Externe Antenne für T-Mobile Stick

Mu Lei

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gern eine kleine Antenne draußen auf das Fensterbrett stellen.

Was brauche ich den dazu? Ich war bei Conrad. Dort konnte man mir nicht helfen, da die Stecker der Handyantennen nicht an den Stick passen.

Habt Ihr eine Empfehlung für eine Antenne mir einem flachen Kabel, welches ich einfach in das durch den Fensterrahmen legen kann. Mit den runden Kabeln wird es nichts, da diese zu dick sind.

Zur Not einfach bauen lassen wenn der Stick einen entsprechenden Anschluss hat. Hab das mal für meine PCMCIA-Karte in nem Handyladen machen lassen und dafür 20 Euro bezahlt (sollte man natürlich vorher erfragen).

Die Haben mir dann eine entsprechende Magnetantenne umgebaut auf den benötigten Anschluss.

Vieleicht hilft dir so eine Fensterdurchführung weiter http://www.brennpunkt-srl.de/Fensterdurchfuehrung.html
Sind aufgrund der hohen Verluste nicht unbedingt das Beste, aber wenn man nicht Bohren darf unumgänglich.
Auf der Seite gibts auch weitere Informationen zu UMTS Antennen und auch einen Shop soweit ich weiß. Ist vom Layout und der Farbgestaltung zwar alles andere als übersichtlich, aber trotzdem sehr informativ !

Danke für Eure Tipps.

@joe999
Die Seite ist wirklich informativ aber auch wirklich unübersichtlich.

Ich würde mal vermuten, dass ich durch eine Doppellglasscheibe ähnliche, wenn nicht höhere Verluste habe verglichen mit der Kabeldurchführung. Oder liege ich da falsch.

Mal sehen was ich mache. Evtl. wechsele ich auch einfach den Anbieter (von blau zu klarmobile).

Bei eplus (blau) ist UMTS ja so ne Sache, die kommen ja erst jetzt so langsam in die Pötte. Die HSDPA Abdeckungung ist da wirklich nicht gut.
Mit O2 (klarmobil) bist du sicherlich besser dran. Wie wäre es denn mit einem Anbieter im Vodafone oder T-Mobile Netz ? Kommt natürlich aufs Nutzungsverhalten an. Gibt ja diverse Anbieter, die zur Zeit echt gute Konditionen bieten.
Eine UMTS Rundantenne bringt allgemein nicht soviel Gewinn, dass es dadurch deutlich besser wird. Da hilft dann nur eine Richtantenne, aber das funktioniert ja nur äußerst selten bei einer Sichtverbindung zum Mast.

@Joe999
Nach meinen Infos realisiert klarmobil die Datentarife im T-Mobile-Netz. Die Netzabdeckung ist auch auf T-Mobile weitergeleitet.

Ui da hab ich mich wohl geirrt. Habe das irgendwie mit dem Handynetz verwechselt, da funken die ja auch bei O2 rum. Ich find die ja eh doof mit der nervigen Werbung da und Heino ;) Aber die Preise da sind wirklich ok.

auweia schrieb:
Ui da hab ich mich wohl geirrt. Habe das irgendwie mit dem Handynetz verwechselt, da funken die ja auch bei O2 rum. Ich find die ja eh doof mit der nervigen Werbung da und Heino ;) Aber die Preise da sind wirklich ok.

Du hast Dich doch nicht geirrt. Klarmobile realisiert Sprachtarife im T-Mobile- und im O2-Netz. Die Datentarif werden jedoch nur im O2-Netz realisiert. Habe es beim Service erfragt.

@computerbase83

Welche Antenne hast du dir eigentlich besorgt ?

aber wie bekommt er den eine Antenne an das T-Mobile Stick ?
ich hatte mir vor Wochen bei Saturn die an gekuckt , die von Telekom und D2 hatten alle keinen Antennen Anschluss dran ? nur die von O2 die E160.
OT: Es hat auch den Verkäufer und scheinbar auch die Telekom nicht weiter interessiert ,
das man vielleicht in der Wohnung einen schlechten Empfang hat und Ext. Antenne an schießen muss ? die Neuen Sticks hatten alle keinen Antennen Anschluss mehr , aber Hauptsache man macht gleich einen Vertrag, ob es dann funktioniert interessiert die nicht, die wollen nur dein Geld .
Aus dem alleinigen Grund hatte ich mich dann für O2 entschieden, weil die Sticks alle einen Anschluss haben, ich benutzte meinen mit einer Ext. umgebauten DVB-T Stab Antenne , der Stecker passt am Stick .

Zuletzt bearbeitet:
also mein WEBnWAlk Stick IV hat eine externen Antennenanschluss der seitlich mit einer Gummikappe zugemacht ist, dann musst noch ein PIGTAIL Adapter dazu kaufen das wird am Stick und dann an der Antenne geschlossen

ich weiß leider nicht welchen stick du hast aber es gibt schon viele modelle mit antennenanschluß...am besten wäre es gewesen ein Stick ohne Simlock mit Ext. Antennenanschluß zu kaufen und dann nur die Simkarte dazu, also so hab ich es gemacht.

Du könntest auch einfach eine USB Verlängerung nehmen und den kompletten Stick nach draußen legen.

USB Kabel durch das Fenster legen ist ohne Bohren nicht so günstig und außerdem ist der Unterschied zwischen USB Stick rauslegen und einer guten Antenne schon groß.

computerbase83 schrieb:
ich weiß leider nicht welchen stick du hast aber es gibt schon viele modelle mit antennenanschluß...am besten wäre es gewesen ein Stick ohne Simlock mit Ext. Antennenanschluß zu kaufen und dann nur die Simkarte dazu, also so hab ich es gemacht.

gab es , ich habe mir die aktuellen an gekuckt die sind alle ohne und das ist auch bei den aktuellen unter den Technischen Daten nachzulesen auf den Web Seite von D1 und D2.
wahrscheinlich hast nur noch einen älteren ?
war auch ein Grund warum ich Telekom nicht genommen habe.. ich habe einen von O2 und der hat einen Antennen Anschluss am meinem habe ich auch eine Antenne dran.
wenn das Stick keine Antennen Anschluss hat dann gibt es nur zwei Möglichkeiten->Tonne und ein Neues kaufen mit Anschluss oder UMTs Router .

Zuletzt bearbeitet:
ein freund von mir hat sich auch den gleichen wie ich gekauft bloß er ging zum T-Home Laden in der nähe und das war vor 1 Woche und hat den gleichen gekriegt wie ich mit Antennenanschluß er hat gefragt das er ne externe Antenne zusätzich anschliessen will und hat den gleichen wie ich gekriegt...

ich war vor 4 Wochen bei Satrun und hatte das schwarze Stick in den Hand, da war kein Anschluss nur ein Slot für mini SD Karten, allerdings Prepaid , vielleicht gibt es da unterscheide ?

also bei mir ist auch der slot für mini SD karten und der Antennenanschluß, ohne Simlock, aber wie gesagt ich hab den aus dem internetshop gekauft und mein Freund bei T-Home...aber wir haben die ohne Vetragsbindung ohne Simkarte genommen....ich hab dann noch ne Pro Sieben Sim karte gekauft