Externe Festplatte (250 GB) von Aldi

13thAngel

Lieutenant
Moin Folks.

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir ne externe Festplatte zu zulegen. U.a. deswegen weil meine 80Gig IBM ab und an nen paar Ausfälle hat und ich ungern meine Daten verlieren möchte. Hab jetzt im Aldi Prospekt die hier gesehen.

Für 149€ nicht zu verachten denke ich. Mich würd allerdings trotzdem interessieren was ihr davon haltet!?

So long und nen schönen Tag noch.

Matthias

Generell halte ich von Aldi/Medion Hardware nicht sehr viel. Das Angebot hört sich aber rein von den Leistungsdaten recht gut an. Die Platte unterstützt Firewire und USB 2.0 und ist mit den 7200 U/Min auch nicht langsam. Wie sich das allerdings in der Praxis zeigt, kann man nicht sagen.
Auch solltest du dir im klaren darüber sein, dass eine externe Festplatte nicht so schnell sein wird wie eine interne. Überleg dir also gut, ob du unbedingt eine externe brauchst.
Ansonsten würde ich sie ruhig einmal ausprobieren. Mit dem Umtausch war man bei meinem örtlichen Aldi immer sehr kulant ;)
Gruß, Martin

Hey Tk-Online,

danke für dein Post. Natürlich habe ich mir da schon gedanken gemacht, dass die Platte evtl. langsamer sein wird als ne interne. Aber für mich würde sie in erster linie als Backup und als Transportspeicher in Frage kommen. Also kein Datenträger auf den ein permanenter Zugriff herscht. Und selbst wenns zu langsam wird, denke ich das es kein Problem darstellen dürfte, die Platte im Rechner zu verbauen.

Interessieren würde mich mal was da für ne Marke drin is?! Medion wird ja wahrscheinlich die gleichen verwenden wie in den Komplettrechnern auch oder?
Vielleicht könnte ja mal jemand der im Besitz ein4es solchen Rechners ist posten was da für einen Festplatte drin ist. Dann hätte ich schon mal ne Ahnung.

Und was mich zum Thema externe Platten noch interessieren würde, ist ob es geht mehrere Rechner an das Gehäuse anzuschliessen? Also bsplw. einen über Firewire und einen über USB?!

Gruß Matthias

Du möchtest also vorwiegend Backups fahren, habe ich das richtig herausgelesen?

Dann wäre evtl. auch der Kauf eines DVD-RAM Brenners interessant. Durch das hardwareseitige Defekt-Management ist die Datensicherheit ungleich höher als bei den anderen DVD-Formaten. DVD-RAM ist für Backup ideal.

Bye,

QUEEN schrieb:
Du möchtest also vorwiegend Backups fahren, habe ich das richtig herausgelesen?

Dann wäre evtl. auch der Kauf eines DVD-RAM Brenners interessant. Durch das hardwareseitige Defekt-Management ist die Datensicherheit ungleich höher als bei den anderen DVD-Formaten. DVD-RAM ist für Backup ideal.

Bye,
Da hast du richtig gelesen.
Ein DVD-RAM Brenner wäre eine Alternative, allerdings sind DVD-RAM Rohlinge nicht gerade günstig und die Kapazität ist derzeit noch auf, soweit ich weiß, 9,4 Gig beschränkt oder?

Zunächst findest du hier alles Wissenswerte rund um die DVD-RAM (Grundlagen).

Sicher, die gebotene Kapazität liegt natürlich deutlich unter denen einer externen Festplatte und auch die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten sind nochmals niedriger als die einer externen Festplatte. Jedoch sollte man nicht außer Acht lassen, daß das Ziel bei der Entwicklung der DVD-RAM die Datensicherheit war - und nicht der Speed und die Kompatibilität wie bei den übrigen DVD-Formaten.

