Ext WD 2 TB intern anschließen

iamcriso

Lt. Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
1.708
Hallo Community,

Ich habe eine kleine Frage. Es geht um eine alte WD Element 2TB Festplatte.
WD WMAZA

Diese wurde ursprünglich per ext Stromversorgung sowie Mini USB auf USB an den PC angeschlossen.
Die USB Schnittstelle funktioniert aber nicht mehr.

Nach vielen Jahren möchte ich zwecks Interesse was da noch so drauf war/ist intern am PC anschließen.

Habe also die Platte aus dem Gehäuse ausgebaut (Siehe Foto)

Hier komm ich grad nicht weiter. Finde in meiner Kabelkiste nichts passendes.

Kann mir bitte einer von euch sagen welches Kabel (Schnittstelle) ich benötige um die Platte an den PC anzuschließen?
Vielen Dank im Voraus
mfg
DB8E393C-C791-4A34-ABE8-2A38D27BDAA3.jpeg


Edit: Eventuell bin ich in den falschen Themenbereich gerutscht (HDD)
Mea Culpa
 
Das angeschraubte Teil abnehmen und dann per SATA anschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, jcdenton2, iamcriso und 3 andere
einfach das "Zusatzteil" abschrauben und per SATA anstöpseln.

Evtl wird die aber nicht erkannt ohne Formatierung, wenn der USB Controllerchip da irgendnen eigenen Mumpitz umgesetzt hat. Wirste schon sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, GTrash81 und joperi
Garmor schrieb:
Das angeschraubte Teil abnehmen und dann per SATA anschließen?
77F26337-995C-4E95-B642-75344DF912C2.jpeg


Ihr meint sicherlich diesen Kollegen?
Ja, das war im Prinzip auch mein Gedanke, war mir nur nicht sicher daher Nachfrage hier bevor ich da los schraube ;)
Danke für die Antwort
Janz schrieb:
Evtl wird die aber nicht erkannt ohne Formatierung
Ja..per USB hab ich schon einiges probiert. Scheint der MBR defekt zu sein. Daher auch aufgemacht.

Ist im Prinzip dann so, wie gesagt ..ist ein altes Teil …wenn es klappt super..wenn nicht auch nicht so schlimm.
Ist nur mein basteltrieb nach Jahren wo die Platte rum lag ;)
Ergänzung ()

Ach sorry ..steh auf dem Schlauch. Eher die ganze Einheit abnehmen und nicht mein markierter Bereich ja
 
Die beiden Schrauben an den silbernen Stangen auf der Festplatte abschrauben und den Rest nach unten abziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Hi...

Eigtl. sollte das Lösen der im nachfolgenden Bild rot markierten mittig am Laufwerksgehäuse zwei positionierten Schrauben, mit denen die Befestigungsschienen der SATA-2-USB-Platine befestigt ist, ausreichen, um vorgenannte Platine vorsichtig zu entfernen und den SATA-Anschluß der HDD "freizulegen".
DB8E393C-C791-4A34-ABE8-2A38D27BDAA3.jpeg


iamcriso schrieb:
Scheint der MBR defekt zu sein. Daher auch aufgemacht.
Der Hinweis von @Janz sollte wohl eher auf den Umstand aufmerksam machen, dass mglw. durch den Controllerchip auf der Adapterplatine die Daten auf dem Laufwerk sozusagen "verschlüsselt" sein könnten und bei direktem Anschluß am SATA-Port ohnehin kein Zugriff auf die Daten möglich ist - dementsprechend muß also nicht zwingend ein MBR-Defekt vorliegen.
Trotzdem auf jeden Fall einfach testen und gern mal die SMART-Zustandswerte mit CDI prüfen (evtl. auch Screenshot hier zeigen).​
 
Danke für den ausführlichen Text ;)

Krieg das jetzt nicht mehr ganz zusammen gereimt..hatte die vor 2-3 Jahren versucht zu connecten (Ganz normal über USB Mini ->USB)

Die Festplatte wurde in der Datenträgerverwaltung auch angezeigt, konnte sie aber nicht initialisieren. Hatte daraufhin alles mögliche versucht, bis hin zu Befehlen auf sämtlichen Ebenen. Ohne Erfolg.

