ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber Win7 32/64, wird z.z. nicht aktualisiert

Mtechlerin

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
1.253
#1
ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber Win7 32/64, wird ab.06.15 aktualisiert

Info:
Diese Chips: Host Controller ASM1041/ASM1042,
Diese Chips: Geräte Controller ASM1051, ASM1053, ASM 1153 (z.B.: 2.5" oder 3.5" Gehäuse).


Mainboards mit 1 ASMedia 1042: 1 Chip Mainboards

Mainboards mit ASMedia 1042 als Multi Chip: Mit 2 Chips, Mit 3 Chips, Mit 4 Chips

Mainboards mit ASMedia 1042 als Multi Chip + Hub: Mit 3 Chips + VIA VL81x Hub

Für die Hub's und Multi Hub's
bitte hier Schauen:
VIA VL8xx USB 3.0 Chip Host-,Hub, Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips


[Aktualisierung Erfolgt auf eigene gefahr]

Herstellerseite: USB 3.0 Chip Host Firmware

Ausführliche Anleitung:
Für mehr als 1 USB 3.0 Chip: ...


Da die USB 3.0 Ports über den zusatz Chip (ASM 1041) und (ASM 1042) Umgesetzt werden
ist dieser extern zu Flashen unabhängig vom Bios.

Aktuelle Host Firmware:
Der ASMedia USB 3.0 / SATA Host Controller (ASM 1042)
der auf Mainboard's mit USB-3.0-Port implementiert wurde/wird,
nun durch die ,Aktuelle Firmware für ASM 1042 :Firmware 110914. Aktualisiert

WICHTIG: Umbedingt Beachten bei Firmware Update ASM1042

Alte Firmware für (ASM 1042):
alternativ Firmware Link: Firmware 1203 Datei nur leicht überarbeitet



Dieses ist der Unterschied beider Chips:
Der ASMedia ASM1042 ist der Universal Serial Bus 3.0 erweiterte Host-Controller,
entspricht Extensible Host Controller Interface von Intel (xHCI).

Der ASM1042 ist hochgradig mit ASMedia PCI Express, SuperSpeed ​​USB3.0, High Speed ​​USB2.0 Selbstgestaltung PHYs,
integrierte beantragt SuperSpeed ​​USB-Host-PC-System über PCI Express Bus Schnittstelle
Die ASMedia ASM1042 SuperSpeed ​​USB Host Controller ist für High-Speed ​​und Low-Power Datenübertragung entwickelt.
Es unterstützt auch die Abwärtskompatibilität mit aktuellen USB 2.0-Standard, in den PC eingesetzt, mobile, Verbraucher-und Kommunikationsanwendungen.


- Features
  • Kompatibel mit USB3.0-Spezifikation Revision 1.0
  • Kompatibel mit USB Spezifikation Revision 2.0
  • Kompatibel mit xHCI-Spezifikation Revision 0,96
  • Support USB Super-Speed, High-Speed-und Full-Speed ​​Betrieb
  • Compliance mit PCI-Express-Spezifikation Revision 2.0
  • Kompatibel mit PCI Bus Power Management Interface Specification Revision 1,2
  • Complinat mit PCI ExpressCard Revision 1.0
  • Support Seral Peripheral Interface Typ ROM
  • Support Crystal Clock 20MHz
  • 3,3 V und 1,2 V Spannungsversorgung
  • HBM ESD> 4KV


Aktuelle Treiber:
Durch das Firmware Update werden Fehler behoben so wie die Kompatibilität
zu dem Aktuellen USB 3.0 Host Controller-Treiber Version 1.16.24.0 hergestellt.

Alte Treiber:
Durch das Firmware Update werden Fehler behoben so wie die Kompatibilität
zu dem Aktuellen USB 3.0 Host Controller-Treiber 1.12.5.0 hergestellt


Entpacken / Anleitung:
0. Die Datei "Firmware.xxx" kann mann auch mit 7zip entpacken.

