ext. Multimediafestplatte nur Datein bis 3,9GB?

IchwarinWacken

Cadet 3rd Year
hi,

ich habe mir eine externe Multimediafestplatte von Trekstore (Movi Station maxi) 320GB gekauft und auch schon etliches darauf kopiert.

Nun habe ich da sProblem, das Datein ab etwa 4GB "nicht vom Dateisystem unterstützt" werden.
Da aber auch diverse Image über 4GB haben würd ich gern erfahren, ob die Möglichkeit bsteht, diese Konfiguration zu verändern, ohne dass die Funktionen der Festplatte (Image direkt auf TV wiedergeben) eingeschränkt sind.

Danke schon mal

AW: ext. Multimediafestplatte nur Datein bis 3,9GB???

Wie ist die Festplatte formatiert worden ? FAT32 oder NTFS ?

Da hast du die Antwort - FAT32 kann max. 4 GB große Dateien verwalten.

daten runter schmeißen NTFS formatieren und fertig ^^

Richtig mit NTFS dürfte es keine Probleme geben. Unverständlicherweise sind die meisten gekauften externen Festplatten mit FAT32 formatiert.

Festplatten werden aber auch unter anderen Betriebssytemen eingesetzt, als nur unter WinNT und Nachfolgern.
Von daher ist dies der grösste gemeinsame Nenner auch für MacOS und Linux, geschweige denn der Lizenzkosten für NTFS.

Jeder, der auch nur minimalste Computerkenntnisse besitzt, sollte in der Lage sein, solch eine Platte entsprechend umzuformatieren.

gruss, limoni

daran hab ich auch schon gedacht. danke für die ganzen posts.

aber da hab ich noch eine frage: wenn ich die platte formatiere, werde ich dann die multimediaanwendungen nutzen können? hat jemand damit shcon erfahrung?

Verstehe ich nicht...
Ob jemand schon Erfahrung mit NTFS hat?
=> sicherlich mehr als 100 Millionen Anwender.
Der Anwendung selber ist das zugrundeliegende Dateisystem egal.

Du kannst die Platte theoretisch auch ohne Datenverlust von Fat32 auf NTFS konvertieren.
dauert halt etwas und hat hinterher etwa 10% weniger Performance, als eine Neuformatierung.

Musst du mal nach NTFS + convert suchen.

gruss, limoni

danke euch für die guten tipps. hat erfolgreich funktioniert.

convert X: /fs:ntfs
X= Laufwerksbuchstabe, gib den Befehl unter Start ausführen ein, dann macht der Rechner es automatisch. Die vorhandenen Daten bleiben erhalten, es muss nur Platz auf der Platte sein um konvertieren zu können, mind 10-15% sollten dafür genügen.
Auf gar keinen Fall während der Konvertierung andere Programme benutzen oder den Vorgang abbrechen, sonst Datenverlust.
Am besten auch alle autostartenden Programme und Virenscanner vorher beenden, Platte mit chkdsk vorher prüfen und defragmentieren. Dann steht der Konvertierung nichts mehr im Wege.

Zu spät. :lol: