Zunächst findest du
hier alles Wissenswerte rund um die DVD-RAM (Grundlagen).
Sicher, die gebotene Kapazität liegt natürlich deutlich unter denen einer externen Festplatte und auch die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten sind nochmals niedriger als die einer externen Festplatte. Jedoch sollte man nicht außer Acht lassen, daß das Ziel bei der Entwicklung der DVD-RAM die Datensicherheit war - und nicht der Speed und die Kompatibilität wie bei den übrigen DVD-Formaten.
Es käme natürlich auch auf die zu sichernde Datenmenge an, denn 80GB auf DVD-RAM dauert ein Weilchen.
Aber du schlägst damit auch mehrere Fliegen mit einer Klappe:
Die externe Festplatte wird am PC angeschlossen - somit ist sie angreifbar für sämtliche Gefahren die am und mit dem PC beim Arbeiten auftreten können.
Das fängt beim einfachen Virenbefall, der bestimmte Daten beispielsweise einfach löscht, an, geht über Beschädigungen des Laufwerks (´ne simple Überspannung, hervorgerufen durch einen plötzlichen Defekt des beiliegenden Netzteils, und die Platte ist im Eimer - wie komme ich jetzt an meine Daten?) bis hin zu Schäden, die durch zu starke Stoßeinwirkung (beispielsweise weil die Platte beim Transport durch Unachtsamkeit irgendwo herunterfällt) hervorgerufen werden. Natürlich können auch durch Software verursachte Fehlfunktionen zum Datenverlust führen.
Die gesicherten Daten auf DVD-RAM dagegen werden an einem anderen Ort sicher verwahrt - somit sind sie gegen Virenbefall oder ähnlichem und auch gegen Schäden durch Transport geschützt. Außerdem wird ein Herabfallen auf den Boden der DVD nicht wirklich schaden, sofern sie sich in der CD-Hülle bzw. dem Cartridge befindet. Muß der DVD-RAM fähige Brenner mal zur Reparatur oder wird er eines Tages verkauft, so muß man sich auch nicht um die sichere Löschung der Daten kümmern wie das bei einer Festplatte der Fall wäre - denn die DVD-RAMs mit den Daten liegen im Schrank. Der Brenner wird vom Hersteller getauscht oder durch ein verhältnismäßig günstiges und natürlich zur DVD-RAM kompatibles Lesegerät ersetzt und schon bekomme ich wieder Zugriff. Außerdem braucht man sich so keine Sorgen zu machen, dass Unbefugte möglicherweise an meine Daten heran kommen.
Nunja, das mag man sehen wie man will und jeder hat wohl eine andere Meinung zum hier geschriebenen. Wenn ich hier mal meine eigene Meinung vorbringe, dann würde ich der DVD-RAM, wenn es um Backups geht, einer externen Festplatte den Vortritt geben.
Bye,