Externe Festplatte 2TB effektive Kapazität

genau 2TB... bzw. 2000 GB bzw. 2000000MB bzw. 2000000000KB bzw. 2000000000000B

Wobei man anmerken muss das 1.8 TB nicht übrig bleiben, sondern mehr war nie da! Wie bei Merle schon angedeutet rechnen die Plattenhersteller von je her mit 1000 statt mit 1024 wie im Computerbereich allgemein üblich und rechnen so die Kapazität zu ihren Gunsten künstlich hoch.

Im Terabytebereich kannst Du etwa 6,87% abziehen.
Etwas irreführend kann es wirken, dass die von Wikipedia gelieferten Definitionen in der Praxis nicht
umgesetzt sind.

Die Angaben in Windows (und anderen OSes) erfolgen in Gigabyte/GB/Kilobyte/KB, wobei dort eigentlich Gigibyte/GiB/KibiByte/KiB auftauchen sollten (als 2-er Potenzen).

Ich finde das krank/unpräzise/debil/unseriös, Computer arbeiten nunmal mit 2er Potenzen und Binärsystem, unser Dezimalsystem wird da scheinbar wirklich nur zu Marketingzwecken eingesetzt.
1 Byte bleibt zwar immer 8 Bit, aber darüber dann heiterer Rechenmix.

Atlan3000 schrieb:
Wobei man anmerken muss das 1.8 TB nicht übrig bleiben, sondern mehr war nie da! Wie bei Merle schon angedeutet rechnen die Plattenhersteller von je her mit 1000 statt mit 1024 wie im Computerbereich allgemein üblich und rechnen so die Kapazität zu ihren Gunsten künstlich hoch.
Das ist falsch, effektiv heißt Giga 1.000.000.000 also 1000^3
Das was Windows als Giga verkauft sind Gibibyte, was den 1024^3 entspricht.

Der Fehler liegt damit nicht bei den "bösen" Festplattenherstellern sondern schlichtweg im Windows, was die Definitionen dort zur Leistungsersparnis vertauscht.

Jup, wie Altan3000 meint ;) Auch wurde dagegen schon geklagt und der EU Gerichtshof hat die 1000er Berechnung "legalisiert".

Die neuen Bezeichnung alá Kibibyte, Mebibyte, Gibibyte usw. finde ich mehr als "doof" ;)

Effektiv nutzbar sind somit exakt 1.863 GB.

enzor schrieb:
Der Fehler liegt damit nicht bei den "bösen" Festplattenherstellern sondern schlichtweg im Windows, was die Definitionen dort zur Leistungsersparnis vertauscht.

Der "Fehler" liegt überhaupt nicht bei Windows, denn ursprünglich gab es gar keine separaten Binär-Präfixe, diese wurden nämlich erst 1998 als Norm eingeführt.
Das Einzige was man Microsoft also vorwerfen könnte wäre, dass sie das System nicht umgestellt haben. Das jedoch hääte sicher zu einigen Verwirrungen unter den Nutzern geführt.

Zuletzt bearbeitet:
GIBI hat sich auch nie durchgesetzt.
das hab ich die letzten 10 Jahre nie in der schule gesehen (egal in welcher)
und dennoch wusste jeder immer worum es geht: Physik = 1000; Informatik = 1024
mir ist auch kein Datenblatt bekannt in welchem das verwendet wird.
Gibi ist also ne völlig sinnlose Einheit.

(außer ein paar Klugscheißer nutzt das auch keiner ;))

Wenn die Jungs von Microsoft das umstellen würden, würds 3 Monate dauern und es versteht auch jeder - und es wäre plötzlich so normal...

wieso Microsoft?
was ist mit den Dutzenden Herstellern von Speichern/Prozessoren welche alle samt KB angeben?
Intel gibt z.b. 3MB L3 cache an und keine 3MiBi

Keiner, aber wirklich Keiner nutzt KiBi...

Also um es mal zusammenzufassen:
es sind 2000 Gigabyte (1000^3) vorhanden bzw. 1860 Gibibyte (1024^3).
Windows sagt aber es währen 1860 Gigabyte da (Was dann ja eig noch weniger Gibibyte währen).
Ist das so richtig?
Ich hab schon lange mit Computern zu tun, aber das ist mir echt neu.

"Was dann ja eig noch weniger Gibibyte wären"

Nein. Grob gesprochen benutzt Windows nur die "falsche" Einheit für die Kapazität. Deine Festplatte hat 2000 Gigabyte bzw. 1860 Gibibyte. Windows spricht aber von 1860 Gigabyte.

Ok. Dann sind die ganzen Dateigrößen in Windows auch in der falschen Einheit, und sozusagen auch kompatibel zu der HDD?

Du hast doch Windows, oder? Schau selbst, vergleiche die Werte vor und in der Klammer:

Anhänge

• Dateigröße.png
    Dateigröße.png
    39,9 KB · Aufrufe: 995
Also um es mal zusammenzufassen:
es sind 2000 Gigabyte (1000^3) vorhanden bzw. 1860 Gibibyte (1024^3).
Windows sagt aber es währen 1860 Gigabyte da (Was dann ja eig noch weniger Gibibyte währen).
Ist das so richtig?
Ich hab schon lange mit Computern zu tun, aber das ist mir echt neu.
Fett markiertes ist das Problem.
Ja, vom Inhalt her richtig. Aber mein Gott, dieses Gibibyte ist eher was für klugscheißer. Ja, es ist richtig. Ja ja... Aber am Ende vom Tag zeigt Windows dir eben ~1865 in NTFS formatierte Gigabyte an.
Und das ist, was du wissen wolltest. Die Rechnung steht oben, sollte dir aber inzwischen eh längst klar sein.

Ist so in etwa, dass es kein Cat5e mehr gibt. Hat mal jemand entschieden, fachlich sogar richtig, dennoch sagen Leute heute Cat5e. So wie es eben einfach Gigabyte gibt, ein Mal in der Informatik (1024^3) und ein Mal in der Physik/Zähleinheit (1000^3).

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ist dir mal aufgefallen welche Leute das Wort "Klugscheißer" hauptsächlich verwenden?

Leute, die sich entweder extrem unpräzise ausdrücken oder einfach nur dumm sind.
Man kann die Situation auch darlegen (wie du im Übrigen auch getan hast) und schlichtweg sagen, dass der andere Begriff eher ungebräuchlich ist, es aber dennoch eigentlich falsch ist.
Die "Klugscheißer" wollen nichts anderes, als präzise Informationen zu liefern, etwas richtiges wird nicht falsch, nur weil es kaum jemand verwendet, bzw. kaum jemand darüber überhaupt Kenntnis hat.

Der gemeine Pöbel verwendet diese Bezeichnung für ewige Besserwisser, die trotzdem nur Blech daherreden. Hat man keine Ahnung, dann lässt sich aber auch kaum beurteilen, ob das jetzt ein Experte oder ein Dampfplauderer ist.

Daher lautet die Devise: Besser klug scheißen als dumm schauen :daumen:

Ich sehe das Problem so, dass die Übereinkunft nun mal jünger ist als Windows, nämlich 16 Jahre, und sich so die Verweigerungshaltung von Microsoft erklärt.
Zudem umschifft Windows das Problem mit den Präfixen, indem überall zusätzlich die Dateigrößen ohne Präfix in Byte angegeben werden, und zusätzlich der Dateisystem-bedingte Mehrverbrauch des Festplattenspeichers unten nochmal aufgeführt wird.

Nicht wirklich nötig, sich darüber Gedanken zu machen.

Zurück
Oben