Externe Fesplatte mit USB 3.0

Frostborn

Commander
Hi,
wie wir alle wissen gibt es schon allererste modelle mit usb 3.0, diese kosten das Potenzial allerdings überhaupt nicht aus (130m/bit)

Gibt es schon Externe USB 3.0 Festplatten die das Potenzial von USB 3.0 auch voll auskosten?

Wenn nicht, lohnt es sich darauf zu warten oder ist esata 300 ähnlich schnell?

argh, bitte um verzeihung für den fehler im titel.

eSata ist langsamer, warten bracusht du hier nicht wirklich, den SSD so wie HDD schaffen es beide derzeit nicht die USB3 Leistung komplett auszunutzen, wäre auch schlimm den sonst müsst man ja nächstes Jahr schon USB4 raus bringen, weil es ein Flaschenhals wäre. Deswegen ist ja USB rausgekommen^^

Zur Zeit gibt es keinen Unterschied zwischen SATA300 und USB3.0 da der limitierende Faktor die Platte selbst ist - so weit die Theorie. In der Praxis ist SATA300 immer noch schneller da weniger Verwaltungsaufwand und damit bessere Zugriffszeit. Auch die CPU-Belastung ist bei SATA geringer.

Plattengrösse ?
Preis ?

2TB wären gut. Preis wären so 350€ drin. Ggf auch nen tacken mehr wenns nötig ist.

hast du besondere ansprüche an ein Gehäuse?
Denn für das Geld bekommst du locker ein vergoldetes :p

Rate zum getrennten Kauf!

wäre mit getrenntem kauf auch z.B. 4tb für den preis drinn? Mit gutem Geäuse? Könntest du mir da mal ne beispielzusammenstellung machen? Anschluss sollte e-sata sein.

Lian Li EX-20 + zwei Platten - ~350€
Lian Li EX-30 + zwei Platten - ~400€ aber die Möglichkeit eine dritte einzubauen...

hey danke,
würde dann das ex-20 nehmen und 2x diese Festplatten.

Und funktioniert dass dann echt so einfach, dass ich die platten nur ins gehäuse stecken muss und dieses dann per e-sata verbinde?

Wäre ja fantastisch. Viel hochwertigeres gehäuse und mehr platz :)

Hätte dann nochmal eine Frage.

Wenn ich Raid 1 benutze und dann per schalter auf Raid 0 umschalte. Was passiert dann? Bzw auch anders rum?

Edit: weisst du zufällig ob das esta 300 ist das gehäuse?

Wenn ich Raid 1 benutze und dann per schalter auf Raid 0 umschalte.
Dann sind die Daten evtl futsch.
Silicon-Image SIL-5744 unterstützt SATA 2 also 300.

Anleitung

Zwischen Raid1 und Big kannst du möglicherweise wechseln - alles andere und damit auch Raid0 erfordert eine Formatierung, davon abgesehen würde ich Raid0 nie verwenden und auch nie nachträglich umschalten...
Es ist SATA300, aber bedenke, dass es erst ab Vista möglich ist eine GPT Partition zu nutzen ( wird bei Plattenverbund >2TB benötigt ).

hi,
melde mich jetzt nochmal zur späten stunde.
Danke erst nochmal für die beratung. Ich werde das ganze jetzt wohl durchziehen^^

Nur zum das nochmal klarzustellen. Ich hätte da sowieso zu viel schiss gehabt wenn die bespielt wäre da einfach den hebel umzustellen. Aber es hatte mich einfach mal interessiert.

Eine sache muss ich jetzt noch wiessen. Tollerweise habe ich natürlich noch winxp. Ich habe vor die 2x2TB Platten im Raid 1 laufen zu lassen wegen der Sicherheit. Bei Raid 1 sollte das ganze doch aber als 2TB platte erkannt werden und auf winxp funktionieren oder? auf die 2. Platte wird ja nur kopiert.

Richtig, bei Raid1 wären es "nur" 2TB und somit kein Problem.

na wunderbar :)

dann mach ich mich mal dran und werde in einiger zeit berichten ob das ganze gefunzt hat.

Ich bedanke mich und wünsche noch ne entspannende nacht ;)

Alternate 2
Zurück
Oben