Externe Festplatte 2TB läuft nicht mehr an -> intern verbauen?

Nordwind

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
169
Hallo zusammen,

kurze Fachfrage. Ich habe hier eine LaCie Mimius 2TB externe Festplatte, die beim Drücken des Anschalters nur noch das Lämpchen aufleuchten lässt, aber sonst komplett still bleibt. Spricht der Motor springt nicht an. DIe letzten Tage sprang sie auch nur noch sporadisch an, und ich musste sie mehrmals an und ausmachen, bevor sie in Windows erkannt wurde. Vielleicht hilft euch das?

Was könnte das Problem sein? Würde es sinnvoll sein, die Festplatte aus dem Gehäuse auszubauen und intern zu testen? Habe das schon häufiger hier gelesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das in meinem Fall etwas bringen könnte. Falls ja, bräuchte ich dafür spezielle Kabel? Mein Rechner ist jedenfalls aus der Steinzeit (sprich von 2008 oder so, und hat nur SATA 2).

Danke für eure Antworten und viele Grüße :)
 
Ausprobieren - half mir neulich auch. Damit wusste ich, dass das externe Gehäuse defekt war.
SATA oder IDE wirst Du dann ja sehen 😀
 
Soweit ich weiß gibt es keine 2 TB Festplatten mit IDE anschluss (da war bei ~400 oder 500 GB Schluss). Also alles was du brauchst ist ein Sata Stromkabel und ein Sata Datenkabel.
MfG
 
Perfekt, ich habe sie nun eingebaut, und sie funktioniert wieder! Somit ist es nun eine Interne.
Vielen Dank an euch zwei!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Queediab
Das ist schön zu hören. Ich hatte schon Sorge, dass sie die Platte selbst verabschiedet hätte oder das das USB Interface direkt an der Steuerplatine hängt. Ich hab eine WD Elements hier da ist das der Fall.
MfG
 
Zurück
Oben