Mobilfunk LTE Router + externe Antenne + Datentarif Italien

Geisterwolf

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.635
Hallo,

Ich bin noch am einlesen, wollte meine Frage hier aber dennoch schonmal absetzen.
Es geht darum Internet ins Family Ferienhaus in einem ligurischen Bergdorf zu bekommen. Der Empfang ist Indoor so lala bis nicht vorhanden. Anbindung via Kupfer gibt es nur im Dorfladen, Bäcker und Restaurant. Glas wird es in dem Dörfchen vermutlich nie geben, deshalb Mobilfunk.

Von der Handynutzung her kann ich sagen, ich als Vodafone Kunde darf kein WindTre nutzen und habe Indoor null Empfang. Auf der Dachterrasse geht es mit 1-2 Balken, aber auch dann ist die Verbindung sehr instabil und ein Hotspot nach drinnen nahezu unbrauchbar.
Eltern nutzen Telekom und dürfen WindTre nutzen und diese haben Indoor 1-2 Balken (von 5). Auf der Dachterrasse solide 4. Für Indoor ist eine ca. 1m Dicke Natursteinmauer zu überwinden.

Nun würde ich gerne "dauerhafteres" Internet zur Verfügung stellen und meine recht simple Überlegung war die, dass man zentral im Treppenhaus einen LTE Router platziert. Dieser sollte über Anschlüsse für externe Antennen verfügen. Entsprechende Outdoortaugliche Antennen werden auf dem Dach/Dachterrasse angebracht. Beide Endpunkte mit einem (geschätzt) 7m Antennenkabel verbunden. Und dann sollte das noch mit einem brauchbaren Tarif ausgestattet sein (rund 20GB sollten es aber schon sein).

Nun gibt es da viele verschiedene Dinge und meine aktuelle Idee fiel auf...
Router: Huawei B535
Antenne: Sowas in der Art da sind dann auch 10m Kabel dabei.
Nice to Have: Wenn der Router eher was wie der Netgear Nighthawk M* wäre, könnte man das theoretisch mit zum Strand/Wandern nehmen.
Tarif: da verlies es mich dann ganz. Grundlegend sollte aufgrund vom EU Roaming auch ein hiesiger Anbieter funktionieren, da muss ich doch nicht zu WindTre? Vom Volumen her wäre unbegrenzt natürlich schön, da muss man sich nicht am Riemen reissen, aber hier geht dann doch ein guter Preis vor Gigabyte. Gibt es ggf. einen Tarif, den man nur bei Bedarf aufschaltet, oder funktioniert sowas auch Prepaid (wobei ich persönlich kein Freund von Prepaid bin)?

Wie realistisch ist die Überlegung überhaupt grundsätzlich?
Wäre die Hardware brauchbar und untereinander kompatibel?
Was würdet/könntet ihr für einen Tarif empfehlen (benötigt würde das Internet ca. 6-10 Wochen im Jahr).

Danke und Grüsse
Jani
 
Bei unlimitierten Angeboten immer auf die Fair Use Policy (https://de.wikipedia.org/wiki/Fair_Use_Policy) achten. Bei mir ist beispielsweise Roaming auf 40GB/Monat für schnelles 5G in EU/USA/Kanada begrenzt. Danach wird auf unbrauchbare Geschwindigkeiten reduziert.
 
Gibt es bei euch eolo?

https://www.eolo.it/home/casa.html

Damit hat man relativ günstig (um die 30 Euro im Monat) akzeptabel schnelles Internet (idr. 100Mbit down/20Mbit up) ohne Datenvolumenlimit! Es gibt sogar extra Tarife für Ferienhäuser, bei denen man es monatlich buchen kann.

In einem Gebiet in dem ich häufiger bin hat jedes zweite Haus eine Antenne von denen auf dem Dach. Abends zur Primetime um 20:15 hat man oft nur noch so 20-40 Mbit, was fürs Netflix streamen reicht, aber ansonsten liegen fast immer die vollen 100Mbit an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Geisterwolf
Zurück
Oben