Externe 3.5 Zoll Festplatte OHNE Netzteil

Stuhl

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer externen 3.5 Zoll Festplatte OHNE Netzteil, welches einfach durch den Strom eines Y-USB Kabels versorgt wird wie eben die kleinen 2.5er. Gibt es sowas mittlerweile?

Gibt es zu dem auch Externe HD's mit 5400 UPM die etwas leiser sind??

Danke

Stuhl

AW: Externe 3.5 Zoll Festplatet OHNE Netzteil

Wozu willst du die Platte verwenden ?

Entweder als Datenspreicher und Sicherungsmedium. Zunächst hatte ich gedacht mir eine ca. 250 GB Platte zu holen, die gleichzeitig auch meine mobile Datensicherung sein wird. Allerdings wäre dies eher ungünstig, da diese Sicherungsplatte ja dennoch am PC hängt und als weiterer Datenspeicher dient. Ein Virus könnte die Platte im Betrieb also ebenfalls zerstören. D.h. eine Sicherungsplatte sollte ja eigentlich sofort nach der Sicherung vom PC abgenommen werden und sicher verstaut werden.

Dennoch gibt es mittlerweile 3.5 Zoll HD's ohne ext. Stromversorgung? Mir geht der Kabelsalat mit dem Netzteil nämlich auch den Geist....

Soweit ich weiss, ist das technisch nicht möglich (korrigiert mich ggf.).
Mit einer 2.5" Platte würdest du nicht klarkommen ?

die sache ist das 2,5" festplatten viel weniger strom als 3,5" festplatten brauchen, ein USB port liefert 500mA , 2 also knapp 1A.....

Jep, technisch ist das nicht möglich. Die Amper die beim Anlaufen der Festplatte und wahrscheinlich im Betrieb benötigt werden, übersteigen das maximal Erlaubte der USB- oder Firewire-Schnittstelle zum Teil um ein vielfaches.

Betreibst du so eine Festplatte an einem USB- oder Firewire-Port ohne Netzteil, ist die Chance sehr hoch, dass du dabei den jeweiligen Hostadapter, wenn nicht sogar die gesamte Hauptplatine, grillst.

könnte sein, das man solch eine platte an einem aktiven usb-hub betreiben kann, da dieser eine eigene stromversorgung mitbringt und der usb-controller auf dem board geschützt wird. aber der anlaufstrom solcher platten liegt oft über den erlaubten 500mA pro usb. das kann sehr leicht ins auge gehen. dann brauchts du neben einem externen usb-gehäuse mit netzteil auch gleich noch ein neues board. das ist es sicher nicht wert.

Ich bin der Meinung mal irgendwo über einen Akku gelesen zu haben der den beim Anlaufen nötigen Strom liefert und sich im Betrieb wieder auflädt. Ich suchs mal...

Ich denke auch, dass das nicht möglich ist, da die 3,5" Platte zu viel Strom frisst. Nimm doch ne 2,5", die ist kleiner, leichter, aber teurer.

Und selbst bei 2,5" Platten sollte man sich genau informieren ob die Stromversorgung per USB wirklich ausreicht. Im schlimmsten Fall kann sowas das Mainboard zerstören. Gab vor einigen Monaten bei CHIP einen interessanten Artikel darüber

es ist nicht (sehr schwer) möglich.

eine 2.5" Festplatte benötigt nur 5 Volt mit 450-1000 mA
Eine 3.5" Festplatte brauch für den Motor aber 12V mit bis zu 1,5A
als ung. 12 USB Ports must du haben damit es geht.

Viel Glück !

ok ich verstehe schon. also 2.5 Zoll Platte!

leider sind die 2.5 Zoll Platten die es gibt zu klein sonst würde ich sie nehmen. Brauche als MAssenspeicher mind. 250GB...

Stuhl

Zurück
Oben