Es käme natürlich auch auf die zu sichernde Datenmenge an, denn 80GB auf DVD-RAM dauert ein Weilchen. ;)

Aber du schlägst damit auch mehrere Fliegen mit einer Klappe:

Die externe Festplatte wird am PC angeschlossen - somit ist sie angreifbar für sämtliche Gefahren die am und mit dem PC beim Arbeiten auftreten können.
Das fängt beim einfachen Virenbefall, der bestimmte Daten beispielsweise einfach löscht, an, geht über Beschädigungen des Laufwerks (´ne simple Überspannung, hervorgerufen durch einen plötzlichen Defekt des beiliegenden Netzteils, und die Platte ist im Eimer - wie komme ich jetzt an meine Daten?) bis hin zu Schäden, die durch zu starke Stoßeinwirkung (beispielsweise weil die Platte beim Transport durch Unachtsamkeit irgendwo herunterfällt) hervorgerufen werden. Natürlich können auch durch Software verursachte Fehlfunktionen zum Datenverlust führen.

Die gesicherten Daten auf DVD-RAM dagegen werden an einem anderen Ort sicher verwahrt - somit sind sie gegen Virenbefall oder ähnlichem und auch gegen Schäden durch Transport geschützt. Außerdem wird ein Herabfallen auf den Boden der DVD nicht wirklich schaden, sofern sie sich in der CD-Hülle bzw. dem Cartridge befindet. Muß der DVD-RAM fähige Brenner mal zur Reparatur oder wird er eines Tages verkauft, so muß man sich auch nicht um die sichere Löschung der Daten kümmern wie das bei einer Festplatte der Fall wäre - denn die DVD-RAMs mit den Daten liegen im Schrank. Der Brenner wird vom Hersteller getauscht oder durch ein verhältnismäßig günstiges und natürlich zur DVD-RAM kompatibles Lesegerät ersetzt und schon bekomme ich wieder Zugriff. Außerdem braucht man sich so keine Sorgen zu machen, dass Unbefugte möglicherweise an meine Daten heran kommen.

Nunja, das mag man sehen wie man will und jeder hat wohl eine andere Meinung zum hier geschriebenen. Wenn ich hier mal meine eigene Meinung vorbringe, dann würde ich der DVD-RAM, wenn es um Backups geht, einer externen Festplatte den Vortritt geben.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Platte grad geholt.Ageschlossen und funzt ohne Probleme.

Die Platte hat 7200/Upm und 8MB Cache und es ist eine Western Digital WDC WD 25 00JB-00GVAD.

Also 149€ für 250GB Externe Festplatte mit USB und FireWire Kabel finde ich jez echt OK!

Ich meine, nur weil sie von Aldi bzw. von Medion ist ist sie nicht schlechter. Ist ja schlieslich ne Marken Festplatte von Western Digital.

Lautstärke ist auch OK.Ein leises surren.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen!

Vielen Dank für eure hilfreichen Posts!!
Vorallem für deinen Queen, sehr informativ und hat mich, zumindest vorerst, von der DVD-RAM überzeugt. (Vorallem weill ich schon nen DVD-Ram Brenner habe! :D :freak: Nur noch nie dafür verwendet) Werde mir jetzt diese Woche mal ne DVD-Ram bestellen. Gibts da irgendwelche Empfehlungen?

Zudem habe ich lieber 25€ für die Seebebenopfer gespendet und dafür auf die Platte verzichtet. :)

N´abend.
Hab zu den Panasonic noch ne Frage. Es gibt so wie ich das gesehen habe mind. zwei verschiedene Typen. Der zweite, wahrscheinlich neuere ist der Type4. Worin besteht denn genau der Unterschied zu dem Vorgänger?

thx Matthias

Danke blümli!
Ich verspreche hiermit das nächste mal direkt Wikipedia bzw. das CB Lexikon zu rate zu ziehen! ;)
Irgendwie komm ich auf den Trichter immer nur wenn ich Fragen anderer beantworten möchte! :)

13thAngel schrieb:
Irgendwie komm ich auf den Trichter immer nur wenn ich Fragen anderer beantworten möchte! :)

Keine Bange, geht mir nicht anders! ;) Wenn ich was für mich selbst herausfinden möchte, suche ich mich immer dumm und dämlich. :D

Zurück
Oben