1. Trennen Sie alle USB-Geräte die an den USB3.0-Ports angeschlossen sind.
2. Lesen sie die Anleitung Firmware.. und Führen Sie die "MPTool.EXE" aus.
3. Lesen Sie sich die Lizenzvereinbarung.


Wie das Firmware Update ausführen:

0. Die dabei liegende Firmware*.doc Lesen
1. Mit dem HP HP USB Disk Storage Format Tool v2.2.3 einen USB Stick vorbereiten.
- Den USB Stick formatieren und die dos startdateien gleich mit kopieren zu lassen.

2. Die Firmware ( alle Entpackten Dateien ) auf den USB Stick Kopieren.
3. Den Rechner vom USB Stick aus Starten
4. Die d.bat Starten um zusehen welche Firmware Aktuell auf dem Chip ist.
5. Wenn nötig, die u.bat Starten um das Update der Firmware zu Starten.





MFG
MTechlerin

PS: Hoffe konnte einigen Helfen.



Info: Nur durch das Update der Firmware wird das Problem mit einigen HUB's und USB 3.0 Gehäusen gelöst.

Die Treiber laufen mit Intel und AMD
ASMedia USB 3.0 Umsetzung



Links sind Magenta Farben

Danke an: Frankus99 für den USB Dos Tip
Danke an: Johannes66 für die Info zur Firmware datei.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Angleichung an alle USB 3.0 Host Themen und kleineres Update)
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
661
#2
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

hallo
vielen dank für die infos !
allerdings wenn ich versuche die treiber 1.12.x.x bzw, 1.10.x.x für ASM1042 zu installieren, bekomme ich einen bluescreen! der 1.6.x.x treiber geht allerdngs

wie kann man denn das firmware update durchführen ? wenn ich auf die .exe datei klicke passiert nix.
 
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
6
#3
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Hallo

Selbe Problem bei mir ! Wie aktualisiere ich die Firmware ?:(
 

Mtechlerin

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
1.253
#4
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

kleines Update sollte den Fehler beheben, Alternativ Link
Ergänzung ()

hallo
vielen dank für die infos !
allerdings wenn ich versuche die treiber 1.12.x.x bzw, 1.10.x.x für ASM1042 zu installieren, bekomme ich einen bluescreen! der 1.6.x.x treiber geht allerdngs

wie kann man denn das firmware update durchführen ? wenn ich auf die .exe datei klicke passiert nix.
Kleineres Update.
Ergänzung ()

Update FW und Treiber überarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
2
#5
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Vielen Dank für die Infos und Dateien!

Ich hatte bei meinem Asus Z68-V Pro (ASM1042) von Anfang an Probleme mit dem Usb 3.0 Anschluss. Mit der neuen Chip Firmware und den aktuellen Treibern läuft mein System nun einwandfrei und meine externe USB 3.0 Festplatte wird jetzt endlich jedes mal sofort erkannt.
 

wupi

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
5.737
#6
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Das selbe bei mir, scheint wohl jetzt ordentlich zu laufen. Danke Mtechlerin. :)
 
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
661
#7
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

so wie ich die anleitung verstehe kann ich das update nur unter dos ausführen ?
ich hab aber nur win 7 64bit installiert. kann mir einer einen tip geben wie ich das trotzdem updaten kann ?
EDIT: nevermind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
2
#8
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Für mich war es am einfachsten, einen Usb Stick mit dem HP Tool http://www.computerbase.de/downloads/system/hp-usb-disk-storage-format-tool/ zu formatieren und die dos startdateien gleich mitkopieren zu lassen (einfach nach "usb-dos" googlen).

Dann noch die Firmware von hier auf den Usb stick kopieren - vom usb Stick booten - u.bat ausführen und fertig.
 

Timmäää

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
56
#9
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Ist die Version 110315 bei station-driver nicht aktuell?
Ich habe die geflasht und die von dir verlinkte ist als 101230 dargestellt.
Wegen der höheren Zahl und des Einstelldatums bei station-driver gehe ich davon aus, dass die 110315 aktuell ist.

