Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ext. HD im Lesevorgang aus vertikalem Stand umgekippt
Ich selbst nutze Victoria dafür aber auch da gibt es einen ganzen Sack voller Programme. Wichtig ist halt, dass jeder Sektor getestet wird. Bei 6 TB kann das durchaus 4, 5 Stunden dauern. Wenn da keine Fehler auftauchen, dann hast Du Glück gehabt.
das ist eine Gretchenfrage ansich hier, weil man kann auch wenn keine Fehler zum jetzigen Zeitpunkt dann auftreten nie zu 100 % sicher sein, ohne die Platte zu öffnen und alles ganz genau zu untersuchen, ob nicht doch irgendwo irgendwas einen Schaden davon genommen hat oder Unwuchten entstanden sind etc.
Ich für meinen Teil würde diese nur noch für unwichtige Daten nutzen wie Auslagerung von großen Steam Games, wenn du diese aktuell nicht benötigst, aber nicht wieder neu downloaden willst.
Also für Daten, die mit mehr Zeitaufwand auch problemlos wieder beschaffbar sind.
Für wichtige Daten, die nicht verloren gehen dürfen und deren Integrität wichtig ist, würde ich diese Platte nicht wieder nehmen.
Bei mir liegen alle externen HDDs waagerecht und dann fallen sie auch nicht so schnell um. Gehäuse mit festen Standfüßen für eine senkrechte Position werden vermieden.
Es sei denn, es handelt sich z.B. um ein schmales NAS. Das bekommt dann einen festen Standort etwas abseits, wo man es und seine Kabel nicht mal eben versehentlich berühren kann.