Ext. USB3.0 HDD einfach zu langsam.

Frader

Commander
Eines vorweg, mir ist bewusst das gerade ein fast inhaltlich gleicher Thread läuft. Aber bei mir ist der Sachverhalt ein klein wenig anders weshalb ich einen eigenen Thread aufmache.

Habe mir vor kurzem diese ex. HDD zugelegt.

Diese wurde an meinen Front-USB angeschlossen, aber die Platte liefert max. 27-32MB lesend wie auch schreibend.
Im Gehäuse ist der Anschluss des besagten USB3.0-Anschluss ans Ende des Towers durchgereicht und hinten zu 100% auch am blauen USB3.0 angschlossen. Diese Methode wurde ja bei so einigen Gehäuseherstellern so realisiert.

Der Witz dabei ist das ich einmal nach dem Einstecken sogar bei Datenraten von ca. 90MB lag. Das wären auch realistische Werte. Danach aber nie wieder. Ich weiß somit das die Platte sicherlich auch mehr kann. Diverse Testberichte bestätigen dies auch.

Kabel sind auch alle USB3.0-Konform.

Hat da jemand ne Ahnung an was das liegen könnte?
Und gäbe es die Möglichkeit im System zu sehen in welchem Modus der Anschluss läuft?

FrontUSB mist? Hast mal versucht wie es sich verhält, wenn Du die direkt hinten anschließt?

Warum steckt der USB 3.0 Anschluß nicht am Mainboard, kein passendes Kabel dabei gewesen für den internen Anschluß?
Die Antwort liegt in deinem Link, wenns stimmt:
Beschreibung/Details: USB 2.0 Festplatte

@Frader
Womit hast du diese 27-32 MB/s gemessen. Wurde hier auch wieder der Windows Explorer als Benchmark-Tool missbraucht? Die Front-USB-Ports verursache öfters Probleme, da die in den meisten Gehäusen von eher schlechter Qualität sind. Wie sieht es aus, wenn du die Platte hinten anschließt?

/Edit
Eine externe USB2.0 Festplatte kann natürlich keine USB3.0 Leistung erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten

@Prollpower
Wie ich schon erwähnt habe ist er indirekt ja hinten angeschlossen da der Front-USB nur mit einem Kabel nach hinten durchgeschleift wird.

@BigO
1GB+

@Marius
Es war nur dieses Kabel dabei. Ich habe mal darüber gelesen das dies damals so gemacht wurde da es noch keine genaue Stecker-Spezifikationen für die intere Verkabelung direkt aufs Board gab. Wie schon gesagt, ist bei einigen Tower dann so gelöst worden.

@Madnex
Jep, ich muss gestehen das ich den Explorer dazu genutzt habe. Hinten direkt an dem bisher durchgeschleiften Anschluss probiert => gleiches Problem!

Edit:
Ich hab da schon eine Vermutung woran es liegt. Muss aber kurz mal was prüfen.
Gebe gleich Feedback.

Ist das nun genau die Platte, die du oben verlinkt hast? Denn das wäre nur eine USB2.0 Platte.

Hab die falsche verlinkt sorry, ist aber schon die USB3.0 version.

Ok. Dann zieh dir bitte mal HD-Tune und lass den Benchmark durchlaufen.

Was Du vorne indirekt anschließt ist doch echt rille... wenn man nicht bereit ist die Ursache zu finden dann brauch man hier auch keine fragen zu stellen ... schließ die platte direkt "hinten" an... :rolleyes:
und wenn der Explorer nicht gelogen hat und die platte 90mb geschafft hat und sonst nur bis 30 sollt der Verdacht ja wohl naheliegen das man erst mal die kürzesten Leitungswege nutzt, um ein Problem mit dem front usb auszuschließen

Zuletzt bearbeitet:
@Prollpower
Du musst mir nicht so blöd kommen wenn du nicht in der Lage bist den Text zu lesen und zu verstehen.
Ich habe den direkten Weg ja auch probiert => gleiches Resultat.

@Rest
Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Ganz erklären kann ich mir aber trotzdem nicht.
Anhang anzeigen 334563
Ich hatte die Platte an die 2 rechten blauen USB3.0 angeschlossen.

Und nun habe ich die Platte einmal an den links Abgebildeten probiert und, oh Wunder, es läuft flott.

Laut Handbuch sind die 2 rechten durch ASM1042 realisiert. Die linken laufen durch den Z77.

Mir ist bewusst das die nativen Anschlüssen in der Regel schneller sind als die mit Zusatzchip realisierten. Das diese dann aber so langsam sind ist mir neu.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wieder Freunde :)

1.16.2.0

Werde den 1.16.4.0 aber gleich mal probieren.

Ok, vielen Dank.

Zurück
Oben