Der Link zu station-driver:
http://www.station-drivers.com/page/asmedia.htm
 

Mtechlerin

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
1.253
#10
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Ist die Version 110315 bei station-driver nicht aktuell?
Ich habe die geflasht und die von dir verlinkte ist als 101230 dargestellt.
Wegen der höheren Zahl und des Einstelldatums bei station-driver gehe ich davon aus, dass die 110315 aktuell ist.

Der Link zu station-driver:
http://www.station-drivers.com/page/asmedia.htm

Den von dir Verlinkten würde ich Nicht Flashen,
Die datei stammt ursprünglich vom 21.04.2010 habe da mal nach gehackt.

Warum sie als einzel Download zubekommen ist ?

Sie ist im Treiber Update " Version 1.10.1.0 Pour Windows Xp/Vista/7 32/64bits"
auch bei station-drivers.com firmware0315 bereits enthalten mit dem Orginal Datum


Die 1051 ist nicht wirklich für den 1042
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
661
#11
Zuletzt bearbeitet:

Mtechlerin

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
1.253
#12
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

@sirwuffi

Lade dir mal die Datei die grade über dir von mir Verlinkt wurde ist exakt die gleiche wie die die einzeln zu bekommen ist. nur das die einzelne durch datums änderung ein Neueres Datum aufweißt warum, da kann mann nur spekulieren
 

Timmäää

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
56
#13
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Ich habe die ohne Probleme geflasht und auch die aktuellen Treiber 1.12.9.0 installiert. Ich habe keine Probleme. Ich glaube aber immer noch, dass aufgrund der höheren Firmware-Bezeichnung diese die aktuelle ist. Du konntest mich noch nicht überzeugen ;)
 

Timmäää

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
56
#14
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Seit Kurzem gibt es neben neuen Treibern (1.14.1.0) auch eine neue Firmware.
Herunterladen könnt ihr euch diese auf:
http://www.station-drivers.com/page/asmedia.htm

Der Datei liegt ein Flash-Programm für Windows bei. Ich habe soeben erfolgreich die Firmware meines USB3-Controllers auf die aktuelle Version 110914_00_02_26 geflashed. Das geht durch das neue Flash-Programm für Windows sehr zügig und problemlos.
Seht hierzu auch folgenden Screenshot:
http://imageshack.us/photo/my-images/690/unbenanntkxt.png/
 

28.8K Modem

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
26
#15
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Update lief bei mir "http://www.sysprofile.de/id131981" mit den Windows Flash Tool auch erfolgreich durch! Danke für die Links!
 

CaTFaN!

Pixelschubser
Teammitglied
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
14.063
#16
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Abend ;)

Ich habe mal eine Frage. Ich habe auch ein AsMedia Controller, bei USB 3.0 Geräten stockt das Gerät dann für ein Bruchteil einer Sekunde, bei USB 2.0 Geräten gibt es keine Probleme - liegt das an eventueller fehlerhalter Firmware / Treiber?

Ansonsten läuft auch alles rund.

Edit: Kann ich irgendwo sehen was für eine Firmware ich aktuell habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Timmäää

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
56
#17
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Wenn du das Windows-Flash-Programm nutzt, das ich auch benutzt habe, dann flasht er nur, wenn deine Version veraltet ist. Mit den anderen DOS-Tools kannst du dir auch anzeigen lassen, welche du drauf hast, aber ist halt ein wenig komplizierter als eben die *.exe aufzurufen.
 

CaTFaN!

Pixelschubser
Teammitglied
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
14.063
#18
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Okay, danke für den Hinweis.

Edit: Perfekt, habe grade mein AsRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3 ohne Probleme über Dos geflasht ;)

Danke für das tolle HowTo.
Die Ruckler die ich beschrieben habe sind nun auch weg :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wolfsrabe

Gast
#19
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Super, daß man hier auf Updates hingewiesen wird! Update (Firmware+Treiber) über Windows problemlos! Danke!
 
Top