Daher (lt Internet Recherche) meine letztendlich Verdacht defekter MBR.

Das aufmachen und interne Anschließen über SATA soll mein letzter Versuch sein .

Das mit den „verschlüsselten“ Daten versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Hatte nie eine Verschlüsselung gemacht.

Gibt es eine Erklärung hierfür ?
mfg
 
iamcriso schrieb:
Hatte nie eine Verschlüsselung gemacht.
Ja - mit meiner Erwähnung war auch nicht eine durch Dich aktiv beauftragte Datenverschlüsselung gemeint, sondern sollte auf den Umstand hinweisen, dass ein Datenzugriff mglw. einfach nicht möglich sein könnte, weil eine technische Ursache das verhindert.
Das Stichwort dazu ist die sog. 4k-Sektoremulation, die evtl. durch den USB-SATA-Brigdechip auf der Adapterplatine durchgeführt wird und die Daten eben für eine (Intern-)Verbindung der HDD mittels direktem Anschluß an einen SATA-Port praktisch unzugänglich macht - sozusagen wäre es also wie "verschlüsselt".
Die Daten auf diesem Datenträger wären also nur wieder "lesbar", wenn er wieder mit einem eine solche Sektoremulation nutzenden Adapter (bspw. in einem entsprechenden Externgehäuse) verbunden würde.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo In die Runde,
ich krame nochmal meinen alten Thread heraus. Bin das ganze nämlich erst jetzt angegangen.

Meine etwas ältere externe Festplatte von WD mit extra Stromversorgung (2TB) wird nicht mehr erkannt am PC.

Folgende Situation bzw schon durchgeführt:
- Strom scheint die Platte noch ausreichend zu bekommen (Leuchte)

- Datenträgerverwaltung geöffnet. Platte wird mir angezeigt, aber als nicht zugewiesen. Wenn ich initialisieren will, kommt die Meldung Datenträger schreibgeschützt.

-
So, ich unter Befehle /diskpart ausgeführt, um darüber mit ausgewähltem Datenträger attributes disk clear readonly den Schreibschutz aufzuheben. Das funktioniert ebenfalls nicht.

- Nach weiterer Recherche gehe nun davon aus das der MBR der Platte defekt ist neu beschrieben werden muss ?! Finde da aber grad nicht so die passende Software o.ä.

Folgende 2 Möglichkeiten habe ich jetzt durchgeführt:

Ich habe einen alten PC zum Leben erweckt, und die ext. Festplatte direkt per SATA angeschlossen
IMG_4461.jpeg


Soweit so gut. Wenn ich den PC starte bekomme ich direkt die Meldung
SATA 6 Hard Disk Error

IMG_4519.jpeg

Kann dann nach paar Klicks ins Windows booten, aber Überraschung…Festplatte wird natürlich nicht angezeigt.

2. Ich habe mir per Rufus einen Linux Mint Boot Stick erstellt. Angestöpselt und ins Linux gebootet. Meine Hoffnung war, die Festplatte im Linux zu finden ( War auch ein Tipp von ein paar CB‘ler hier.)

Per Befehl im Terminal lasse ich mir alle Platten anzeigen:
IMG_4521.jpeg


Ja…auch hier nichts. Scheisse.

Kann ich von ausgehen das ich nicht mehr an die Daten komme?
Gibt es sonst noch Tipps hier?

Externe Firma weiß ich nicht, darf sind mir die Daten wohl nicht wichtig genug. Der Ehrgeiz doch nochmal an die Daten zu kommen ist aber da
:schluck:
Vielen Dank schon mal
mfg
 
Zurück
Oben