ext. HDD Hardwarefehler - Controller oder Disk? - Garantie vorhanden ..

Registriert
Apr. 2010
Beiträge
147
Moin liebes Forum,
mir ist schon wieder eine Platte abgeraucht. Diesmal mitten in der Benutzung / Lesen. Leichter Zug am USB Kabel, weg war sie.
Ist eine WD Elements Desktop, 8 TB, 3.5 Zoll.

Wird quasi von keiner Software mehr erkannt .. nur Windows Datenträgerverwaltung zeigt sie als nicht initialisierten Datenträger an - diesen kann man aber nicht mehr initialisieren - "Fehler der Anforderung aufgrund eines schwerwiegenden Hardwarefehlers".

Wird bei den Wechselgeräten noch als Elements 25A3 angezeigt, aber keine Platte/Kapazität oder weitere Infos. Die Platte dreht beim Anschließen hoch und tickert vetrauenserweckend. Kabel und USB Ports, Rechner wurden bereits ausgetauscht, kein Erfolg.

Also: könnte heißen, dass beim Ziehen am Kabel einfach der USB/SATA controller in Mitleidenschaft gezogen wurde. Allerdings hat die Platte noch Garantie, d.h. - öffne ich das Gehäuse, verliere ich die ..

Blöd- ich habe zwar noch ein zweites Mal, würde mir aber gerne den Act des ganzen Umkopierens und die Unsicherheit währenddessen ersparen - gibt es eine Möglichkeit, heraus zu finden, was hier im Argen ist?

Danke für Eure Hilfe,
W.
 
Live Linux booten, anstecken und im Terminal mal dmesg überprüfen. Wenn auch da nichts verständliches kommt, tausch sie um und fertig.
 
Stösse und Bewegungen im laufenden Betrieb mögen HDDs gar nicht. Damit kann man sie ganz leicht schrotten. Was genau das Problem jetzt ist kann man aus der Ferne nicht sagen. Ich vermute defekt durch Erschütterungen. Kannst Sie ja ausbauen und mal intern einbauen. Sofern es überhaupt geht. Geht nicht immer so einfach bei externen HDDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wenn du das kaputtgemacht hast, gibt es auch keine Garantie, sollte eigentlich jedem klar sein. Also kannst du das Teil auch aufschrauben - Garantie hast du ja eh keine mehr.
 
Wenn du das kaputtgemacht hast, gibt es auch keine Garantie, sollte eigentlich jedem klar sein.
Naja, dass man externe Festplatten wie 3 Jahre alte rohe Eier behandeln sollte, wäre mir aber auch neu. ;) Das Ding liegt auf der Seite und wurde durch das Kabel leicht mit gezogen. Wirklich kein Grund, den Geist auf zu geben .. aber in dem Moment war es halt so.

Übrigens ist sie seitdem ich es mit dem WD Tool versucht habe, wieder da und wird auch in allen anderen Applikationen wieder erkannt .. weird! Mal gucken, ob es dabei bleibt.
 
Dann könntest Du jetzt mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo von ihr hier posten.

wolfgangesgang schrieb:
Naja, dass man externe Festplatten wie 3 Jahre alte rohe Eier behandeln sollte, wäre mir aber auch neu.

Nein. Warum nur drei Jahre? Du solltest sie immer wie rohe Eier behandeln.
 
BlubbsDE schrieb:
Nein. Warum nur drei Jahre? Du solltest sie immer wie rohe Eier behandeln.
jajaja :)
hier der Screenshot vom angeknacksten Ei .. ich find das abgesehen von manchen Werten (z.B. reall. sector count) immer schwierig zu interpretieren..

crazy-disk-info.PNG
 
Und ein sehr wichtiger Wert, gerade für externe HDDs, fehlt ihr komplett. Der G-Senor.
 
verstehe .. also dass es daran nicht liegt, bin ich mir sicher. Die lag auf der Seite und wurde nur sanft gedreht..

Sonst siehst Du keine Auffälligkeiten? Ist immer blöd, solche nicht rekonstruierbaren Wackler..

Danke aber für Eure Hilfe :daumen:
 
wolfgangesgang schrieb:
Die lag auf der Seite und wurde nur sanft gedreht..
Eine Heliumgefüllte 8 TB :daumen: Gut darauf aufpassen. Die gibt es inzwischen nicht mehr. Die CDI Werte sind absolut in Ordnung. In Zukunft dafür sorgen, dass keine Geister mehr am USB Kabel ziehen können ;)
 
Fusionator schrieb:
In Zukunft dafür sorgen, dass keine Geister mehr am USB Kabel ziehen können
wird jemacht..

Zur Fehlerfindung: ich glaube, ich hatte in der Hektik die Platte gar nicht vom Strom getrennt. Dann später schon. Vielleicht hatte sich einfach der Controller ob des kurzen Wacklers vermurkst und kam nicht mehr richtig hoch.

Funktioniert aktuell immer noch tadellos
 
Zurück
Oben