Extere Festplatte hinüber?

baexxstar

Ensign
Hallo,
Ich habe eine Externe Festplatte von Fujitsu Siemens ( 1TB ).
Das dazugehörige Netzkabel hat :
Input: 100-240V ~ 50/60Hz
Output: 12V 2.0A
Das habe icha uch immer dafür benutzt und lief einwandfrei.
Dann einen Tag hatte ich die Festplatte mit zu einem Freund genommen und am nächsten Tag auch wieder mit nach Hause genommen ABER das Netzkabel bei ihm vergessen. Dann habe ich mir nichts dabei gedacht und ein anderes genommen da ich von diesen Teilen hier viele rumfliegen habe, jedoch hab ich ein zu starkes genommen, dessen Daten ich jetzt nicht genau sagen kann. Ich kann mich noch an 21V erinnern.
Naja aufjedenfall ist mir aufgefallen dass die Festplatte nicht angegangen ist und dann habe ich das Kabel auch wieder entfernt. Und mehrmals versucht. Sie ging nie an was sich auch verstehen lässt.
Jezz habe ich das alte Kabel wieder und habe immernoch das selbe Problem. Sie geht nicht mehr an. Wenn ich die Festplatte aus der Hülle nehme und sie in meinen PC einbaue per SATA dann geht mein PC nur einmal kurz an und dann sofort wieder aus und macht dann gar nichts mehr. Wenn ich die Festplatte wieder entferne läuft wieder alles normal...
Ich kann mir das nicht wirklich erklären. Das einzige was mir im Kopf schweben würde ist dass ich die Festplatte gegrillt habe.
Aber es hat ja rein gar nichts gestunken oder sonst was. Nichts hat verschmorrt gerochen oder sonst was.

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen! Danke im Vorraus !

Naja was anderes als gegrillt klingt für mich da jetzt nicht logisch...
Ist halt nur die Frage was kaputt ist und obs wieder gerettet werden kann.
Ich geh doch mal davon aus das keine wichtigen Daten drauf waren.

Okay danke.
Aber wie soll ich den Knoppix verwenden?
Tut mir leid aber das verstehe ich jezz nicht.
Wie soll ich da was machen wenn die Festplatte gar nicht macht?

Versuch noch mal die Platte im Rechner zu testen erst die Platte anschliessen, dann einschalten ins Bios gehen und die Platte erkennen lassen, wenn er dann auch abschaltet hast Du sie wohl auch gegrillt.
Kannst sie evtl auch in einem anderen Gehäuse testen, wenn Du keines hast geh in einen Computerladen, die haben für sowas Dockingstationen.

Ich komm ja nicht mal ins Bios.
Der PC startet und geht nach nicht mal einer halben Sekunde wieder aus.
Er ist nur ganz kurz an und sofort wieder aus.
Und wenn ich die Platte wieder rausziehe dann startet der PC normal.
Ich meinw enn die kapputt wäre selbst dann müsste mein PC oder eig normal hochfahren . Er würde sie nur nich erkennen

Ich meinw enn die kapputt wäre selbst dann müsste mein PC oder eig normal hochfahren
Liegt daran was defekt ist. Ist es denn eine IDE oder SATA Platte? Bei IDE muss sie evtl erst noch gejumpert werden.

Wäre bei einer IDE Platte tödlich.

@ werkam
Echt? das wusste ich nicht, was kann da passieren?

Der TE hat im Eingangspost aber von SATA geredet und da kann nichts passieren

Der TE hat im Eingangspost aber von SATA geredet und da kann nichts passieren
Habe ich übersehen, es geht aber auch nur wenn das Board HotPlug unterstützt.

Danke für die ganzen Antworten!

Also hat Festplatte SATA.
Und während des Laufens anschließen habe ich nocht nicht probiert.
Kann dabei i.was passiern?
Ich meine etwas was meinen PC beschädigen könnte?

Kann dabei i.was passiern?
Ich meine etwas was meinen PC beschädigen könnte?

Es kann immer etwas passieren, Du kannst Dir beim "in die Nase bohren" auch die Beine brechen, wenn Du deswegen die Treppe runterfällst.

okay dann mach ichs lieber nicht :p

trotzdem danke für die hilfe!

Alternate 1
Zurück
Oben