Extern Video Capturen (Tv-karte. dv-cam?)

T

Thomson1

Gast
guten morgen
ich würde ganz gerne videos machen/bearbeiten etc. nur weiss ich nicht genau wie
ich diese videos aufnehmen soll.
die wahrscheinlich einfachste methode, fraps hat denke ich einige nachteile.
1. möchte ich in einer guten quali aufnehmen, mein pc macht zwar einiges mit aber wenn ich
800x600 z.b spiele aufnehme mit max settings macht das öfters schonmal probleme
2. soll der sound mit aufgenommen werden, was bei mir irgendwie verschiedene probleme macht, bei SB Audigy kratzt der sound tierisch ab einer relativ normalen lautstärke und sonst ist es zu leise, beim asus p5b deluxe onboard sound kommt net viel raus, und mit der usb soundkarte des raptor gaming h1 kopfhörers funktioniert es garnicht. zudem sinkt die performance nochmal drastisch wenn man mit sound aufnimmt.

deswegen wollte ich von einer externen quelle aufnehmen leider habe ich es bis heute nicht hingekriegt.
ich habe folgende komponenten die ich dafür verwenden kann:

Powercolor X1950XT
WinTV-HVR-1100 TV-Karte
GR-D20E Kamera

meine frage ist folgende, was benutze ich am besten und wie? Kabel sollten bei mir kein problem sein da ich hier einige hab und zur not ist der nächste pc-laden 5 minuten weit weg =). also ich möchte gerne in einer guten qualität aufnehmen bei einer auflösung von
MINDESTENS 640x512 alles drüber ist gut aber kein muss.
btw ich habe mich damit vor einem halben jahr schon intensiv beschäftigt aber leider nicht hingekriegt, leider hab ich da auch nicht all zu viel drüber im internet finden können

vielen dank im vorraus

Wenn du über eine TV Karte aufnehmen willst, dann ist die maximale Auflösung zum aufnehmen meist bei 750 und ein paar Zerquetschte. Höher gehts eigentlich nicht.

Mit Fraps Videos von externen Quellen aufzuzeichnen ist keine gute Idee. Denn Fraps nimmt die Videos ja unkomprimiert auf (oder irre ich mich da?).
Nutze doch dann lieber die Hauppauge WinTV Software. Da kannst du dann das VIdeo direkt als MPEG2 File aufnehmen um das auf DVD zu brennen oder zu bearbeiten. Deine externe Quelle solltest du am besten (wenn möglich) an den SVideo Anschluss deiner TV Karte anschließen. Den Ton musst du speparat über den LineIn der TV Karte einspeisen (Klinken Stecker). So solltest du auch einen akzeptablen Ton bei der WInTV Software haben.

Falls du mit der Software nicht zurecht kommen solltest, kannst du auch DVBViewer verwenden. Die unterstützt auch deine Karte. MediaPortal unterstützt die Karte ebenfalls.

EDIT: Habe eben gesehen, dass deine Cam einen Firewire Anschluss hat. Das ist natürlich noch besser. Die Cam einfach per Firewire an deinen PC anschließen und mit einer Videosoftware übertragen lassen. Beim Camcorder war sicherlich eine Videosoftware bei die das per Firewire kann. Bei Firewire hast du mit die beste Qualität als beim Mitschneiden.

ich weiss nicht ob ich mich ganz klar ausgedrückt habe. ich möchte nicht von einer externen quelle aufnehmen sondern ich möchte ein externes gerät benutzen um meinen desktop.spiele etc aufzunehmen.
mit fraps geht das eigentlich ganz gut das problem ist nur das schreibt natürlich riesige mengen auf der platte was ab und zu zu performance problemen führt,

also ich möchte praktisch mein sv-out der graka mit hilfe meiner kamera (oder tvkarte?) aufnehmen und dann die videos wieder auf den pc schieben

Achsooo, du willst also deinen aktuellen Bildschirm auf die Festplatte aufzeichnen?

Hm, naja du könntest natürlich ein SVideo Kabel von deiner Grafikkarte zu deiner TV Karte legen. Das Audiokabel legst du dann von deinen Soundausgang an den LineIn Anschluss deiner TV Karte und zeichnest es dann mit der TV Kartensoware auf. Allerdings wirst du dann Probleme bekommen bei Darstellungen per Overlay. Diese siehst du dann entweder nur auf deinen Monitor oder eben beim aufgenommenen Video.

Das sind beides SVideo Anschlüsse. Es kann aber sein, dass du bei den Anschluss bei deiner Grafikkarte noch eine Kabelpeitsche zwischenschließen musst, die dann den wirklichen SVideo zur Verfügung stellt. Ist von Modell zu Modell unterschiedlich.

Du brauchst ein einfaches SVideo Kabel...auf beiden Seiten müssen die SVideo Stecker sein. Das bekommst in jedem Elektroladen oder beim roten Riesen ;)

ich hab hier total viele svideo kabel rumliegen aber die sind alle so aufgebaut:
unten nen quadrat und oben rechts/links jeweils 2 pins, das am graka ist aber
3reihen pins (unteren beiden glaubich jeweils 4 und oben 3)

Jo, einige haben noch ein paar mehr Pole, weil sie dann Zusatzfunktionen haben und man diese mit Adaptern nutzen kann. Aber wie schon gesagt, es kann auch sein, dass du eine Kabelpeitsche anschließen musst, die dann u.a. den richtigen SVideo Stecker zur Verfügung stellt. Da musst du mal ins Handbuch deiner Graka schauen.

yay ich habs endlich hingekriegt bin mit dem ergebnis aber nicht ganz zufrieden, das bild ist recht schwammig und viel zu hell...
liegt es vlt an den programmen? (hab winTV und virtualdub getestet) gibs da was anderes? 640x512 reicht mit ''qualitätsmässig'' wenn
das bild dann auch scharf ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja der TV Ausgang hat leider nicht sone gute Qualität. So viel machen kannst du da nicht. Die Helligkeit für den TV Out kannst du bei deinem Grafikkartentreiber verstellen.

Virtualdub ist schon ganz super. Andere, kostenlose Tools kenne ich leider nich.
Grüße, marcel

Zurück
Oben