Externe 2,5" Festplatte lässt sich nicht mehr lesen und schreiben

CrazyPhil

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
37
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Vor zwei Tagen habe ich versehentlich meine externe WD Elements im laufenden Betrieb vom Strom getrennt (externer USB-Hub mit eigener Stromversorgung). Nach dem ersten Schock habe ich sie wieder angeschlossen und sie hat auch soweit noch funktioniert. Da die Platte schon älter ist und ich mir gerade eine neue angeschafft habe, wollte ich die Gelegenheit nutzen und ein Backup machen. Leider hat Windows nach wenigen GB kopieren angefangen, Fehler zu melden.

Jetzt ist sie leider praktisch unbrauchbar. Zwar wird sie beim Anschließen noch erkannt und ich kann auch die Ordner öffnen. Sobald ich aber einen Lese- oder Schreibzugriff starte, fängt sie an zu rödeln bis es zu einem sehr unschönen (kurzen) fiepen kommt. Das wiederholt sich ein paar mal, bis sie sich wieder beruhigt hat. Versuche ich einen neuen Zugriff oder will sie sicher entfernen, fängt es wieder von vorne an.

Die windowseigene Reparaturfunktion sagt zwar, dass die Platte Fehler hat, kann sie aber nicht reparieren (es wurden weitere Fehler gefunden).

Habt ihr einen Rat für mich, wie ich noch an meine Daten komme, ohne dass ich die Platte zu den Profis schicke?
Ich bin für alle Vorschläge offen und bedanke mich schon mal!

Liebe Grüße
Phil
 
CrazyPhil schrieb:
ohne dass ich die Platte zu den Profis schicke?
Wenn die Mechanik stirbt, ist das die beste Lösung.

Und Du wirst hier jede Menge schlaue Sprüche bekommen wie "Kein Backup, kein Mitleid" usw.
 
Kannst ja mal mit nem Linux versuchen auszulesen.
Das fiepen hört sich aber nicht gut an, tendenziell nach einem defekt.
 
Dann ist sie im Eimer egal was CDI dazu sagt.

Wenn die Daten wichtig sind, dann direkt Profis beauftragen und wenn nicht, dann eben abschreiben.
Anschliessend das Backup Konzept überdenken...
 
das hier geht aus, wie es immer ausgeht.
ist die hardware mal wirklich im A, gibts keine magie, die das mit ein paar klicks wieder hinbiegt.
bei bedenken der kosten werden die daten wahrscheinlich rapid an wichtigkeit einbüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten!
Leider hatte ich das ja schon befürchtet. Trotzdem soll man die Hoffnung ja nicht aufgeben. Ein Angebot habe ich schon. Da es sich vermutlich um ein "Kopf-Problem" handelt, kostet es mich um die 400€...
Tatsächlich etwas, worüber ich nachdenke...besser wird es wohl kaum, wenn ich länger warte...
 
vor allem: Jede minute die du die Platte am streom hast wird es unwahrscheinlicher, dass da jemand was amchen kann'

CrazyPhil schrieb:
sehr selten in 2021

Der Preis klingt aber Fair. Unteres Ende der Skala
 
CrazyPhil schrieb:
versehentlich meine externe WD Elements im laufenden Betrieb vom Strom getrennt (externer USB-Hub mit eigener Stromversorgung). Nach dem ersten Schock habe ich sie wieder angeschlossen
Hast du die Platte dabei vielleicht etwas unsanft angefasst oder bewegt?Dann kann natürlich sehr wohl was passiert sein.
Wann hast du dir das letzte Mal die SMART Werte der Platte angeschaut?
Ich kenne vermutlich schon die Antwort, aber eventuell hat sich der Auafall schon angekündigt.

Und 400€ wären für eine erfolgreiche Datenrettung nicht übertrieben.
 
@Fusionator
Nein, die Platte stand still. Ich hab nur in meinem Eifer den falschen USB-Port abgeschaltet.
Ja, du hast mit deiner Vermutung mit Sicherheit recht. Wie gesagt, die Platte ist alt und mit Sicherheit hat sie in der Vergangenheit schon was abbekommen. Dass sie nun ausgerechnet an dem Tag den Geist aufgibt, an dem ich ein Backup machen will, ist wohl Murphys Gesetz. Natürlich hätte das Backup schon viel früher stattfinden müssen, das ist mir klar. Tatsächlich war es die einzige/letzte Platte, die noch ohne Backup war. Wie gesagt: Murphys Gesetz...
 
Zurück
Oben