoffen, das alles korrekt läuft.
jenachdem wie oft die Daten nochmal da sind, solltest du noch einmal ein Backup machen (sprich das du die Daten mindestens 2x da hast zusätzlich zum Orginalspeicherplatz.
im Anschluss Festplatte formatieren und mit H2Testw mit Testdaten vollschreiben und diese prüfen.
Sollten dabei Fehler auftreten, hat die Platte Schaden genommen.
prian schrieb:Gut getan hat es der HDD nun wahrlich nicht, für solche Stöße sind 3,5" HDDs nicht ausgelegt.
Manche Festplatten, die als externe Festplatten eingesetzt werden, haben Beschleunigungssensoren und parken die Arme / Köpfe bei einen Beschleunigungsevent quasi instant.
Der TE KÖNNTE hier Glück haben, der Platte würde ich nicht mehr vertrauen und diese nur noch für unwichtige Daten nutzen.
Seagate kodiert das Feld anders.prian schrieb:Eine Lesefehlerrate ist jedoch vorhanden
Mit ein Grund warum die Hexwerte sinniger sind als Dezimalwerte.
Auf dem Tisch selbst, also prakrisch einfach nur seitlich umgekippt? Dann mach dich nicht verrückt, da ist gar nichts passiert.AlexHell schrieb:mir ist meine externe HD eingeschaltet im Lesevorgang aus der Vertikalen umgekippt.
Vom Tisch gefallen? Ja klar, weg mit der Platte!
Es gibt gewisse G-Kräfte, die eine Festplatte aushalten kann (vom Hersteller spezifiziert) und im ersten Fall werden diese Schwellwerte niemals erreicht, im 2. jedoch sofort bei weitem überschritten.
NobodysFool
Lt. Commander
Sehr wahrscheinlich. Aber sicher ist nichts. Mir ist vor Jahren mal eine externe 3,5" Segate 2 TB sogar während sie benutzt wurde zwischen Schreibtisch und Bigtower vom Tower gefallen. Also wohl erst mal am Schreibtisch angeschlagen, dann hin und her zwischen Schreibtisch und Tower, bis sie dann den Boden erreicht hat. Die läuft heute noch fehlerfrei. Aber manchmal gehört Glück halt auch dazu.DJMadMax schrieb:Vom Tisch gefallen? Ja klar, weg mit der Platte!
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology
oder eine beliebige andere von dutzenden Webseiten.
Allgemein wichtig: nicht alle Fehler werden von SMART festgestellt. Die Werte können „gut“ aussehen aber die Festplatte z.B. einen Oberflächendefekt haben. Das testet man mit kompletten Oberflächentests.
oder eine beliebige andere von dutzenden Webseiten.
Allgemein wichtig: nicht alle Fehler werden von SMART festgestellt. Die Werte können „gut“ aussehen aber die Festplatte z.B. einen Oberflächendefekt haben. Das testet man mit kompletten Oberflächentests.
@TorenAltair Danke.Also sofern h2testw keinen Fehler findet besteht eigentlich kein Grund zur Sorge?Partition Wizard bietet ja auch eine Art "Oberflächentest".Im falle eines Ausfall habe ich trotzdem noch ein weiteres Backup.