Externe Festplatte WD Elements 1TB USB 3.0

gutemiene

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2
Ich wünsche einen guten Tag zusammen.
Mein Name ist Uwe und habe eine Frage zu einem Problem mit einer externen Festplatte. Mit der SUCHEN-Funktion habe ich leider keine befriedigende Antwort gefunden.
Also: Ich habe mir eine Festplatte WD Elements 1TB USB3.0 gekauft. Laut Hersteller absolut kompatibel zu USB 2.0. Festplatte angeschlossen und Daten kopiert. Es ging zwar sehr langsam (von ca. 11GB/Sekunde bis runter auf ca.1,3GB/Sekunde), aber die Daten waren auf der Platte. Die Festplatte habe ich dann mit HARDWARE SICHER ENTFERNEN abgezogen.
Einen Tag später habe ich die Platte wieder angeschlossen und musste feststellen: Nichts geht mehr.
Die Leuchtdiode in der Festplatte leuchtet aber im Arbeitsplatz ist sie nicht zu sehen. Im Gerätemanager wird sie angezeigt mit >Gerät funktioniert einwandfrei<. Auch unten im Tray wird sie angezeigt. In der Datenträgerverwaltung hingegen ist sie nicht zu sehen.
Nach längerem Suchen im Internet und ausprobieren habe ich festgestellt das der USB Port an dem ich die Platte betrieben habe einen Defekt hat. Ich kann z.B. einen Drucker anschließen der auch druckt, aber eine Maus funktioniert nicht. Ich denke es gehen Daten raus aber nicht rein. Kann ich dennoch die Daten irgendwie von der Platte retten? An einem anderen Laptop mit USB 3.0 Port funktioniert sie auch nicht. Hat die Festplatte jetzt durch den defekten Port einen irreparablen Schaden?
Der Rechner mit dem ich die Festplatte betrieben habe ist ein Toshiba Satellite C660 mit einem Core i5, 4Gb RAM und Windows 7 Home Premium.
Für eine Idee zur Datenrettung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Uwe
 
Die musste bestimmt zu schnell drehen damit sie 11GB/sek. schafft und ist dabei kaputt gegangen!:-) Spaß beiseite!

Könntest die Festplatte aus dem Gehäuse nehmen und in ein anderes verfrachten! Oder sie mal in einen Desktop PC einbauen und gucken ob sie dort noch funktioniert!Vileicht hat auch nur das USB Kabel ne Macke oder das (wenn vorhanden) Netzeil der Platte ist defekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eine 2,5 Zoll HDD wenn ich mich nicht irre?
Dort ist garantiert der USB Anschluss aufgelötet also auch kein SATA Anschluss vorhanden.
Aufmachen kann man sich deshalb sparen.
Anderes Kabel ist einen Versuch wert.
 
Hallo,
ich meinte natürlich MB/Sekunde. Sorry
Das ist eine 2,5" Platte. Aufmachen ist nicht.
Werde mal ein anderes Kabel probieren.
Danke bis dahin.
Gruß
Uwe
 
Also ich hatte noch nie eine 2,5Zoll Festplatte wo der USB Anschluss aufgelötet war! Da saß bisher immer eine kleine Platine davor!Aufmaschen reingucken und dann weißt du mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den aktuellen externen 2,5 Zoll HDDs von WD und Toshiba ist der USB Anschluss zu 99% aufgelötet und nix mit SATA.
Ist paar Cent billiger und macht die externe kleiner.
 
Viper1982 schrieb:
Könntest die Festplatte aus dem Gehäuse nehmen und in ein anderes verfrachten!
Genau das geht bei externen HDDs heutzutage immer seltener, bei denen über 2TB ist das immer das Risiko der 4k Sektoremulation im USB-SATA Bridgechip und bei den 2.5" gibt es immer öfter bei WD fast nur noch solche, die keinen SATA Anschluss mehr haben, sondern wo die USB Buchse und der USB-SATA Bridgechip direkt auf der Platine sitzen. Dazu kommt gerade bei den USB Platten von WD auch noch zuweilen eine unbemerkte Datenverschlüsselung, die muss man weder aktivieren muss noch wird man nach einem Passwort gefragt, aber die Daten stehen trotzdem verschlüsselt auf der Platte und außerdem hat jedes Fertigungslos der Gehäuse ein anderes Passwort, man hat also kaum eine Chance an ein Gehäuse mitr dem gleichen Passwort zu kommen. Man muss daher wirklich sehr darauf achten Backup aller wichtigen Daten zu haben die auf einer USB Platte stehen, wenn man diese nicht verlieren will. Der TE hat ja z.B. kopiert und nicht verschoben.
 
gutemiene schrieb:
.
Für eine Idee zur Datenrettung wäre ich sehr dankbar.

Soweit zum Thema Kopie.
Die Elements hat nur eine aufgelöteten USB Buchse aber keine Grundverschlüsselung.
Via Servicestecker lassen sich die SATA Signale abgreifen, der Aufwand ist gering, das sollte beim Datenretter nicht allzu teuer sein wenn ansonsten nichts defekt ist.
 

Anhänge

  • wdElements-USB.jpg
    wdElements-USB.jpg
    153 KB · Aufrufe: 896
  • WD10TMVW sata-bypass.jpg
    WD10TMVW sata-bypass.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 876
Hallo Uwe,

Es tut mir leid, dass du solche Unannehmlichkeiten mit der Platte hast. Wie hier schon erwähnt wurde, ist es keine gute Idee die Platte aus dem Gehäuse auszubauen, da auf dieser Weise die Daten weiterbeschädigt werden können.

Hat es mit einem anderen Kabel funktioniert? Wenn nicht, dann kann dir vielleicht ein Datenrettungsunternehmen weiterhelfen. Hier findest du die Partner-Unternehmen von WD: https://support.wdc.com/Warranty/dataRecovery.aspx?selregion=emea&lang=de
Wie Holt sagte, ist es immer zu empfehlen, dass man die wichtigsten Daten auf mindestens zwei Datenträger speichert, damit solche unangenehme Sitationen vermieden werden können.

Ich hoffe du schaffst es, die Daten zu retten.
lg
 
Oder man kauft so einen Mumpitz einfach nicht!Da wird dem Kunden ja jegliche Form des Selbstversuches genommen so eine Platte zu reparieren bzw. die einfache Möglichkeit sie andersweitig zu testen! GUT GEMACHT WD und sonstige! Muß zugeben, dass mir die Art des Anschlusses so nicht bekannt war! Und dass ich es jetzt weiß macht es nicht besser!
Und dann wirbt man hier noch für ein Datenrettungsunternehmen, dass Partner von WD ist. Damit der Kunde noch mehr für die "schöne" Festplatte zahlen darf! Ob ich mich gerade aufrege?
 
Wieso sollte man sich aufregen? Es ist eben billiger und die Kunden wollen vor allem billige Produkte. Das ein paar dann Probleme haben, ist ein anderes Thema und Retten sollte immer nur die zweite Option, Backups sind immer vorzuziehen.
 
Zurück
Oben