Ext. HD im Lesevorgang aus vertikalem Stand umgekippt

AlexHell

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

mir ist meine externe HD eingeschaltet im Lesevorgang aus der Vertikalen umgekippt.
Werde die Daten auf eine andere HD ziehen, aber muss ich mir Sorgen machen?

Anbei was Crystal Disk sagt.

Liebe Grüße und Danke

crystaldisk.jpg

Moin.

Stelle mal bitte deine Rohwerte unter dem Reiter "Ansicht" auf Dezimal um.
Und stelle einen neuen Screenshot ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und AlexHell
Gut getan hat es der HDD nun wahrlich nicht, für solche Stöße sind 3,5" HDDs nicht ausgelegt.
Eine Lesefehlerrate ist jedoch vorhanden, meine HDDs haben hier alle 0 stehen.

Wie kann eine HDD denn umfallen? Steckt die in keinem gehäuse mit Standfüßen?

Die Entscheidung die Daten umzuziehen ist jedenfalls nicht falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexHell
Solange C6/C7 sich nicht veraendern ist vermutlich alles gut. @AlexHell

HDD koennen so Einiges ab beim Umfallen.
Was nicht meint das die vom Tisch runter fallen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und AlexHell
PERKELE schrieb:
Moin.

Stelle mal bitte deine Rohwerte unter dem Reiter "Ansicht" auf Dezimal um.
Und stelle einen neuen Screenshot ein.
Konnte unter Ansicht nix finden, aber unter Optionen "DEC". So richtig?

crystaldisk2.jpg

prian schrieb:
Steckt die in keinem gehäuse mit Standfüßen?

Standfuesse haben Fertigprodukte kaum noch.
Meine 14TB von Seagate auch nicht. Das die nicht flach liegen soll wird da taetsaechlich von zwei Gummistreifen an einer Seite betont.

prian schrieb:
Eine Lesefehlerrate ist jedoch vorhanden, meine HDDs haben hier alle 0 stehen.

Da gib mal nix drauf.
Hier eine meiner total gesunden 14TB.

1743541976211.png

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Meine 14TB von Seagate auch nicht. Das die nicht flach liegen soll wird da taetsaechlich von zwei Gummistreifen an einer Seite betont.
Yop. Die letzte, die ich mit richtigen Standfüßen gekauft hatte, ist gut 15 Jahre alt.

Macht HD hinlegen Sinn? Oder besser zwischen zwei Buchhalter stecken? Einfach nur, um richtig sicher zu gehen.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Hast du mal einen Smart Short/Long Test gestartet?
Wie würde ich als DAU solch einen machen können?

Ob hochkant oder flach ist Deine Entscheidung. @AlexHell
Meine stehen hochkant wegen der Lueftungsschlitze unten und oben.
Allerdings wackelt an meinem Tisch rein nix und in Theorie komme ich an die HDD nicht ran wenn die angeschlossen sind weil mehr als eine Armlaenge weg.

• Gefällt mir
Ich Vollhonk hab im Vorbeigehen mit einem Gitarrenkoffer an den Tisch gehauen. Passiert mir nie wieder.

BFF schrieb:
Das ist auch der Grund warum ich NIE sowas kaufe, ich suche mir immer HDD und Gehäuse zusammen, da kann ich dann bestimmen ob der aus der Seite Füße wachsen oder das doch lieber in einem vernüftigen Rahmen steckt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und AlexHell
AlexHell schrieb:
Werde die Daten auf eine andere HD ziehen, aber muss ich mir Sorgen machen?

richtig erstmal backup machen und dabei hoffen, das alles korrekt läuft.
jenachdem wie oft die Daten nochmal da sind, solltest du noch einmal ein Backup machen (sprich das du die Daten mindestens 2x da hast zusätzlich zum Orginalspeicherplatz.

im Anschluss Festplatte formatieren und mit H2Testw mit Testdaten vollschreiben und diese prüfen.
Sollten dabei Fehler auftreten, hat die Platte Schaden genommen.

prian schrieb:
Gut getan hat es der HDD nun wahrlich nicht, für solche Stöße sind 3,5" HDDs nicht ausgelegt.

Manche Festplatten, die als externe Festplatten eingesetzt werden, haben Beschleunigungssensoren und parken die Arme / Köpfe bei einen Beschleunigungsevent quasi instant.

Der TE KÖNNTE hier Glück haben, der Platte würde ich nicht mehr vertrauen und diese nur noch für unwichtige Daten nutzen.

• Gefällt mir
prian schrieb:
Eine Lesefehlerrate ist jedoch vorhanden
Seagate kodiert das Feld anders.
Mit ein Grund warum die Hexwerte sinniger sind als Dezimalwerte.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, AlexHell, M@rsupil@mi und eine weitere Person
AlexHell schrieb:
mir ist meine externe HD eingeschaltet im Lesevorgang aus der Vertikalen umgekippt.
Auf dem Tisch selbst, also prakrisch einfach nur seitlich umgekippt? Dann mach dich nicht verrückt, da ist gar nichts passiert.

Vom Tisch gefallen? Ja klar, weg mit der Platte!

Es gibt gewisse G-Kräfte, die eine Festplatte aushalten kann (vom Hersteller spezifiziert) und im ersten Fall werden diese Schwellwerte niemals erreicht, im 2. jedoch sofort bei weitem überschritten.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und AlexHell
@DJMadMax

die Schwellwerte sind im Betrieb bei 0,2 G - das ist auch beim umkippen erreicht, vorallem auf die Flache Seite.
Wenn die aus gewesen wäre, würden die Werte glaube ich bei 20 G liegen.

Wie gesagt, durchprüfen der Oberfläche mit H2TestW, dann sieht man ob es einen Headcrash gab

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und AlexHell
Yes, seitlich umgekippt auf der Tischplatte. Kabel hat ein bisschen Schwung abgenommen.

Werde mich mal an dem H2TestW versuchen, dauert aber.

(Lieben Dank für all eure Hilfe!)

DJMadMax schrieb:
Vom Tisch gefallen? Ja klar, weg mit der Platte!
Sehr wahrscheinlich. Aber sicher ist nichts. Mir ist vor Jahren mal eine externe 3,5" Segate 2 TB sogar während sie benutzt wurde zwischen Schreibtisch und Bigtower vom Tower gefallen. Also wohl erst mal am Schreibtisch angeschlagen, dann hin und her zwischen Schreibtisch und Tower, bis sie dann den Boden erreicht hat. Die läuft heute noch fehlerfrei. Aber manchmal gehört Glück halt auch dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexHell, Pym, DJMadMax und eine weitere Person
Wo findet man denn eine gute Aufschlüsselung was die ganzen Hexwerte bedeuten bzw. auf welche Werte sollte man explizit schauen.Als Laie kann ich mir da gar keine Meinung bilden und lese nur das die HDD mit "gut" bewertet wird.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexHell und bam138
@TorenAltair Danke.Also sofern h2testw keinen Fehler findet besteht eigentlich kein Grund zur Sorge?Partition Wizard bietet ja auch eine Art "Oberflächentest".Im falle eines Ausfall habe ich trotzdem noch ein weiteres Backup.

• Gefällt mir
Zurück
Oben